Hi,
möchte hier mal mein Projekt kurz vorstellen...
Eine XS 400 4G5 in gutem Zustand soll zu einem schicken Sonntagsmotorrad werden, dass wohl irgendwie in die Café-Racer-Schublade passt.
Gekauft habe ich sie mit dem Hinweis "Stand seit 10 Jahren in der Garage, vorher ist sie gelaufen, jetzt springt sie nicht an..."
Also erstmal heimgeholt und außeinander gebaut
Komischerweise sieht der Motor unglaublich sauber aus - als hätte sie vor der Einlagerung einen Ölwechsel bekommen.
Dichtsatz und Elektronikzündung sind bestellt - mal sehen ob sie damit zum leben erweckt werden kann. Kann mir vielleicht jemand Zündspulen empfehlen - oder soll ich die alten drin lassen (da sind bei beiden die Zündkabel rausgerissen - sind die nur da rein gesteckt...?)
Laufllächen und Kolben sind in einem super Zustand, genau wie Kurbelwelle und deren Lagerstellen...
Jetzt zum Rahmen und Fahrwerk
Hier möchte ich vorallem das Heck kürzen und die Lackierung soll zum Thema passend schwarz-weiß werden.
Leider habe ich noch keinen TÜV-Prüfer gefunden, der mit mir überhaupt über gekürzten Rahmen und offene Luftfilter sprechen will
Ich freue mich auf den Austausch, tipps und den Umbau an sich und werde immermal Bilder vom Umstyling posten.
Bis dahin...
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XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White
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XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White
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- onkelheri
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Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White
Feines Ding.... Glückwunsch!
Vorbesitzer bekannt ? Alter Brief ...im Raum Erkrath? Dann kenn ich die ...
Gruß Heri
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"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
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- bolzen
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Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White
Deine erste XS?
OK dann mal n paar infos von jemanden der die Dinger seit 35 kennt fährt und schraubt.
Die XS ist ein um 260 Grad (oder so) versetzt laufender gegen Läufer. Also ein Schüttel bock ich würde keine langen dünnen teile die vibrieren verbauen. Bei mir sind folgende mängel im laufe der Jahre aufgetreten.
Auspuff / Fußrasten Halter weg gebrochen, Beide hintere oberen Motorhalterungen am Rahmen weg gebrochen.
Schutzbleche vo. wie hi.eingerissen. Läßt sich vorne durch 2 Scheibe oder Stabi minimieren.
Schlepp-hebel wellen laufen ein und machen spiel. Macht sich durch nicht einstellbares Ventil-klappern bemerkbar.
Ermüdung der Schalthebel feder (Kupplung seitig angebracht)
Anlasser Freilauf schrauben lose,
Anlasser Freilauf rennt durch, kleine Ursache große Wirkung. Repsatz kostet 40-50 Euronen.
Tachos kacken gerne ab. Aber da du umbaust für dich irrelevant.
Bis auf die anfangs erwähnten Kleinigkeiten ein absolutes Brot und Butter Bike.
Habe im Schnitt 60tkm runtergerissen bevor ich Motor Revisionen machen musste.
OK dann mal n paar infos von jemanden der die Dinger seit 35 kennt fährt und schraubt.
Die XS ist ein um 260 Grad (oder so) versetzt laufender gegen Läufer. Also ein Schüttel bock ich würde keine langen dünnen teile die vibrieren verbauen. Bei mir sind folgende mängel im laufe der Jahre aufgetreten.
Auspuff / Fußrasten Halter weg gebrochen, Beide hintere oberen Motorhalterungen am Rahmen weg gebrochen.
Schutzbleche vo. wie hi.eingerissen. Läßt sich vorne durch 2 Scheibe oder Stabi minimieren.
Schlepp-hebel wellen laufen ein und machen spiel. Macht sich durch nicht einstellbares Ventil-klappern bemerkbar.
Ermüdung der Schalthebel feder (Kupplung seitig angebracht)
Anlasser Freilauf schrauben lose,
Anlasser Freilauf rennt durch, kleine Ursache große Wirkung. Repsatz kostet 40-50 Euronen.
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Bis auf die anfangs erwähnten Kleinigkeiten ein absolutes Brot und Butter Bike.
Habe im Schnitt 60tkm runtergerissen bevor ich Motor Revisionen machen musste.
Haschisch erweitert ihr Bewußtsein - aber nur, wenn Sie vorher eines hatten.
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Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White
Ja, meine erste XS... Vielen Dank für die Infos.
Laut Tacho hat sie ja erst 32.000 km erlebt. Die Schrauben am Anlasserfreilauf werde ich nochmal prüfen, bevor ich alles wieder zusammenstecke.
Die Schalthebelwelle fühlt sich eigentlich noch gut an. Ich denke ich werde den Motor nicht weiter zerlegen, sonder erstmal wieder zusammenbauen und versuchen ob ich sie zum Leben erwecken kann...
- onkelheri
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Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White
Ahh Ok ,
Danke für die Rückkopplung... App.: Anlasser ...den Freilauf gut auswaschen und die Kohlen entgraten und Komutator von Kohlenabrieb reinigen sowie Lager und Planetengetriebe frisch fetten... eine gute Masseverbindung von der Batterie direkt zum Starter, sowie eine ordentliche Starterrelaisverkabelung (nebst innere Kontakte) ist anempfohlen, ebenso von Rahmen zum Lampentopf. Ich bin damit als 360er auch einige 10kkm unterwegs gewesen , als SE fuhr sie mein Mädel ...
Gruß Heri
Danke für die Rückkopplung... App.: Anlasser ...den Freilauf gut auswaschen und die Kohlen entgraten und Komutator von Kohlenabrieb reinigen sowie Lager und Planetengetriebe frisch fetten... eine gute Masseverbindung von der Batterie direkt zum Starter, sowie eine ordentliche Starterrelaisverkabelung (nebst innere Kontakte) ist anempfohlen, ebenso von Rahmen zum Lampentopf. Ich bin damit als 360er auch einige 10kkm unterwegs gewesen , als SE fuhr sie mein Mädel ...
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- Gemamo
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Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White
Als Zündspulen würde ich die Spulen der 12e oder XS650/750/850 nehmen, da kann man die Kabel noch tauschen
Ich kann nur XS400
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Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White
Ah, okay...
Ich dachte an irgendwas aktuelles (Bosch oder ngk) die Widerstandswerte sollten passen, aber die Gehäuse-Maße sind schlecht zu finden, deswegen habe ich Angst, dass die dann nicht unter den Tank passen oder ich sie nicht richtig befestigt bekomme ...
Ich dachte an irgendwas aktuelles (Bosch oder ngk) die Widerstandswerte sollten passen, aber die Gehäuse-Maße sind schlecht zu finden, deswegen habe ich Angst, dass die dann nicht unter den Tank passen oder ich sie nicht richtig befestigt bekomme ...
- bolzen
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Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White
????
Ich nutze nach wie vor die Okinolen der XSen und hatte nie Probleme.
Frage!
Was ist das für n weißes gekrösel was da überall klebt??
P.
Ich nutze nach wie vor die Okinolen der XSen und hatte nie Probleme.
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Was ist das für n weißes gekrösel was da überall klebt??
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Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White
Naja, wie gesagt - mein Problem an meinen originalen ist, dass die Kabel lose beiliegen und im Spulenkörper nur ein Loch, ohne Gewinde oder irgendeinen elektrischen Anschluss zu sehen ist...
Das weiße Zeug (vor allem am Spanner der Steuerkettenführung) das ist Dichtmasse... Die habe ich mittlerweile entfernt - war ein wenig unsauber aufgebracht...
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