forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von ankavik »

Hallo Daniel,
Du hängst Dich ja gleich richtig rein! Sieht super aus.
Eine Anmerkung zum Hinterad:
- Bevor Du den Loop einschweisst, beachte den Federweg, und
- das 18" Hinterrad (3" = 130er Breite) haben wir bei unserem Umbau auch genommen (siehe links unten). Das schränkt Dich aber in der Reifenwahl sehr ein und wirkt mit aufgezogenem Reifen schon recht "mächtig".
Ich lasse gerade ein 17" Hinterrad bauen und will mal schauen, ob das nicht etwas stimmiger, dann in Verbindung mit 380mm Federbeinen passender ist.

Den Tank nach vorn schieben könnte problematisch in Verbindung mit der USD werden.... solltest Du Dir möglichst schnell anschauen, bevor Du Dir da was verbaust.
Auch den hinteren Tankausschnitt zuschweissen solltest Du Dir evtl. nochmal im Hinblick auf Deine noch zu verlegende Elektrik anschauen. Auch mit "Zauberwürfel" von Joost (haben wir genommen) oder motogadget kommen da noch viele Kabel zusammen...

Bin gespannt auf Deine weiteren Fortschritte! - Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von ankavik am 16. Jun 2020, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von f104wart »

Greisi hat geschrieben: 16. Jun 2020 Am Federweg hat sich nichts drastisches geändert, ...
Eben, deswegen!

Ich habe das Gefühl, dass der Reifen, wenn er voll einfedert, am Loop anstößt.

Schau Dir mal meinen Umbau an. Mein Loop ist länger und nach oben gekröpft. Der Fender wird, wenn er befestigt ist, noch weiter zum Loop hin gehen.

Der (Gesamt)Federweg bei der PC06/RC12 ist 110mm hinten. Dazu noch etwa 20 mm Dicherheit bedeutet, dass Du zwischen Reifen und Loop mindestens 130 mm brauchst. :wink:



@Karsten: Du hast einen anderen Rahmen und eine andere Schwinge. Daniel hat eine CX500 Eurosport (PC06) mit Zentralfederbein. :wink:

Benutzeravatar
mapfl
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 652
Registriert: 4. Okt 2013
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008
Wohnort: 91795 Dollnstein

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von mapfl »

Greisi hat geschrieben: 15. Jun 2020 verzeiht mir also hier oder da den ein oder anderen Fehler .. :grin:
Wer keine Fehler macht ist gut, wer aus seinen Fehlern lernt ist besser!

thats the ay it is!

:prost:
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

Greisi
Beiträge: 20
Registriert: 20. Jun 2019
Motorrad:: :
Monster 900 i.e. 2000
CX 500 E 1982
Wohnort: Altenberga (Thüringen)

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von Greisi »

ankavik hat geschrieben: 16. Jun 2020 Den Tank nach vorn schieben könnte problematisch in Verbindung mit der USD werden.... solltest Du Dir möglichst schnell anschauen, bevor Du Dir da was verbaust.
Auch den hinteren Tankausschnitt zuschweissen solltest Du Dir evtl. nochmal im Hinblick auf Deine noch zu verlegende Elektrik anschauen. Auch mit "Zauberwürfel" von Joost (haben wir genommen) oder motogadget kommen da noch viele Kabel zusammen...
Den Lenkwinkel der USD-Gabel habe ich bereits geprüft. Das passt soweit alles, auch mit meinem leicht nach vorn versetzten Tank. Aber das gleiche ging mir vor dem Umbau auch durch den Kopf!! :wink: Zwecks der Kabeldurchführungen kann ich ggf. noch eine Ausarbeitung in mein angeschweißtes Tankblech machen. Aber da ist noch relativ viel Platz.
f104wart hat geschrieben: 16. Jun 2020 Ich habe das Gefühl, dass der Reifen, wenn er voll einfedert, am Loop anstößt.

Der (Gesamt)Federweg bei der PC06/RC12 ist 110mm hinten. Dazu noch etwa 20 mm Sicherheit bedeutet, dass Du zwischen Reifen und Loop mindestens 130 mm brauchst. :wink:
Das Thema Einfederung hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Ich habe aus Interesse heute gleich mal den Abstand zwischen Reifenoberseite und meiner Heckabschlussplatte ausgemessen. Glücklicherweise habe ich da 12,5-13cm Platz nach oben. Deinen Ausführungen nach sollte das ja reichen.. da habe ich wahrscheinlich nochmal Glück gehabt. :? :grin:

In punkto Zentralfederbein völlig richtig erkannt! Das Federbein habe ich gegen eines aus der 600er GSXR ersetzt, die Prolink Umlenkung bleibt erhalten. Dazu kommen zu einem späteren Zeitpunkt noch Bilder.. :zunge:
mapfl hat geschrieben: 16. Jun 2020 Wer keine Fehler macht ist gut, wer aus seinen Fehlern lernt ist besser!
Da hast du absolut Recht.. :mrgreen: Irreparable Fehlerchen wie Fehlschweißungen oder konstruktiven Blödsinn versuche ich aber auf Krampf zu vermeiden. Mir ist heute beim Thema Hinterradfederung schon ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen! :grin:
Grüße Daniel

Der Gesamteindruck ist die Summe aller kleinster Details.. :oldtimer:

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von Michael90 »

Hab ich das jetzt richtig gelesen?
Du hast eine Edelstahlplatte in einen Stahlrahmen geschweisst??? :roll:

Was für einen Schweissdraht hast du da verwendet???

Greisi
Beiträge: 20
Registriert: 20. Jun 2019
Motorrad:: :
Monster 900 i.e. 2000
CX 500 E 1982
Wohnort: Altenberga (Thüringen)

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von Greisi »

Heute Abend kommen ein paar Bilder zur Anpassung meiner hinteren Bremsscheibe und dem finalen Einbau des Hinterrades! :jump:

14556
Die originale Bremsscheibe der GL 1000, die ich mit dem Speichenradsatz zusammen kaufte, hatte einen Außendurchmesser von 295mm. Blöderweise ist die Hinterradbremsscheibe der CX nur 270mm groß. Problematisch.. da hilft auch nicht viel Schwung bei dem Einbau. :roll:
Zum Glück habe ich im Freundes- und Bekanntenkreis einige gute Zerspanungskontakte. So wurde die radiale Verkleinerung der Bremsscheibe recht unkompliziert gelöst.

14557
Hier ist die überarbeitete Bremsscheibe bereits eingebaut. Blöderweise muss ich jede Bremsscheibe, die ich in Zukunft verschleiße auf ähnliche Weise für den Einbau vorbereiten. Aber die Bremsscheiben halten ja bekannterweise nahezu ein Leben lang.. :wink:

14558
Nächstes Problem: Die Distanzbuchse zur Positionierung des Hinterrades auf der Hinterachse und in der Schwinge übernahm ich ebenfalls als originales GL 1000 Teil. Der Innendurchmesser der Distanzbuchse war nur leider zu groß für den Außendurchmesser meiner Hinterachse. Also kam meine Drehmaschine wieder zum Einsatz..

14559
Die Distanzbuchse bekam eine Reduzierhülse mit geringem Übermaß eingepresst, die anschließend bündig auf der Innenseite abgedreht wurde. Die Reduzierbuchse habe ich schön gleichmäßig mit dem Schraubstock eingepresst. Der Hammer im Hintergrund kam nur sehr kurz zum Einsatz! :grin:

14560

14561
Im letzten Schritt die Distanzbuchse säubern und oberflächlich schmieren.. schon sieht sie optisch wieder fast ladenneu aus!

14562
Mit eingebauter Distanzbuchse sitzt die Bremsscheibe der Hinterradbremse auch an der Stelle, an der ich sie mir anfangs gewünscht habe. Die ein oder andere Schleif- oder Anpassungsarbeit habe ich nicht in Bildern festgehalten. Fazit aus dem Einbau meiner Bremsscheibe: Selbst bei sehr ähnlichen Modellen wie der GL und der CX passt nach dem Motto plug&play wohl nur sehr wenig. Aber sonst wäre es ja fast langweilig.. :grinsen1:

14563

14564
Optisch noch schöner fände ich eine gelochte Bremsscheibe. Aber auch diese trägt schon ein gutes Stück zum stimmigen Gesamteindruck bei! :P Das nächste Thema wird wohl die Hinterradfederung sein bzw. die Anpassung meines GSXR 600 Federbeins, in das ich gezwungenermaßen viel Aufwand gesteckt habe. Es wird also technisch und vor allem filigran weitergehen!! .daumen-h1:
Grüße Daniel

Der Gesamteindruck ist die Summe aller kleinster Details.. :oldtimer:

Greisi
Beiträge: 20
Registriert: 20. Jun 2019
Motorrad:: :
Monster 900 i.e. 2000
CX 500 E 1982
Wohnort: Altenberga (Thüringen)

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von Greisi »

Michael90 hat geschrieben: 16. Jun 2020 Hab ich das jetzt richtig gelesen?
Du hast eine Edelstahlplatte in einen Stahlrahmen geschweisst??? :roll:

Was für einen Schweissdraht hast du da verwendet???
Völlig richtig Michael.. :wink: Das ist unkritisch und lässt sich recht gut schweißen, es kommt nur auf die Art des 'Edelstahls' an. Ich habe 1.4301 gewählt.. niedrig legiert und gute Schweißeignung! Hochlegierte Stähle können schon eher rumzicken, dazu sollte man sich vorher informieren!

