forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
quereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 29. Apr 2020
Motorrad:: yamaha xs 400
Wohnort: Eschwege

XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Beitrag von quereinsteiger »

Hi,

möchte hier mal mein Projekt kurz vorstellen...
Eine XS 400 4G5 in gutem Zustand soll zu einem schicken Sonntagsmotorrad werden, dass wohl irgendwie in die Café-Racer-Schublade passt.

Gekauft habe ich sie mit dem Hinweis "Stand seit 10 Jahren in der Garage, vorher ist sie gelaufen, jetzt springt sie nicht an..."
Also erstmal heimgeholt und außeinander gebaut :grin:
IMG_20200502_195041_compress2.jpg
Komischerweise sieht der Motor unglaublich sauber aus - als hätte sie vor der Einlagerung einen Ölwechsel bekommen.
Dichtsatz und Elektronikzündung sind bestellt - mal sehen ob sie damit zum leben erweckt werden kann. Kann mir vielleicht jemand Zündspulen empfehlen - oder soll ich die alten drin lassen (da sind bei beiden die Zündkabel rausgerissen - sind die nur da rein gesteckt...?)
IMG_20200509_140244.jpg
Laufllächen und Kolben sind in einem super Zustand, genau wie Kurbelwelle und deren Lagerstellen...

Jetzt zum Rahmen und Fahrwerk

Hier möchte ich vorallem das Heck kürzen und die Lackierung soll zum Thema passend schwarz-weiß werden.
Leider habe ich noch keinen TÜV-Prüfer gefunden, der mit mir überhaupt über gekürzten Rahmen und offene Luftfilter sprechen will :dontknow:

IMG_20200515_173737_compress61.jpg


Ich freue mich auf den Austausch, tipps und den Umbau an sich und werde immermal Bilder vom Umstyling posten.

Bis dahin...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Beitrag von onkelheri »

Feines Ding.... Glückwunsch!

Vorbesitzer bekannt ? Alter Brief ...im Raum Erkrath? Dann kenn ich die ...🤩

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
bolzen
Beiträge: 113
Registriert: 12. Aug 2016
Motorrad:: Honda cb750 c bj. 81 umgetypt auf AME H7/2 Low rider style, Honda cb750 RC04 bol dor bj. 82 - Old Style racer, Yamaha xs 400 se classic cafe bj. 82, Yamaha XS 400 1U4 bj. 77 im Aufbau (original)

Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Beitrag von bolzen »

Deine erste XS?
OK dann mal n paar infos von jemanden der die Dinger seit 35 kennt fährt und schraubt.

Die XS ist ein um 260 Grad (oder so) versetzt laufender gegen Läufer. Also ein Schüttel bock ich würde keine langen dünnen teile die vibrieren verbauen. Bei mir sind folgende mängel im laufe der Jahre aufgetreten.
Auspuff / Fußrasten Halter weg gebrochen, Beide hintere oberen Motorhalterungen am Rahmen weg gebrochen.
Schutzbleche vo. wie hi.eingerissen. Läßt sich vorne durch 2 Scheibe oder Stabi minimieren.
Schlepp-hebel wellen laufen ein und machen spiel. Macht sich durch nicht einstellbares Ventil-klappern bemerkbar.
Ermüdung der Schalthebel feder (Kupplung seitig angebracht)
Anlasser Freilauf schrauben lose,
Anlasser Freilauf rennt durch, kleine Ursache große Wirkung. Repsatz kostet 40-50 Euronen.
Tachos kacken gerne ab. Aber da du umbaust für dich irrelevant.
Bis auf die anfangs erwähnten Kleinigkeiten ein absolutes Brot und Butter Bike.
Habe im Schnitt 60tkm runtergerissen bevor ich Motor Revisionen machen musste.
Haschisch erweitert ihr Bewußtsein - aber nur, wenn Sie vorher eines hatten.

quereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 29. Apr 2020
Motorrad:: yamaha xs 400
Wohnort: Eschwege

Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Beitrag von quereinsteiger »

onkelheri hat geschrieben: 5. Jun 2020 Feines Ding.... Glückwunsch!

Vorbesitzer bekannt ? Alter Brief ...im Raum Erkrath? Dann kenn ich die ...🤩

Gruß Heri
Hi,
danke!
nein nein... Ich habe das Bike in Eschwege gekauft und hier wurde es auch zeitlebens von zwei Vorbesitzern bewegt.

quereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 29. Apr 2020
Motorrad:: yamaha xs 400
Wohnort: Eschwege

Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Beitrag von quereinsteiger »

bolzen hat geschrieben: 5. Jun 2020 Deine erste XS?
OK dann mal n paar infos von jemanden der die Dinger seit 35 kennt fährt und schraubt...
Ja, meine erste XS... Vielen Dank für die Infos.
Laut Tacho hat sie ja erst 32.000 km erlebt. Die Schrauben am Anlasserfreilauf werde ich nochmal prüfen, bevor ich alles wieder zusammenstecke.
Die Schalthebelwelle fühlt sich eigentlich noch gut an. Ich denke ich werde den Motor nicht weiter zerlegen, sonder erstmal wieder zusammenbauen und versuchen ob ich sie zum Leben erwecken kann...

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Beitrag von onkelheri »

Ahh Ok ,

Danke für die Rückkopplung... App.: Anlasser ...den Freilauf gut auswaschen und die Kohlen entgraten und Komutator von Kohlenabrieb reinigen sowie Lager und Planetengetriebe frisch fetten... eine gute Masseverbindung von der Batterie direkt zum Starter, sowie eine ordentliche Starterrelaisverkabelung (nebst innere Kontakte) ist anempfohlen, ebenso von Rahmen zum Lampentopf. Ich bin damit als 360er auch einige 10kkm unterwegs gewesen , als SE fuhr sie mein Mädel ...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
Gemamo
Beiträge: 125
Registriert: 1. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 Cup, XS400 Cafe mit Altherrenlenker, XS400 Gespann und XT350 mit XS400-Motor
Wohnort: Ibbenbüren

Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Beitrag von Gemamo »

Als Zündspulen würde ich die Spulen der 12e oder XS650/750/850 nehmen, da kann man die Kabel noch tauschen
Ich kann nur XS400 :dontknow:

quereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 29. Apr 2020
Motorrad:: yamaha xs 400
Wohnort: Eschwege

Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Beitrag von quereinsteiger »

Ah, okay...
Ich dachte an irgendwas aktuelles (Bosch oder ngk) die Widerstandswerte sollten passen, aber die Gehäuse-Maße sind schlecht zu finden, deswegen habe ich Angst, dass die dann nicht unter den Tank passen oder ich sie nicht richtig befestigt bekomme ...

Benutzeravatar
bolzen
Beiträge: 113
Registriert: 12. Aug 2016
Motorrad:: Honda cb750 c bj. 81 umgetypt auf AME H7/2 Low rider style, Honda cb750 RC04 bol dor bj. 82 - Old Style racer, Yamaha xs 400 se classic cafe bj. 82, Yamaha XS 400 1U4 bj. 77 im Aufbau (original)

Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Beitrag von bolzen »

????
Ich nutze nach wie vor die Okinolen der XSen und hatte nie Probleme.
Frage!
Was ist das für n weißes gekrösel was da überall klebt??
P.
Haschisch erweitert ihr Bewußtsein - aber nur, wenn Sie vorher eines hatten.

quereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 29. Apr 2020
Motorrad:: yamaha xs 400
Wohnort: Eschwege

Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Beitrag von quereinsteiger »

Naja, wie gesagt - mein Problem an meinen originalen ist, dass die Kabel lose beiliegen und im Spulenkörper nur ein Loch, ohne Gewinde oder irgendeinen elektrischen Anschluss zu sehen ist...

Das weiße Zeug (vor allem am Spanner der Steuerkettenführung) das ist Dichtmasse... Die habe ich mittlerweile entfernt - war ein wenig unsauber aufgebracht...

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik