forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
quereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 29. Apr 2020
Motorrad:: yamaha xs 400
Wohnort: Eschwege

Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Beitrag von quereinsteiger »

Heute habe ich den Motorblock und den Zylinder (samt Kopf) mattschwarz lackiert. Ich finde, das Ergebniss kann sich sehen lassen.

Jetzt hatte ich keine Lust mehr, die restlichen Schrauben tausche ich morgen (und dann muss ich eh auf den Dichtsatz warten)

Aber noch eine frage:
Kann ich die im Bild markierten Schrauben, eine nach der anderen, von außen lösen, ohne dass sich im Motorblock etwas verabschiedet, wo ich von außen nicht mehr rankomme?
Screenshot_20200608-222433_crop_55.png
Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

quereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 29. Apr 2020
Motorrad:: yamaha xs 400
Wohnort: Eschwege

Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Beitrag von quereinsteiger »

Hier noch ein Bild ohne Markierung
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Beitrag von onkelheri »

Abgesehen vom nicht erkennbaren Nährwert dürfte nix passieren... sind n.m.k. Gehäuseschrauben und wenn du die Einzel herausnimmt ...
such doch mal Bilder vom offenen Block/ Gehäuse... da müsstest du die verorten können!

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

quereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 29. Apr 2020
Motorrad:: yamaha xs 400
Wohnort: Eschwege

Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Beitrag von quereinsteiger »

Okay, dann suche ich sicherheitshalber mal ein paar Bilder
onkelheri hat geschrieben: 10. Jun 2020 Abgesehen vom nicht erkennbaren Nährwert dürfte nix passieren...
Es ist so ein Splin von meinem Bruder und mir, dass an Fahrzeugen die Schrauben nur mit-lackiert werden dürfen, wenn sie Tracktor oder LKW heißen :mrgreen:
Jetzt will ich mir eigentlich nicht die Blöse geben, lackierte Schrauben am Moped zu haben, weil ich ja weiß, was ich mir dann anhören darf :lachen1:

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Beitrag von onkelheri »

"Spleen" hin oder her ... die sind doch schon schwarz ... also auf dem Bild ... dann nimmste eben nen Dremel mit einer Messingbürste und jubelst das wieder runter oder wäscht es mit Verdünner ab ...

Nach meiner Kenntnis und entgegen des Spleenes des Bruders ... bei lackierten Motoren sind die schrauben doch eigentlich immer im Lack des Motors .. bei z.B. silbrigen Mopetenmotore ... war das früher so , jetzt sind die Lackiermethoden andere und da werden blanke Schrauben eingedreht ...
aber egal ... ich würde da nicht weiter rumpopeln ... gut ist !

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

quereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 29. Apr 2020
Motorrad:: yamaha xs 400
Wohnort: Eschwege

Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Beitrag von quereinsteiger »

Okay, da wirst du wohl recht haben... Ich lasse es erstmal so. (Und danke für die Korrektur - meine Schreibweise sah mir schon komisch aus)

Momentan geht es bei mir fast gar nicht mehr voran - ich warte immer noch auf den Dichtsatz des Motors und noch viel schlimmer - ich versuche bei der DEKRA Gehör zu finden um mit mir den Weg von der Kürzung des Heckrahmens zur Einzelabnahme zu gehen. Ich habe mittlerweile an vier Stellen vorgesprochen (wobei sich im Gespräch bei zweien davon herausgestellt hat, dass mein Ansprechpartner gar nicht zur Einzelabnahme berechtigt ist) Die anderen beiden haben mir direkt gesagt, dass es mir unmöglich sei Ihnen nachzuweisen, dass meine Schweißnaht den Belastungen dauerhaft standhält und ohne eine Erklärung des Herstellers sind Arbeiten am Rahmen sowieso unzulässig.

Bei der letzten Stelle an der ich nun telefonisch vorgesprochen habe, bin ich nun ein bisschen weiter gekommen... Nachdem ich erwähnt habe, dass ich:

- Maschinenbau studiert habe, wenigstens statische Berechnungen zur Belastung der Schweißnähte durchführen kann
- an Hand einer Materialprobe, das Rahmenmaterial bestimmen und somit den richtigen Zusatzwerkstoff auswählen könnte
- den Umbau von einem Zertifizierten Schweißer durchführen lassen würde
- und einen Schweißfachingenieur mit der (Ultraschall-)Prüfung der Nähte beauftragen könnte

durfte ich per Mail Bilder und Unterlagen schicken, die mein Vorhaben beschreiben. Jetzt hoffe ich, dass der sich amtlich anerkannte Sachverständige meiner annimmt und mir signalisiert, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Falls jemand einen Heckumbau mit einem eingeschweißten Heckbogen mit ein paar Bildern dokumentiert hat und die Eintragung nachweisen kann, damit ich das als Referenz/Beispiel bei der DEKRA vorlegen könnte, wäre ich sehr dankbar...

Grüße Tim

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Beitrag von obelix »

quereinsteiger hat geschrieben: 19. Jun 2020...und ohne eine Erklärung des Herstellers sind Arbeiten am Rahmen sowieso unzulässig.
Naja, die übliche Ich-hab-keinen-Bock-auf-sowas Argumentation. Kein Hersteller wird das bescheinigen, das wissen die Prüfer auch ganz genau:.-)

ABER...

Es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Yamaha für die SR500, wo die Rahmenkürzung bescheinigt wurde. Da wäre der Gedanke ja nicht mal abwegig, das mit Deinem Vorhaben zu versuchen. Mehr wie nein sagen können die Jungs ja ned. Also ne Zeichnung / Foto von Deinem Plan vorbereiten und mit der Bescheinigung einfach mal einschicken, vielleicht gibts den Menschen dort ja noch. Ist nen Versuch wert, meine ich.

Gruss

Obelix
SR_Gutachten_Rahmenaenderung.pdf
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Beitrag von martin58 »

Wenn ich nicht ganz falsch liege, gehört doch Eschwege zum Bundesland Hessen. Da war doch was mit einer ominösen Bündelungsbehörde, der alle vom TÜV oder anderen dazu befugten Institutionen abgenommenen Änderungen nochmals vorgelegt werden müssen ...

Maver
Beiträge: 327
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Beitrag von Maver »

Richtig, bei der lokalen TÜV-Stelle die Maschine abnehmen lassen (Gutachter fertigt protokollierte Abnahme nach §21 STVZO an). :oldtimer:

Dieses Protokoll geht dann von dir per Post oder per Mail zusammen mit einem Antrag auf Wiedererlangung der Betriebserlaubnis zur Bündelungsbehörde. Diese müsste meines Erachtens nach für Eschwege in Fulda sitzen (für den südlicheren Teil Hessens sitzt sie in Marburg).

Die jeweilige Bündelungsbehörde prüft den Antrag und die (hoffentlich) schlüssige Protokollierung des Gutachters und sendet dir dann per Post relativ fix (bei mir hat es ca 4 Tage gedauert) die "Freigabe".

Mit allen Unterlagen (TÜV Gutachten plus Freigabe der Bündelungsbehörde plus x) geht es dann zur Zulassungsstelle vor Ort.. :hammer:

Gruß
Lukas (..der ursprünglich auch aus der Nähe von Eschwege stammt) :zunge:

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Beitrag von onkelheri »

Wenn du mal : heckrahmen kürzen, loop, TÜV...selber gurgelst wirst du einiges finden... sogar YouTube Filme...dazu ..

Und wenn es nicht geschweißt wird ...: stecken und Schrauben ist dem Ingeniööör ja auch nicht zu schwör... ☝️🧐😂

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics