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Xs 650 linker Zylinder scheint heißer zu verbrennen

Verfasst: 27. Jun 2020
von Neunzigpunkt
Hallo Leute,
an meiner Xs ist mir nun schon drei mal nach ca.
500-600 km Fahrleistung die linke Zündkerze
abgepfiffen :dontknow: Eigentlich hat die Kiste einen ruhigen und gleichmäßigen Lauf. Auch das Kerzenbild sieht auf beiden Seiten gleichmäßig gut aus. Ich fahre zwei Flachschiebervergaser vom XsPerformance Set.
Die Luftschraubeneinstellung unterscheidet sich schon sehr von links zu rechts . Das Krümmerhitzeschutzband ist auf Links schon weiß verfärbt, Rechts hingegen noch normal schwarz.

Wäre für Tips sehr dankbar.
Grüße. Marco

Re: Xs 650 linker Zylinder scheint heißer zu verbrennen

Verfasst: 27. Jun 2020
von Palzwerk
Wie ist das Kerzenbild OK. Leerlauf oder bei konstanter Fahrt ausgemacht und ausrollen lassen? Klingt für mich nach zu mager. Nebenluft? Im Stand lässt sich das durch Einstellung kaschieren, drüber raus nicht mehr.

Re: Xs 650 linker Zylinder scheint heißer zu verbrennen

Verfasst: 27. Jun 2020
von Neunzigpunkt
Das Kerzenbild habe ich über einen längerenZeitraum mit unterschiedlichen Fahrten mehrfach überprüft.
Beidseitig gleich gut. Der rechte Vergaser ist laut Luftgemischschraube magerer eingestellt als der linke.
Und zwar deutlich.....

Re: Xs 650 linker Zylinder scheint heißer zu verbrennen

Verfasst: 27. Jun 2020
von Neunzigpunkt
@Werner
Was sagt das Ausmachen und Ausrollen lassen anderes aus über das Kerzenbild ?

Re: Xs 650 linker Zylinder scheint heißer zu verbrennen

Verfasst: 27. Jun 2020
von Palzwerk
Ganz einfach, wenn Du drn Motor laufen lässt hast du das Kerzenbild des letzten Betriebszustandes, also Leerlauf. Das geht sehr schnell, drum hattest Du auch immer ein gutes Kerzenbild. Am besten ein Stück Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit, vor nem Rastplatz Zündung aus und erst dann Gas weg und reinrollen lassen. Dann Kerzenbild prüfen. Und Vorsicht, den Motor vor dem Einsetzen der Kerzenetwas abkühlen lassen, kalte Kerzen in einen knallheißen Motor schrauben führt dazu, dass die hinterher nur sehr schwer rausgehen und eventuell das Gewinde mit rauskommt.