Sitzbank für eine Z650 herstellen
Verfasst: 10. Jun 2020
Moin,
hatte mir vor ein paar Jährchen für meine Z650 eine neue mono Sitzbank mit Höcker aus China gegönnt. Bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen sie einzubauen.
Hab die dann mal so auf den Rahmen gelegt und ne Sitzprobe gemacht… ne war mir zu hart.
Also hab ich die neu gepolstert. Mit YOGA/Sport – Matten, die ich zurecht geschnitten habe.
Die YOGA Matten sind dann mit Pattex verklebt worden und vom Sattler bezogen, hinten hat die Sitzbank eine Krümmung nach oben, passte nicht wirklich so zum Rahmen, dachte mir damals nur, das kann ich schon irgendwie anpassen.
Irgendwann war (Januar 2020) es soweit… Tja… Das Anpassen hätte man sicherlich hinbekommen, dann kam mir die Idee, das alles selber zu machen, vielleicht hat der Eine oder Andere ja auch das Problem mit der Sitzbank- Erstellung.
Und vielleicht dient ihm das ja als „Hilfestellung, oder Er/Sie kann es 1 : 1 nachbauen.
Hatte das vorher in einem YOUTUBE Video gesehen, hatte aber gedanklich nicht sofort darüber nach gedacht, das das bei mir so gar nicht funktioniert. Der gezeigte Rahmen hatte keine Erhöhungen durch Anbauten, er war lediglich am Heck leicht gebogen. Mein Rahmen ist aber eine 80er Z650.
Die Befestigungseinheiten der Batterie-Aufhängung wollte ich original wieder benutzen. Da sitzt jetzt eine LI-FE- PO,
statt einer Blei Säure Batterie drin.
Hinten ist der originale Fender, darunter ist der originale Plastik- Staubschutz verbaut.
Ich wollte das auch wieder verwenden.
Die Sitzbank soll eine Mono-Sitzbank mit Höcker werden, unter dem Höcker sitzt dann noch meine M.unit, in einer
Elektrik Hohlraumdose. (ich hoffe, die Dose heißt so…)
Die m.unit wollte/mußte ich haben, da die alte Elektrik so mürbe war, das wenn man ein Kabel leicht biegt, die Plastik Ummantelung bricht.
Der Weichmacher hatte sich kpl. verabschiedet.
Zu der Elektrik komme ich aber in einen anderen Thread zu.
Habe mir eine wärme- elastische PVC Platte in der Stärke 10mmvon Kickstarter geholt.
Diese wollte ich dann mit einem Heissluft Fön bearbeiten, polstern und dann „irgendwann“ mit Leder beziehen lassen.
So die Theorie….
1.
Zuerst hatte ich die Platte nur mal so aufgelegt, dann mit dem Föhn erwärmt und gebogen.
Dabei hatte ich festgestellt, das die Platte (spätere Sitzfläche) aber immer ca: 8mm über dem Rahmen liegt, da ja der Batterie- Behälter über den Rahmen kommt und festgeschraubt wird. Hmm?
Und ich habe schon Senkkopfschrauben genommen und damit die Auflage minimiert.
Also 2x Aussparungen für den Halter in das PVC gesägt. Das Gleiche hatte ich bei dem hinteren Fender… So klappte das nicht… Also eine große Aussparung um den Fender und der Elektronik mit der Stichsäge geschnitten.
Jetzt konnte ich die Konturen mit dem Föhn übertragen vom Rahmen zum PVC.
Dazu muß ich sagen, das ich mich natürlich schön vermessen hatte und somit verkehrte Schnitte angebracht hatte…
Nochmals Kickstarter bereichern? Nö…, also habe ich das denn gerettet mit meiner Heißklebpistole.
2.
Danach hatte ich mir 6x Haltepunkte angefertigt. 4x Bolzen vorne gehen durch die mitgelieferten Muttern,
mit den Haken sitzend in dem PVC, durch das angefertigte Lochblech, was ich oberhalb am Rahmen, mit Schellen vom Landmaschinen Handel befestigt hatte.
Ganz hinten gehen 2x Bolzen durch das originale Rahmenblechende weiter durch den Fender.
Ach so… Kleine Info… Das Rahmenheck ist bei mir gekürzt und das gebogene Ende wieder verschweißt wurden.
Die Schraubenköpfe sind alle eingeklebt mit Epoxid Harz, Mischungsverhältnis 100:55.
Ist äußerst schlecht, wenn sich die Schraubenköpfe beim „Muttern lösen“ mitdrehen, aber für immer und ewig
vom Leder verdeckt sind.
Hinterher mußte ich das Gewinde nachschneiden, da der Epoxi leicht im Gewinde saß.
3.
Von unten werden es Muttern mit gerändelten Plastikkopf.
Ich hab unterwegs nie viel Werkzeug dabei und so geht das mit Handkraft.
Zusätzlich hatte ich aber noch ein Lochblech abgekantet. Denn das PVC Gestell war mir einfach zu flatterig.
Dieses habe ich zuerst mit handelsüblichen Tackerklammern vorne/hinten angebracht und dann auch mit Epoxid Kleber eingeklebt.
Das brachte enorme Steifigkeit.
4.
Die verlegten Kabel mußte ich leider anders verlegen, hab sie zuerst oberhalb des Rahmens gelegt. Habe dann großzügig (macht Sinn) den hinteren Rahmen mit Zellophan Papier abgedeckt, nun das PVC Grundgestell auf den Rahmen in die Schrauben Löcher gesteckt und festgezogen. Dann alles mit Bauschaum besprüht.
5.
Das ist der Epoxi Kleber, den ich verwende…
watt nen Schwienkrom…
Werde das 2x Tage trocknen lassen, mein Bauschaum brauchte so lange um auszuhärten. Hinzu kommt die momentane kalte Luft . Das mußte auch leider in meiner Werkstatt bleiben, da der bischen müffelt.
Dann werde ich alles mit einem Messer und groben Schleifpapier (40er) auf ner Schleifmaschine aufgespannt, bearbeiten. Hohe Drehzahl und los…
Dann Glasgewebe -Matten zurecht schneiden und mit Epoxid den Höcker wieder formen
Fortsetzung folgt...
hatte mir vor ein paar Jährchen für meine Z650 eine neue mono Sitzbank mit Höcker aus China gegönnt. Bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen sie einzubauen.
Hab die dann mal so auf den Rahmen gelegt und ne Sitzprobe gemacht… ne war mir zu hart.
Also hab ich die neu gepolstert. Mit YOGA/Sport – Matten, die ich zurecht geschnitten habe.
Die YOGA Matten sind dann mit Pattex verklebt worden und vom Sattler bezogen, hinten hat die Sitzbank eine Krümmung nach oben, passte nicht wirklich so zum Rahmen, dachte mir damals nur, das kann ich schon irgendwie anpassen.
Irgendwann war (Januar 2020) es soweit… Tja… Das Anpassen hätte man sicherlich hinbekommen, dann kam mir die Idee, das alles selber zu machen, vielleicht hat der Eine oder Andere ja auch das Problem mit der Sitzbank- Erstellung.
Und vielleicht dient ihm das ja als „Hilfestellung, oder Er/Sie kann es 1 : 1 nachbauen.
Hatte das vorher in einem YOUTUBE Video gesehen, hatte aber gedanklich nicht sofort darüber nach gedacht, das das bei mir so gar nicht funktioniert. Der gezeigte Rahmen hatte keine Erhöhungen durch Anbauten, er war lediglich am Heck leicht gebogen. Mein Rahmen ist aber eine 80er Z650.
Die Befestigungseinheiten der Batterie-Aufhängung wollte ich original wieder benutzen. Da sitzt jetzt eine LI-FE- PO,
statt einer Blei Säure Batterie drin.
Hinten ist der originale Fender, darunter ist der originale Plastik- Staubschutz verbaut.
Ich wollte das auch wieder verwenden.
Die Sitzbank soll eine Mono-Sitzbank mit Höcker werden, unter dem Höcker sitzt dann noch meine M.unit, in einer
Elektrik Hohlraumdose. (ich hoffe, die Dose heißt so…)
Die m.unit wollte/mußte ich haben, da die alte Elektrik so mürbe war, das wenn man ein Kabel leicht biegt, die Plastik Ummantelung bricht.
Der Weichmacher hatte sich kpl. verabschiedet.
Zu der Elektrik komme ich aber in einen anderen Thread zu.
Habe mir eine wärme- elastische PVC Platte in der Stärke 10mmvon Kickstarter geholt.
Diese wollte ich dann mit einem Heissluft Fön bearbeiten, polstern und dann „irgendwann“ mit Leder beziehen lassen.
So die Theorie….
1.
Zuerst hatte ich die Platte nur mal so aufgelegt, dann mit dem Föhn erwärmt und gebogen.
Dabei hatte ich festgestellt, das die Platte (spätere Sitzfläche) aber immer ca: 8mm über dem Rahmen liegt, da ja der Batterie- Behälter über den Rahmen kommt und festgeschraubt wird. Hmm?
Und ich habe schon Senkkopfschrauben genommen und damit die Auflage minimiert.
Also 2x Aussparungen für den Halter in das PVC gesägt. Das Gleiche hatte ich bei dem hinteren Fender… So klappte das nicht… Also eine große Aussparung um den Fender und der Elektronik mit der Stichsäge geschnitten.
Jetzt konnte ich die Konturen mit dem Föhn übertragen vom Rahmen zum PVC.
Dazu muß ich sagen, das ich mich natürlich schön vermessen hatte und somit verkehrte Schnitte angebracht hatte…
Nochmals Kickstarter bereichern? Nö…, also habe ich das denn gerettet mit meiner Heißklebpistole.
2.
Danach hatte ich mir 6x Haltepunkte angefertigt. 4x Bolzen vorne gehen durch die mitgelieferten Muttern,
mit den Haken sitzend in dem PVC, durch das angefertigte Lochblech, was ich oberhalb am Rahmen, mit Schellen vom Landmaschinen Handel befestigt hatte.
Ganz hinten gehen 2x Bolzen durch das originale Rahmenblechende weiter durch den Fender.
Ach so… Kleine Info… Das Rahmenheck ist bei mir gekürzt und das gebogene Ende wieder verschweißt wurden.
Die Schraubenköpfe sind alle eingeklebt mit Epoxid Harz, Mischungsverhältnis 100:55.
Ist äußerst schlecht, wenn sich die Schraubenköpfe beim „Muttern lösen“ mitdrehen, aber für immer und ewig
vom Leder verdeckt sind.
Hinterher mußte ich das Gewinde nachschneiden, da der Epoxi leicht im Gewinde saß.
3.
Von unten werden es Muttern mit gerändelten Plastikkopf.
Ich hab unterwegs nie viel Werkzeug dabei und so geht das mit Handkraft.
Zusätzlich hatte ich aber noch ein Lochblech abgekantet. Denn das PVC Gestell war mir einfach zu flatterig.
Dieses habe ich zuerst mit handelsüblichen Tackerklammern vorne/hinten angebracht und dann auch mit Epoxid Kleber eingeklebt.
Das brachte enorme Steifigkeit.
4.
Die verlegten Kabel mußte ich leider anders verlegen, hab sie zuerst oberhalb des Rahmens gelegt. Habe dann großzügig (macht Sinn) den hinteren Rahmen mit Zellophan Papier abgedeckt, nun das PVC Grundgestell auf den Rahmen in die Schrauben Löcher gesteckt und festgezogen. Dann alles mit Bauschaum besprüht.
5.
Das ist der Epoxi Kleber, den ich verwende…
watt nen Schwienkrom…
Werde das 2x Tage trocknen lassen, mein Bauschaum brauchte so lange um auszuhärten. Hinzu kommt die momentane kalte Luft . Das mußte auch leider in meiner Werkstatt bleiben, da der bischen müffelt.
Dann werde ich alles mit einem Messer und groben Schleifpapier (40er) auf ner Schleifmaschine aufgespannt, bearbeiten. Hohe Drehzahl und los…
Dann Glasgewebe -Matten zurecht schneiden und mit Epoxid den Höcker wieder formen
Fortsetzung folgt...