Kurze Recherche nach meiner letzten Bestellung, der Schweißdraht müsste ein MAG Schweißdraht SG2 (G3Si1) sein.
Grüße Daniel

Der Gesamteindruck ist die Summe aller kleinster Details.. :oldtimer:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von f104wart »

Greisi hat geschrieben: 16. Jun 2020 Blöderweise muss ich jede Bremsscheibe, die ich in Zukunft verschleiße auf ähnliche Weise für den Einbau vorbereiten.
Ach was. Die sind so dick und so schwer, die verschleißen nicht. Die bremsen von ganz alleine. :P


...Wenn Du die Scheibe lochen möchtest, kannst Du das bei Eckert (mit Gutachten) machen lassen. :wink:

Greisi
Beiträge: 20
Registriert: 20. Jun 2019
Motorrad:: :
Monster 900 i.e. 2000
CX 500 E 1982
Wohnort: Altenberga (Thüringen)

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von Greisi »

Sooo.. nächstes Thema: Anpassung und Einbau meines GSX-R 600 K1-K3 Federbeins. :rockout:

Um das klobige originale Federbein austauschen zu können, brauchte ich natürlich eine passende Alternative. Ich komme nicht umhin nochmal die Technik des originalen und einstellbaren Luftdruckdämpfers der CX 500 E zu bestaunen. Für das Baujahr 1982 finde ich diesen Standard schon sehr fortschrittlich! .daumen-h1: Nichts desto trotz musste der Dämpfer aus optischen Gründen weichen! Nach umfassender Recherche stieß ich auf ein Federbein aus der GSX-R 600, von den Einbaumaßen sehr ähnlich zu meinem verbauten Originaldämpfer. Also.. habe ich ihn kurzerhand für wenige Euro im gebrauchten, aber optisch und technisch zufriedenstellenden Zustand bestellt.

14565
Hier ist das gute Stück, frisch ausgepackt aus dem Versandkarton. Die Einbaulänge des originalen CX-Federbeins beträgt genau 300mm von der Mitte des oberen zur Mitte des unteren Aufnahmepunktes. Mit 325mm Länge ist der Dämpfer aus der 600er GSX-R ein wenig länger. Ein relevanter Unterschied ist jedoch die Breite der unteren Gabelaufnahme. Diese ist an meinem neuen Dämpfer wesentlich schmaler als original. Das wird in den nachfolgenden Fotos deutlicher. Dieses Problem klingt nach einer weiteren Zerspanungsarbeit! :grin:

14566
GSX-R 600 Federbein vor der Demontage

14567
demontiertes GSX-R 600 Federbein

14568
Und um diese untere gabelförmige Aufnahme des Federbeins handelt es sich. Egal wie oft ich den Messschieber ansetzte, die Aufnahme blieb zu schmal für die ProLink-Umlenkung der Eurosport. Aus diesem Grund setzte ich mich an mein CAD-Programm und konstruierte eine passende Gabelaufnahme für mein neues Federbein.

14569
Dieses schöne Aluminiumteil fiel daraufhin einige Wochen später aus der Fräsmaschine eines guten Kumpels. :wink: Auf den ersten Blick sieht die Geometrie recht simpel aus. Schaut man jedoch ins Innere der Dämpferaufnahme, befindet sich dort eine Verstellung für die Federspannung, die soweit identisch nachgebaut werden wollte.

14570

14571
Hier nochmal der Vergleich alt gegen neu bzw. original gegen modifiziert. Die eingesetzte Madenschraube dient zur Fixierung des Stellbolzens für die Federspannungeinstellung. Die 'alte' Madenschraube hatte die Demontage leider nicht ganz unbeschadet überstanden und wurde von mir deshalb neu aus Edelstahl gebaut.

14572
Dies ist der besagte Stellbolzen, durch den die Federspannung im Inneren des Dämpfers eingestellt werden kann. Bei der Abnahme aller Maße an der originalen Federbeinaufnahme ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen, denn als ich den Stellbolzen zum ersten Mal in die neue Federbeinaufnahme einschrauben wollte, passte das Gewinde nicht. Anstatt M10x1 hatte ich M12x1 anfertigen lassen. Also.. weil ich ja schon dabei war einige Teile nachzubauen, musste auch der Stellbolzen noch einmal her. Dieser ist nun ebenfalls aus korrosionsbeständigem Edelstahl. :grin:

14573
Hier nochmal beide Baugruppen der unteren Federbeinaufnahme alt vs. neu. Optisch machen die Teile schon einiges her. Schade dass sie im eingebauten Zustand nicht mehr so schön zu sehen sind.

14574
Letzter Bearbeitungsschritt: Die Außengeometrie meiner neuen Federbeinaufnahme kollidiert beim Einbau mit der ProLink-Umlenkung und wird deswegen außen verrundet.

Um den Längenunterschied von 25mm der beiden Federbeine auszugleichen, baue ich eine kürzere Rennsportfeder von KW automotive mit einer Federrate von 80 N/mm ein. Ob die ausgewählte Federrate für das Fahrverhalten wirklich passt, muss ich beurteilen wenn ich die ersten Probefahrten mache. :wink: Ein positiver Begleiteffekt: mit der gelben (RAL 1021) Lackierung bringt die Feder etwas Farbe ins Geschehen. :mrgreen:

Und hier noch ein paar Detailaufnahmen vom angepassten GSX-R Federbein. Für die obere Dämpferaufnahme habe ich mir zwei Distanzhülsen angefertigt, da diese etwas schmaler war als das originale Aufnahmeauge. Etwas weniger dramatisch und wurde deswegen nicht in Fotos festgehalten.
14575

14576

14577

14578

Jetzt wo die Hinterradfederung funktioniert, kann ich mich dem Thema Felgen und Räder widmen! Dazu kommen beim nächsten Mal Bilder. So viel schon mal vorweg.. es wird ein Leckerbissen für die Augen!! In diesem Sinne.. viel Spaß beim interessierten Lesen. :neener:
Grüße Daniel

Der Gesamteindruck ist die Summe aller kleinster Details.. :oldtimer:

Greisi
Beiträge: 20
Registriert: 20. Jun 2019
Motorrad:: :
Monster 900 i.e. 2000
CX 500 E 1982
Wohnort: Altenberga (Thüringen)

Re: Honda» Greisis CX-Racer Projekt

Beitrag von Greisi »

Es ist soweit.. der Einbau meines fertiggestellten Radsatzes steht an. :P

Den originalen Radsatz der 1000er GL (vordere Felge 19", hintere Felge 17") wollte ich wieder auf das originale 18"-Felgenmaß der Eurosport umändern lassen. Dafür kam für mich nur ein Profi in Frage. Durch Internetrecherche wurde ich auf die Fa. Menze Fahrzeugteile aufmerksam. Einigen ist das Unternehmen vielleicht schon ein Begriff! Kerngeschäft des Familienunternehmens ist die Radspannerei in Verbindung mit Oberflächenbeschichtungstechnik. Auf Anfrage baut die Fa. Menze Radsätze um, fertigt passende Speichensätze an und vieles mehr. Im Grunde alles was ich brauchte für mein Vorhaben.. :wink:

Kurze Kontaktaufnahme, wenig Rückfragen und ich verpackte meinen Radsatz, nachdem ich alle Lager und Dichtringe ausgebaut hatte. Per Standardversand ging das Paket ins Dortmunder Umland und kam einige Wochen später auf dem gleichen Weg zu mir zurück. Ich will nicht viel drum herum reden.. schaut euch die Bilder selbst an! .daumen-h1:

14579
GL 1000 Radsatz mit ausgebauten Radlagern und Dichtringen

14580
Im Zuge der optischen Generalüberholung des Radsatzes tauschte ich natürlich alle Radlager und sonstige Anbauteile aus. Die Teile warteten hier bereits auf den Einbau.

14582
Beim Entpacken des Radsatzes hatte ich sicher zittrige Hände. :grin: Und das Ergebnis kann sich sicher sehen lassen!!

14583
Die Farbkombination aus schwarzen Felgenringen und Naben, den rot eloxierten Speichennippeln und den Edelstahlspeichen macht einen wirklich wertigen und modernen Eindruck. Klar.. über Geschmack lässt sich immer streiten!

14584
erste Montage des neuen Radsatzes

14585

14586

14587
Etwa zwei Wochen später fanden Vorder- und Hinterreifen ihre vorgesehene Bestimmung.

14588

14589

14590

Ein Foto von beiden Rädern inklusive Reifen habe ich leider bis jetzt nicht geschossen, da meine Vorderachse noch nicht fertig ist. Dazu auch später mehr.. :wink:

Vorder-, als auch Hinterrad haben nun die gleichen Felgenmaße von 2,5x18". Es wurden Felgenringe der Fa. Sanremo verbaut, da es diese mit Gutachten gibt.. spätere Tüv-Eignung! Die beiden Speichensätze sind separat angefertigt. :grin: Der montierte Vorderreifen ist ein 110/90-18 Bridgestone BT45 und der Hinterreifen ein 120/80-18 Bridgestone BT45.

Falls ich irgendwas vergessen habe, einfach fragen! :neener:
Grüße Daniel

Der Gesamteindruck ist die Summe aller kleinster Details.. :oldtimer:

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics