forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» TR1 Umbau/Wiederaufbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MarvinLu
Beiträge: 16
Registriert: 6. Apr 2020
Motorrad:: Speed Triple 955i, Yamaha TR1
Wohnort: Schmallenberg

Yamaha» TR1 Umbau/Wiederaufbau

Beitrag von MarvinLu »

Guten Tag zusammen,

ich würde euch gerne mein Projekt vorstellen.
Ich erstand eine zerlegte TR1, um sie wieder aufzubauen und auch gleich teilweise mit umzubauen.

Bislang habe ich den Motor fertiggestellt und mit dem Rahmen angefangen. Ursprünglich war geplant, erstmal alle Teile so wieder zu verbauen, wie sie da liegen. Also alles original.. Nun macht es irgendwie keinen Sinn, erst alle Originalteile neu aufzubauen incl. aller Dichtungen, Flüssigkeiten etc., um dann maximal eine Runde zu fahren und dann alles wieder zu zerlegen und neuzumachen..
Deshalb baue ich dann jetzt direkt um. Kontakt zum TÜV habe ich schon aufgenommen, das erste Treffen (bzw. vermutl. erstmal nur ein Telefonat aufgrund aktueller Situation) steht an..

TÜV-relevant geplant sind:
  • Gabeltausch (aus Triumph T595N-Modellen)
  • Umbau auf Speichenfelgen (dazu dann dementsprechend Thema Bremsen etc.)
  • Heckrahmenumbau
  • evtl. Höherlegung des Tankes
Der Zwischenstand bis hier:
Der Motor ist vorerst fertig, die Vergaser sind gereinigt und werden im Laufe der nächsten beiden Wochen wieder montiert:
Bild

Den Rahmen habe ich komplett zerlegt und gereinigt.
Bild

Im nächsten Schritt würde jetzt die Gabel wieder eingebaut werden, hier werde ich mir allerdings jetzt erst Gedanken zum Einbau einer optionalen Telegabel machen. Da würde ich gerne die der Triumph T595N-Modelle verbauen: https://www.ebay.de/i/401916354463?chn= ... BMQAvD_BwE Die Gesamtlänge beträgt 705mm im entspannten Zustand.
Hat sich dazu evtl. schon mal Gedanken gemacht oder jemand diese Gabel bereits verbaut? Passt evtl. sogar das originale Joch?
Die Anschlussmaße an den Innendurchmessern der Kegelrollenlager sind mit 25mm oben und 30mm unten identisch zur TR1.

Wenn gewünscht, würde ich euch gerne über mein Projekt auf dem Laufenden halten.

EDIT: Mit der Gabellänge bin ich mir gerade nicht so sicher, das kommt mir relativ kurz vor.. Ich muss zuhause nochmal nachmessen!

Liebe Grüße, Marvin

MarvinLu
Beiträge: 16
Registriert: 6. Apr 2020
Motorrad:: Speed Triple 955i, Yamaha TR1
Wohnort: Schmallenberg

Re: Yamaha» TR1 Umbau/Wiederaufbau

Beitrag von MarvinLu »

Wie lange hab ich denn Zeit um meine Beiträge zu bearbeiten? Oder finde ich nur den Button nicht? :D

Zum Thema: Des öfteren findet man ja hier Umbauten mit der R1 Gabel (z.B. RN01, RN04, ..) aber mir ist das irgendwie zu wenig Luft zwischen Krümmer und Reifen.. In diese ganze Umbauthematik der Gabel muss ich noch einiges an Gehirnschmalz reinstecken. Die Anfertigung eines neuen Jochs wäre für mich kein Problem.. Erstmal muss ich eine gute Basis finden, bei welcher die Gabellänge +- 10-15mm identisch ist..

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» TR1 Umbau/Wiederaufbau

Beitrag von grumbern »

Halbe Stunde, danach nur noch gegen Aufwandsentschädigung ;)

trinentreiber
Beiträge: 1183
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Yamaha» TR1 Umbau/Wiederaufbau

Beitrag von trinentreiber »

Hast Du mal über eine XJ 900-Gabel nachgedacht, wird wohl auch manchmal verwendet.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

MarvinLu
Beiträge: 16
Registriert: 6. Apr 2020
Motorrad:: Speed Triple 955i, Yamaha TR1
Wohnort: Schmallenberg

Re: Yamaha» TR1 Umbau/Wiederaufbau

Beitrag von MarvinLu »

Moin Moin zusammen,

danke für den Hinweis. Ich denke dann könnte ich mir auch den Aufwand sparen und die Originalgabel einfach überarbeiten..

Gestern hat mich noch jemand auf die Gabel der XSR900 hingewiesen, die soll wohl sehr gut passen. Ich werde das mal im Auge behalten.. Fürs Erste hab ich mich jetzt dazu entschlossen die Originalgabel einmal zu überarbeiten und wieder zu verbauen. Allerdings ohne neue Federn. Demontieren, Simmerringe und Staubkappen neu, Gabelöl neu, Dämpferkolben und Konus überarbeiten und dann wieder rein damit. Ich bleibe dann auch erstmal bei den originalen Felgen. Gabel und Felgen behalte ich im Hinterkopf und mache mir ein paar Gedanken. Ist echt entspannt, wenn die Maschine sowieso (vorerst) nur zum Schrauben gedacht ist und nicht bewegt werden muss :-)

Simmerringe, Staubkappen, Gabelöl und ein paar Kleinigkeiten sind bestellt. Als nächstes gehts an die Vergaser, wenn die am Motor angebracht sind gehts mit Rahmen, Gabel und Reifen weiter.

Liebe Grüße, Marvin

MarvinLu
Beiträge: 16
Registriert: 6. Apr 2020
Motorrad:: Speed Triple 955i, Yamaha TR1
Wohnort: Schmallenberg

Re: Yamaha» TR1 Umbau/Wiederaufbau

Beitrag von MarvinLu »

Moin Moin zusammen,

ich habe mich heute mal dran gesetzt, die gereinigten Vergaser wieder zusammenzusetzen.
Garnicht so kompliziert wie ich dachte (wenn sie denn dann funktionieren).. :)
Bild

Ich hab mir mal 2 kleine Luftfilter besorgt, um diese an den Ausgleichsanschluss für die Membran zu setzen.
Passen tut es so lala. Sieht mehr nach Fusch aus als nach gewollt..
Ich vermute aber sowieso, dass der Luftweg nicht reichen weg, um den Luftstrom bei der Fahrt zu beruhigen..
Bild

Wie wird diese Stellschraube eingestellt?
Bild

Liebe Grüße und ein schickes Wochenende,
Marvin

Benutzeravatar
tts
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: xv 750, XS 400 DOHC, BMW R80, XS 360, XBR 500, GSX 750,
Wohnort: Franken

Re: Yamaha» TR1 Umbau/Wiederaufbau

Beitrag von tts »

MarvinLu hat geschrieben: 26. Jun 2020 Ich hab mir mal 2 kleine Luftfilter besorgt, um diese an den Ausgleichsanschluss für die Membran zu setzen.
Die kannst du offen lassen, mit dem original Ansaugweg und der hier im Forum vorgestellten 3D Druck Lösung läuft das perfekt. Nur die Kurbelgehäuseentlüftung empfehle ich wie original zu verlegen, dann sifft da auch nix rum.
Wie wird diese Stellschraube eingestellt?
Bild
Das ist die Schraube fürs Standgas, das stellst du ein, wenn dein Bike wieder läuft, synchronisiert und warm ist. Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Schraube für den zweiten Zylinder, diese wurde vom Werk eingestellt und darf nicht verstellt werden.

MarvinLu
Beiträge: 16
Registriert: 6. Apr 2020
Motorrad:: Speed Triple 955i, Yamaha TR1
Wohnort: Schmallenberg

Re: Yamaha» TR1 Umbau/Wiederaufbau

Beitrag von MarvinLu »

Moin Moin

offen lassen und mir direkt den Dreck in die Membrankammer saugen? :D Ich meinte damit den Druckausgleichsraum für den Membrankolben im Vergaser, nicht den normalen Luftfilter.

Ich lasse den Motor wieder durch den Rahmen saugen und den Luftfilter mit 3D-Druckteil offen.

Das war vermutlich etwas unklar von mir formuliert. Standgas ist klar, was die Schraube bewirkt auch. Mir geht es speziell darum, dass das Standgas auf der anderen Seite ja vom Werk voreingestellt ist. Wie müssen die beiden Vergaser zueinander eingestellt werden?
Vielleicht erübrigt sich diese Frage, wenn ich beide Versager wieder verbunden habe, dann hätte sich die Frage erledigt :-)

Liebe Grüße und einen angenehmen Start in die Woche,
Marvin

MarvinLu
Beiträge: 16
Registriert: 6. Apr 2020
Motorrad:: Speed Triple 955i, Yamaha TR1
Wohnort: Schmallenberg

Re: Yamaha» TR1 Umbau/Wiederaufbau

Beitrag von MarvinLu »

So, weiter geht's. Der Motor ist jetzt fertig.
Noch eben 2 Ablassschrauben für die Schwimmerkammern drehen, dann war's das hier fürs erste.

Bild
Bild

Nächste Woche muss ich mir noch Montagewerkzeuge für die neuen Lenkkopf-Kegelrollenlager drehen, dann können die auch schon wieder rein.

Jetzt muss ich nur noch Bescheid kriegen, ob ich die favorisierte Gabel kaufen kann.
Wenn nicht, kommt fürs erste die originale wieder rein.

Liebe Grüße,
Marvin

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Yamaha» TR1 Umbau/Wiederaufbau

Beitrag von jokotr »

Würde die äußeren Lagerschalen des Lenkkopflagers abschleifen bis sie knapp reingehen und
dann mit Loctite Lagerfest einkleben, dann bleiben die rund.
Beidseitig einkleben, überschüssiges Loctite entfernen und mit der Gabelbrücke festziehen.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Antworten

Zurück zu „XV“

Kickstarter Classics