forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Beitrag von obelix »

Da wäre die Überlegung, die Änderungen an der Maschine nach der Abnahme zuerst ausserhalb Hessens von einem Bekannten eintragen zu lassen und dann erst in Hessen anzumelden. Oder gleich ausserhalb Hessens zulassen und dann umzumelden.

Spart den Aufriss mit der Bündelungsbehörde (und die Prüfer sind evtl. aufgeshlossener).

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

quereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 29. Apr 2020
Motorrad:: yamaha xs 400
Wohnort: Eschwege

Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Beitrag von quereinsteiger »

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten, damit hatte ich gar nicht gerechnet...

Die hessische Bürokratie versuche zu umgehen, indem ich das Motorrad in Thüringen (Meiningen und Umgebung, wo ich auch arbeite) abnehmen und zulassen würde. Deswegen auch DEKRA...

An Schrauben oder Nieten habe ich tatsächlich auch schon gedacht :zunge: aber mir ist noch keine gute Idee für eine ernsthaft haltbare und ansehnliche Variante gekommen.

Der Hinweis mit der Bescheinigung einer SR500 ist auch super, vielen Dank! Vielleicht bemühe ich mich auch nochmal in diese Richtung.
Ich werde erstmal die Antwort meiner letzten Anlaufstelle abwarten. Der hatte nach Referenzen gefragt, bei denen der Umbauvorgang und die Eintragung dokumentiert ist. Tatsächlich findet man dazu im Netz wenig handfestest wo der Umbau vollständig dokumentiert ist und vor allem am Ende eine Eintragung ersichtlich ist.

Aber ich schaue mich nochmal um... Vielleicht finde ich ja sogar hier im Forum etwas brauchbares...

Auf jeden Fall nochmal Danke für eure Hilfe :salute: .daumen-h1:

YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Beitrag von YamahaRalle »

Hallo Tim,
ich denke ich kann dir da nen Tipp geben. Ich schick dir eine PN.
Gruß Ralf

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Beitrag von TortugaINC »

Ich bin Schweißfaching.,
wenn du mir ne Probeschweißung Rohr-Rohr schickst, kann ich dir ne Schweißnahtgütebewertung nach 8517 machen.
Wer eine Ultraschallprüfung fordert, sollte sich wohl erstmal die originalen Schweißnähte ansehen. Selbiges gilt bei der Ermittlung des Schweißzusatzwerkstoffes beim Wald- und Wiesenstahlrahmen.
Sag beim nächsten Versuch, dass du den niedrig legierten Baustahl mit SG3 und ProGen Schutzgas schweißt, Fügespalt 2mm, das klingt dann erstmal so, als wüsstest du, was du machst.
Statische Festigkeit ist bei einer Naht witzlos. Wenn du statisch rechnen kannst, was bei dem Rahmen triggy ist (Lastannahmen?), dann ist der Betriebsfestigkeitsnachweiß mit FAT Wert der Stumpfnaht auch kein Stress mehr...mit beidem öffnest du die Büchse der Pandorra.
"Happiness is only real when shared”. 

quereinsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 29. Apr 2020
Motorrad:: yamaha xs 400
Wohnort: Eschwege

Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Beitrag von quereinsteiger »

TortugaINC hat geschrieben: 20. Jun 2020 Statische Festigkeit ist bei einer Naht witzlos. Wenn du statisch rechnen kannst, was bei dem Rahmen triggy ist (Lastannahmen?), dann ist der Betriebsfestigkeitsnachweiß mit FAT Wert der Stumpfnaht auch kein Stress mehr...mit beidem öffnest du die Büchse der Pandorra.
Ich wäre es andersrum angegangen - hätte eine Schweißnaht mit bestimmtem Querschnitt gerechnet und hätte dann gezeigt, welche Lasten sie aufnehmen kann. Natürlich stark vereinfacht und die Sinnhaftigkeit lässt sich in Frage stellen...

Ich erwarte auf den Heckbogen überhaupt keine nennenswerten Lasten, das einzige worüber ich mir ernsthaft Gedanken machen würde, wäre der Wärmeeintrag in bestehende Schweißnähte (z.B. Dämpferaufnahme) am liebsten würde ich die gleich mit neu machen, aber da brauche ich bei den Prüfern gar nicht erst von anfangen.

Bist du denn sicher, das es ein Wald-und-Wiesen-Stahl ist? (s235 oder so)
Eine Spektralanalyse wäre kein Problem... Aber ich halte den ganzen Aufwand auch für ein bisschen übertrieben.

Ich würde das schweißen übrigens wirklich jemandem überlassen, der das auch gut kann - ich kann selbst nicht schweißen...
Trotzdem danke für die Tipps

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: XS 400 4G Café-Racer-Brat-Style Black'n'White

Beitrag von TortugaINC »

Bei der statischen Festigkeit ist bei Stahl kein Unterschied zum Grundwerkstoff (Rohr) zu erwarten- im Gegenteil: im Zugversuch würde mir Sicherheit das Rohr versagen und nicht die Naht (sofern ordentlich geschweißt).
Der essenzielle Unterschied zwischen SN und GW ist die geringere Dauerfestigkeit der Naht, abzulesen an den FAT werten. Wie gesagt: lass das weg.
Zum Werkstoff: ja, absolut sicher.
Über den Wärmeeintrag brauchst du dir bei der kleinen Naht keine Sorgen machen.
Die Prüfer haben sich primär affig, weil man an einer scheiß Naht solange schweißen und schleifen kann, bis sie 1a aussieht ohne was zu halten. Wenn’s nachweislich einer macht, der sein Handwerk versteht, oder du einen Nachweis (Querschliff der Testschweißung) mitbringst, sieht das anders aus.
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik