forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS1100 Dickschiff

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
mz47
Beiträge: 22
Registriert: 17. Nov 2015
Motorrad:: XS1100
Street Triple 675

Re: Yamaha» XS1100 Dickschiff

Beitrag von mz47 »

Nach den Vergasern wurde es mal Zeit, das Heck in Angriff zu nehmen. Das war mir einfach zu wuchtig. Außerdem standen die alten Halter der Heckblinker noch über. Ich wollte das Originalteil so unmodifiziert behalten, daher habe ich einen ähnlichen, schwarzen Fender im Internet bestellt.
Der passte von der Länge und Breite her ganz gut. Lediglich am Übergang zum Bürzel musste ich was rausschneiden. Dabei habe ich zwei passende Löcher gebohrt, um die originalen Befestigungspunkte nehmen zu können.

Bild

Das Rücklicht ist nichts Besonderes: klein, schwarz, LED. Schmucklos.

Bild

Bild

mz47
Beiträge: 22
Registriert: 17. Nov 2015
Motorrad:: XS1100
Street Triple 675

Re: Yamaha» XS1100 Dickschiff

Beitrag von mz47 »

Danach wurde es endlich mal Zeit für eine kleine Ausfahrt :rockout:
... natürlich mit vorher noch montiertem Kennzeichen!

Bild

mz47
Beiträge: 22
Registriert: 17. Nov 2015
Motorrad:: XS1100
Street Triple 675

Re: Yamaha» XS1100 Dickschiff

Beitrag von mz47 »

Die nächste Baustelle war die Elektronik.
Eigentlich wollte ich nur neue Anzeigen montieren, konnte ich aber nicht entscheiden. Die Motogadget Sachen gefallen mir ja schon gut, aber der Preis.. ich weiß ja nicht. Mit dem geweckten inneren Sparfuchs habe ich mich dann erstmal daran gemacht, das Cockpit zu verschlanken.
Der erste Schritt war das Verlegen des Zundschlosses in den Rahmen. Das war mit mehr Arbeit als erwartet Verbunden.

Bild

Bild

Bild

Also einmal den Kabelbaum aufmachen, die nötigen Kabel auslöten, neu verlegen, kürzen und wieder mit Gewebeband zusammenlegen. War tatsächlich mehr Arbeit als gedacht, dafür habe ich Kabel die nicht mehr in Gebrauch waren, wegrationalisiert.
Ich finde es so schön aufgeräumt.

Bild

Im Zuge dessen habe ich auch direkt die Relais verlegt und den Sicherungshalter ausgetauscht. Dazu habe ich einfach einen passenden Halter gedruck (ja, ich gehöre auch zur 3D-Druck-Fraktion) und mit passenden Mini-KFZ-Sicherungen bestückt. Das Ding sitzt jetzt kurz vor dem Fender.

Bild

JRMaier
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha XJ650 Bj. 1982
Yamaha XJ 900N Bj. 1986
Yamaha XS1100 Bj. 1979
Yamaha XS850

Re: Yamaha» XS1100 Dickschiff

Beitrag von JRMaier »

Hi,

dein Sicherungskasten sieht ja cool aus. Ist ja fast Kleinserien-fähig! Wie hast Du das mit den Buchsen gemacht, hast Du die mit eingedruckt?
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)

mz47
Beiträge: 22
Registriert: 17. Nov 2015
Motorrad:: XS1100
Street Triple 675

Re: Yamaha» XS1100 Dickschiff

Beitrag von mz47 »

Ich hab’s so gebaut, dass die Kabelschuhe genau reinpassen und nicht durchrutschen können. Von der anderen Seite werden sie dann von der Sicherung gehalten. Eigentlich total simpel. Freut mich, wenn es gefallt!

mz47
Beiträge: 22
Registriert: 17. Nov 2015
Motorrad:: XS1100
Street Triple 675

Re: Yamaha» XS1100 Dickschiff

Beitrag von mz47 »

Nachdem das Zündschloss in den Rahmen gewandert ist, habe ich überlegt was ich mit dem Loch mache. Spontan kam mir die Idee, doch einfach eine Trägerplatte zu drucken, in die ich LEDs kleben kann. Die LEDs würden dann die Kontrollleuchten ersetzen.
Gesagt, getan. Der erste Entwurf war schonmal maßhaltig.

Bild

Bild

Ich hatte nur gelbe und rote LEDs im Haus, deswegen war die Neutralanzeige kurzzeitig auch rot :grin:
Montags habe ich dann grüne LEDs besorgt, die Kabel verlötet und an den originalen Kabelbaum gepinnt. Was soll ich sagen, es hat alles wunderbar funktioniert, die Widerstände waren passen, nichts leuchtet unangenehm hell. Vor allem ist es aber schön minimalistisch und passt - meiner Meinung nach - gut ins Bild ohne zu modern zu wirken.

Bild

Bild

Wie im Hintergrund schon zu erkennen ist, habe ich auch versucht die Halter der Anzeigen zu drucken. Trotz Verwenden von PETG und 100% Infill war die Konstruktion nicht stabil genug. Ich habe zwei Versionen probiert: gerade und gekröpft. Die gerade Version hat mir zuviel gewippt, war also nicht steif genug. Und die gekröpfte Version ist nach einigen Kilometern einfach am Übergang zur Biegung gebrochen.

Bild

Bild

Bild

Nach zwei Versuchen war mir das zu blöd und ich habe es mit von einem Kumpel in 4mm Alu wasserstrahlschneiden lassen. Viel besser! :rockout:

Bild

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics