forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5848
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

Beitrag von DonStefano »

Mit einem wackelnden Vorderrad "höhere Geschwindigkeiten" zu fahren und im Kreisverkehr "Angreifer sportlich zu eleminieren"
find ich sehr gewagt!
Bring erst mal Bremse und Lagerung in Ordnung, bevor Du auf die Pirellis schimpfst.
Korrekten Luftdruck setze ich mal voraus...
Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

Beitrag von rawberry »

Ich denke, er meint den Angststreifen und das Telefon hat die Autokorrektur angewandt.

pitviper
Beiträge: 23
Registriert: 1. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha MT10
Royal Enfield 535 Continental

Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

Beitrag von pitviper »

Hi Leute,

naja, aus einem Satz ohne die ganzen Fakten kann man nun natürlich nicht komplett nachvollziehen was ich meine, mein Fehler.

Zum Bremsen, die "hohe Geschwindigkeit" meine ich z.B. 80 Kmh, wenn ich da halbwegs bremse (keine Vollbremsung) habe ich noch keine Vibrationen. Damit will ich sagen, die Vibrationen sind nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, Abbremsen bis zum Stillstand vor der Ampel z.B.

Zum Reifen, wenn ich zügig durch einen Kreisverkehr fahre, und der Hinterreifen fängt leicht zu rutschen an, denke ich schon dass ich dem Reifen die Schuld geben kann. Da ich regelmäßig mit verschiedenen Rädern fahre und das seit über 12 Jahren denke ich kann ich das schon ein bisschen eingrenzen (Reifendruck 2 Tage zuvor kontrolliert und der Reifen war auf Temperatur). Danach hab ich natürlich nicht mehr versucht die Fuhre sportlich zu bewegen.

Jetzt hätte ich eigentlich noch die Floater der Bremsscheibe vom Geräusch her in Verdacht gehabt, hier kann ich aber kein Spiel feststellen.

Hier noch ein Video (leider konnte ich auf die schnelle keine bessere Aufnahme machen), mit entlastetem Vorderreifen und angezogener Bremse:

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5848
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

Beitrag von DonStefano »

Die Videoqualität ist echt nicht gut.
Das ist dann wenig hilfreich.

Wenn ich das richtig erkenne, dann ist bei gezogener Bremse die Scheibe fest und das Rad bewegt sich (klackert).
Sollte dem so sein, dann ist der Schuldige eigentlich schnell ausgemacht.

Solange die Felge kein Spiel in der Querrichtung hat, würde ich die Radlager ausschließen (aber auf jeden Fall aber testen).
Also kann es nur die Befestigung und/oder Führung der Scheibe sein.

Konkretere Fragen und bessere Hilfsmittel ( Video ) bringen Dich eher zum Ziel!
Fahren würde ich mit sowas auf jeden Fall nicht!

Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2378
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

Beitrag von Zetti »

Hmm... der Sattel ist aber auch fest ... mal ganz blöd gefragt?

pitviper
Beiträge: 23
Registriert: 1. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha MT10
Royal Enfield 535 Continental

Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

Beitrag von pitviper »

Hi,

jupp, viel bin ich ja noch nicht gefahren, die Bremsthematik ist erst am Wochenende aufgetreten (oder bemerkbar geworden?)
Die Verschraubung der Scheibe und Sattel möchte ich mir heute Abend ansehen. Fahren werde ich so sicher nicht, keine Sorge, außer zum Händler falls ich das Problem nicht finde.

Gerade noch das Handbuch durchforstet.....ich finde keine Drehmomentangaben weder für Steckachse, Scheiben oder Sattel....google sagt mir auf die Schnelle auch nichts

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16185
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

Beitrag von grumbern »

Klappern vielleicht die Beläge im Sattel?!

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 134
Registriert: 7. Feb 2020
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT 535 (Shakti, die rote indische GöTtin)
SWM Six Days (Sita, die weiße Erdgöttin)
Honda CB50/80 Restaurationsobjekt

Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

Beitrag von spiff »

Die GT hat eine schwimmende Scheibe und Festsattel vorne.
    Servus, Uli


    Das Leben ist eine Kurve! (Werner)

    Einzülynderitis ist eine schwere, chronische Erkrankung!

    Shakti

    Benutzeravatar
    grumbern
    Administrator
    Beiträge: 16185
    Registriert: 18. Jan 2013
    Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
    Wohnort: Spessart

    Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

    Beitrag von grumbern »

    Auch da können die beläge klappern/wackeln, wenn es nicht passt.

    pitviper
    Beiträge: 23
    Registriert: 1. Jul 2014
    Motorrad:: Yamaha MT10
    Royal Enfield 535 Continental

    Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

    Beitrag von pitviper »

    Hi Leute

    Habe leider gerade nicht viel Zeit um mich mit der schwarzen Lady zu beschäftigen.

    Die ganze Verschraubung von Scheibe und Sattel hab ich kontrolliert, das sitzt. Interessant ist dass bei neuerlicher Reifendruckkontrolle im Vorderreifen deutlich zu wenig Luft war. Übrigens.. .die Angaben hierzu in der Bda kann ich nicht ganz glauben , 20 PSI vorne und 30 hinten....?? Ich hab jetzt mal vorne wie hinten 2,4 bar gegeben, fährt sich gleich deutlich besser vorne.

    Eine Kurze Runde hab ich dann noch gedreht, habe einen neuen Verdächtigen, da es wirklich nur auf den letzten 1-2 sanft gebremsten Metern vorm Stillstand vibriert. Bremse ich etwas flotter/ kräftiger zum Stillstand ab - vibriert nichts. Ich vermute darum es müsste an den Bremsbacken liegen, werde die mal ordentlich reinigen und ggf. neue bestellen.

    Lg

    Antworten

    Zurück zu „Royal Enfield“

    Kickstarter Classics