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Kettenspannung lässt nach

Verfasst: 10. Jun 2020
von Neunzigpunkt
Hallo Leute,
ich habe an meiner XS das Problem, dass nach einigen km die Kettenspannung nachlässt bzw der
Durchhang größer wird. Beim letzten Mal hatte ich
die Spannung über die Kettenspannerklammern nachjustiert. Nun hängt die Kette wieder, ohne dass eine Veränderung an den Justierschrauben erkennbar
Ist. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Beste Grüße. Marco

Re: Kettenspannung lässt nach

Verfasst: 10. Jun 2020
von hgh
Hallo Marko
wieviel Kilimeter bist du in der Zwischenzeit denn gefahren ?
wie alt ist deine Kette ?

Re: Kettenspannung lässt nach

Verfasst: 10. Jun 2020
von obelix
Mehr mit den hinteren Bremsen bremsen, das streckt:-)

Ne, ernsthaft - hast an den Spannern Kontermuttern?
Ich würde da mal nach dem Spannen genau messen (nicht mit dem Meterpeter, mit nem Messschieber).
Den Wert notieren und dann fahren. Wenns wieder durchhängt, nochmal messen und mit dem notierten Wert vergleichen.

Prinzipiell könnens ja nur wenige Verursacher sein.
Entweder wandert die Schwinge nach vorn, was unwahrscheinlich ist. Dann müsste ja die Schwingenachse wandern bzw. die Lagerung derbe nachgeben. Kann man eig. ausschliessen.

Oder der Spanner ist nicht korrekt gespannt, wie ich oben vermute.

Oder die Kette längt sich über Gebühr, weil sie aus chinesischem Weichquark gepresst wurde. Ne neue Kette längt sich um nen gewissen Betrag, sollte dann aber stabil bleiben.

Mehr fällt mir da auf Anhieb ned ein.
Mein Tipp ist der Spanner...

Gruss

Obelix

Re: Kettenspannung lässt nach

Verfasst: 10. Jun 2020
von Neunzigpunkt
Danke für die Antworten. Die Kette ist vermutlich schon fast so alt wie die Mopete :roll: Zwischen den zwei Spannvorgängen bin ich ca 300-400 km gefahren. Ne Billigkette wird es nicht gewesen sein....ich kenne den Voreigentümer....

Re: Kettenspannung lässt nach

Verfasst: 10. Jun 2020
von Marlo
Eventuell ist auch die Kette ungleich gelängt oder dein Kettenrad ist nicht richtig zentriert auf dem Träger.

Re: Kettenspannung lässt nach

Verfasst: 10. Jun 2020
von klx
Oder man hat mit eingelegtem Gang gespannt und im Leerlauf kontrolliert... :)

Re: Kettenspannung lässt nach

Verfasst: 10. Jun 2020
von Schinder
Neunzigpunkt hat geschrieben: 10. Jun 2020 Die Kette ist vermutlich schon fast so alt wie die Mopete :roll:

Da dürfte der Fall wohl klar sein.
Mach neu, ist besser.
Empfehlung : ENUMA
Da längt sich nix mehr.



Gruss, Jochen !

Re: Kettenspannung lässt nach

Verfasst: 10. Jun 2020
von Palzwerk
Mal ne Frage: wie hast Du die Kette gespannt? Moped mit Fahrer belastet oder auf dem Hauptständer? Je nach lage des Schwingendrehpunktes zum Kettenritzel wird die Spannung beim Einfedern erst mal größer. Die größte Spannung hast Du, wenn Ritzelachse, Schwingenachse und Hinterachse auf einer Linie sind. Und genau da muss noch minimaler Durchhang da sein. Wenn die Kette auf dem Hauptständer schon ziemlich stark gespannt war wird das beim Einfedern u. U. zu viel und die Kette längt sich und verschleißt in kürzester Zeit. Drum immer beim Kettenspannen die Herstellervorgaben beachten und mal schauen was beim Einfedern passiert.

Re: Kettenspannung lässt nach

Verfasst: 10. Jun 2020
von Bambi
Neunzigpunkt hat geschrieben: 10. Jun 2020 Die Kette ist vermutlich schon fast so alt wie die Mopete
Hallo Marco,
wenn ich dann noch das hier lese 'Yamaha xs 650 447 Bj. 1978' dürfte der Fall doch ziemlich klar sein. Schnell erforderliches Nachspannen ist immer ein Zeichen dafür, daß die Kette das Ende ihres Lebenszyklus' erreicht hat ...
Selbst wenn sie nur 5 tkm auf der Uhr hat, dann hätte sich die Kette seitdem kaputt-gestanden. Kompletten neuen Kettenkit und gut!
Schöne Grüße, Bambi

Re: Kettenspannung lässt nach

Verfasst: 10. Jun 2020
von 7Fifty
Bambi hat geschrieben: 10. Jun 2020 Selbst wenn sie nur 5 tkm auf der Uhr hat, dann hätte sich die Kette seitdem kaputt-gestanden. Kompletten neuen Kettenkit und gut!
Dem kann ich nur zustimmen.

Einer Kette aus den 80er Jahren (40 Jahre alt: VIERZIG!) ist sicher nicht mehr zu vertrauen. Dann nähme man eben mal hundert Taler in die Hand und schließt durch Erneuerung des Ketten-Kits eine möglichen Fail aus.