forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5618
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von TortugaINC »

Trifft meinen Geschmack :) Weiter so!

VG
"Happiness is only real when shared”. 

Greisi
Beiträge: 20
Registriert: 20. Jun 2019
Motorrad:: :
Monster 900 i.e. 2000
CX 500 E 1982
Wohnort: Altenberga (Thüringen)

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von Greisi »

Alrik hat geschrieben: 15. Jun 2020 Sieht interessant aus. Hast du Dein Vorhaben schon mal mit jemandem durchgesprochen, der Dir den Kram auch eintragen soll?
Ich habe meine Fühler vor einem halben Jahr schon in Richtung Dekra ausgestreckt und einen recht umgänglichen Tüv-Prüfer an der Hand. Ihm habe ich einige Fotos von meinen Vorstellungen auf den Tisch gelegt. Konsens des Ganzen.. er war recht angetan von meinen Umbauideen und hat mir ein paar Tipps gegeben, was sich mit offizieller Abnahme umsetzen lässt. In Vorbereitung auf die §21 Einzelabnahme muss die Maschine aber wahrscheinlich noch eine Fahrprobe auf dem Dekra Testgelände in Klettwitz absolvieren, zwecks 'Prüfung des Fahrverhaltens und Wirkung der umgebauten Bremsanlage'. So hat es mein Tüver beschrieben.. :grin: :wink:
Grüße Daniel

Der Gesamteindruck ist die Summe aller kleinster Details.. :oldtimer:

Greisi
Beiträge: 20
Registriert: 20. Jun 2019
Motorrad:: :
Monster 900 i.e. 2000
CX 500 E 1982
Wohnort: Altenberga (Thüringen)

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von Greisi »

Kurzes Update zum Thema Tankpositionierung.. Ich sagte ja ich habe noch ein paar Bilder in der Hinterhand. :wink:

14528
Leider habe ich kaum Bilder von den Heckschnittarbeiten gemacht. Hier sieht die Heckpartie jedenfalls schon sehr aufgeräumt aus. In diesem Zustand geht es an die Ausrichtung des Tanks, den ich insgesamt ein paar Zentimeter nach vorn schieben und auf der Hinterseite anheben wollte. Die Tankunterseite soll idealerweise der Rahmenlinie folgen..

14529
Die originale vordere Tankhalterung musste der Flex weichen. Ersatzweise habe ich eine Halterung auf passenden Durchmesser und Länge gedreht. Die originalen Tankgummis kommen wieder zum Einsatz.

14530
Die vordere Tankhalterung ist angeschweißt.

14531
Um eine schöne Linie zu finden und den Übergang vom Tank zur Sitzbank zu gestalten, habe ich mir einen Höcker von PS Design besorgt. Peter Schobner baut in händischer Manufakturarbeit recht schicke Cafe Racer Höcker (dazu gibt es sogar ein Werkstoffzertifikat zur Vorlage beim Tüv-Mann des Vertrauens). :grin:

14532
Durch die Anhebung der Tankhinterseite schaut die offene Tankauswölbung unschön in Richtung Sitzbank, die ich mit einem angeschweißten Tankblech abdecken wollte. Hierzu habe ich erst einmal eine Pappschablone gebastelt.

14533
Die originale hintere Tankfixierung will ich natürlich wieder zur Montage nutzen.

14534
In Vorbereitung für das Schweißen offenbarten sich beim Abschleifen die bunten Facetten des Lebens meines CX-Tanks. :mrgreen: Die Anzahl der Vorbesitzer ist wahrscheinlich gleich oder größer den freigelegten Lack- und Grundierungschichten.

14535
Letzte maßliche Überprüfung meines angefertigten Tankbleches.. nächster Schritt: Anschweißen.

14536
Beim Schweißen habe ich sicher dutzendmal geflucht.. eine schöne Naht geht definitv anders!! Mir war wichtig das Blech dicht an den Tank anzusetzen. Ich möchte natürlich bei der ersten Probefahrt keinen Benzin aus einer löchrigen Tankschweißnaht laufen sehen! :o :grin:

14537
Aber das Ergebnis nach dem Verschleifen kann sich definitiv sehen lassen.

14538
Letztes Schritt: Tank montieren, alle Tankhalterungen passen glücklicherweise gut. Der Höcker hat ebenfalls mit der Flex eine schmalere Form erhalten. Die Rahmenlinie ist schon gut erkennbar, der Biegung des Rahmenobergurtes will ich mit der Sitzbank bzw. dem Höcker annähernd folgen.

So viel also zur Tankausrichtung.. die nächste Thematik ist das Einschweißen des Heckloops und einer Edelstahlplatte als Spritzschutz und Abschluss zum Hinterrad. :rockout:
Grüße Daniel

Der Gesamteindruck ist die Summe aller kleinster Details.. :oldtimer:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von f104wart »

Greisi hat geschrieben: 15. Jun 2020 Die originalen Tankgummis kommen wieder zum Einsatz.
Wenn Du die Tankgummis von der CB 750 K nimmst, kommst Du ohne Distanzen aus. Die sind höher als die von der Gülle und passen perfekt zwischen Rahmen und Tank. :wink:


...Und über Deinen Steuerkettenspanner sollten wir uns auch nochmal unterhalten. :wink:



...Wie machst Du das mit der Bremse hinten? Welche Scheibe und welchen Sattel möchtest Du verbauen?

Benutzeravatar
mapfl
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 652
Registriert: 4. Okt 2013
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008
Wohnort: 91795 Dollnstein

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von mapfl »

Hallo Daniel,
herzlich willkommen im Güllekreis!
Bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Deine bisherigen Posts zeigen, dass du was von der Sache verstehst.
Ich wünsche dir, dass du das Niveau deines Umbaus wie bisher gezeigt Halten kannst!
Grüße aus dem wilden Süden!
Markus
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

Greisi
Beiträge: 20
Registriert: 20. Jun 2019
Motorrad:: :
Monster 900 i.e. 2000
CX 500 E 1982
Wohnort: Altenberga (Thüringen)

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von Greisi »

f104wart hat geschrieben: 15. Jun 2020 Wenn Du die Tankgummis von der CB 750 K nimmst, kommst Du ohne Distanzen aus. Die sind höher als die von der Gülle und passen perfekt zwischen Rahmen und Tank. :wink:
Das ist gut zu wissen, jetzt habe ich den Distanzbolzen schon eingeschweißt. Manche Problemchen lassen sich zum Glück auf verschiedene Weise lösen.. :)
f104wart hat geschrieben: 15. Jun 2020 ...Und über Deinen Steuerkettenspanner sollten wir uns auch nochmal unterhalten. :wink:
Zu gegebener Zeit gern!! :grin: Ich habe meinen Motor vor kurzem geöffnet.. dazu gibt es demnächst noch Bildmaterial.
f104wart hat geschrieben: 15. Jun 2020 ...Wie machst Du das mit der Bremse hinten? Welche Scheibe und welchen Sattel möchtest Du verbauen?
Die hintere Bremsscheibe ist ein bisschen tricky. Ich fahre eine originale ungebohrte GL 1000 Bremsscheibe - jedoch etwas modifiziert, d.h. reduzierter Außendurchmesser und etwas abgefräster Flansch zur Nabe hin. Der Bremssattel bleibt mit meiner Modifikation ein originaler CX-Sattel. Nachteilig ist nur, dass ich jede neue Bremsscheibe vor dem Einbau bearbeiten lassen muss. Ich habe glücklicherweise gute Kontakte, die sich solchen Zerspanungsarbeiten annehmen können.. :wink: Auch auch zum Punkt hintere Bremsscheibe kommen sicher noch Bilder.
Grüße Daniel

Der Gesamteindruck ist die Summe aller kleinster Details.. :oldtimer:

Greisi
Beiträge: 20
Registriert: 20. Jun 2019
Motorrad:: :
Monster 900 i.e. 2000
CX 500 E 1982
Wohnort: Altenberga (Thüringen)

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von Greisi »

Und herzlichen Dank erstmal für die ganzen positiven Rückmeldungen!! Das ist mein erster Komplettumbau, verzeiht mir also hier oder da den ein oder anderen Fehler .. :grin:
Grüße Daniel

Der Gesamteindruck ist die Summe aller kleinster Details.. :oldtimer:

Greisi
Beiträge: 20
Registriert: 20. Jun 2019
Motorrad:: :
Monster 900 i.e. 2000
CX 500 E 1982
Wohnort: Altenberga (Thüringen)

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von Greisi »

Da ich heute Abend nochmal Zeit und Muse habe, gibt es den nächsten Schwung Bilder zum Umbau des Heckrahmens.

14540
Der Rahmen wartet vorbereitet und an den Kontaktflächen blank geschliffen auf das Anschweißen des Heckbügels. Die Stützstrebe im Obergurt musste weichen (auf der Unterseite des Bilders noch zur Hälfte zu sehen). An ihrer Stelle wird eine geschlossene Heckabschlussplatte eingeschweißt, die als Spritzschutz vor dem Hinterrad und als untere Abdeckung der Sitzbank dienen soll.

14541
Der angepasste Heckbügel ist fertig zum Heften.

14542
Meine behelfsmäßige Fixierung zum Anheften des Heckbügels hält was sie verspricht.. :P

14543
Der Heckbügel ist umlaufend angeschweißt.

14544
Und fertig verschliffen sieht der Hauptrahmen gleich um Längen mehr nach dem Cafe Racer aus, der er einmal werden soll!!

14545
Zur Versteifung soll eine Heckabschlussplatte dienen. Sie ist der Abschluss der Sitzbank zum Hinterrad und dient gleichzeitig als Befestigungsbasis für die Elektrikbauteile, die soweit wie möglich unter der Sitzbank und dem Höcker verschwinden sollen. Hier auf dem Bild ist jedoch vorerst eine Schablone aus Pappe in den Heckrahmen geklemmt.

14546
Durch meine Arbeitskontakte bot sich eine Edelstahlplatte (1.4301) mit einer Stärke von 3mm an.

14547
Die fertig geschnittene und leicht gebogene Heckabschlussplatte klemmt final im Heckrahmen. Der Obergurt ist blank geschliffen, alles ist vorgereitet zum Heften und Schweißen!

14548
Ich habe mit kurzen Nähten versucht den Wärmeverzug so gering wie möglich zu halten. An einigen Stellen tat sich trotz allem ein dünner Spalt zwischen Obergurt und der Heckabschlussplatte auf, was für mich jedoch verschmerzbar ist. :wink:

14549
Hier ist die finale verputzte Oberseite des Heckrahmens.

14550
Der Rahmenunterseite erging es ähnlich, alle Nähte habe ich von unten gegengeschweißt.

14551
Wieder zurück in der sauberen Werkstatt wartet das Schätzchen nun auf die nächsten Arbeitsschritte, speziell dem Einbau des Hinterrades, der Hinterachse und der Drehmomentstütze für die Hinterradbremse. Hierzu werde ich vielleicht morgen ein paar Bilder posten können! Bis dahin!! .daumen-h1:
Grüße Daniel

Der Gesamteindruck ist die Summe aller kleinster Details.. :oldtimer:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von f104wart »

Ich fürchte, Dein Loop ist zu kurz. Hast Du mal Federweg nachgemessen?

Greisi
Beiträge: 20
Registriert: 20. Jun 2019
Motorrad:: :
Monster 900 i.e. 2000
CX 500 E 1982
Wohnort: Altenberga (Thüringen)

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von Greisi »

f104wart hat geschrieben: 16. Jun 2020 Ich fürchte, Dein Loop ist zu kurz. Hast Du mal Federweg nachgemessen?
Das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht. Am Federweg hat sich nichts drastisches geändert, da ich ein Federbein aus einer GSXR 600 mit nahezu gleichen Einbaumaßen fahren will. Wenn ich dich richtig verstehe, gehst du also davon aus, dass der Hinterreifen bei voller Einfederung oben an meiner Heckabschlussplatte schleift?
Grüße Daniel

Der Gesamteindruck ist die Summe aller kleinster Details.. :oldtimer:

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik