forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
pitviper
Beiträge: 23
Registriert: 1. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha MT10
Royal Enfield 535 Continental

Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

Beitrag von pitviper »

Hallo Leute,

ich habe mir vor wenigen Tagen einen kleinen Traum erfüllt mit der RE Continental GT.
Ich konnte eine Maschine mit gerademal 6000 KM, Euro4 und ABS günstig ergattern.

Grundsätzlich würde ich mir am liebsten eine alte CX 500 zu einem echten individuellen Caferacer umbauen,
aber dazu fehlt mir die Zeit und das handwerkliche Geschick - deshalb wurde es jetzt die 535.
Ich weiß, unter den Schrauberprofis wird dieser Umbau eher belächelt werden, deswegen der Titel "Caferacer Light" :mrgreen:

Bisherige Modifikationen:
-Lenkerspiegel
-Auspuff GPR Vintacone (ohne DB Killer ein echt wunderschöner Einzylinder Sound! Natürlich nicht auf öffentlicher Straße)
-Hitzeschutzband (weiß noch nicht ob es nicht wieder runter kommt.....Chrom schaut auch gut aus!)

Geplante Modifikationen:
-Blinker Kellermann Atto Dark, vorne montiert am Lenker, hinten montiert am Rahmen, die Enfield hat hier zwei Gewinde auf jeder Seite, hier muss ich noch nach einem passenden Adapter/Montagemöglichkeit suchen. Oder Variante zwei - im neuen Heck

-Heck/Sitz von Carpy Caferacer; ist länger als der Originale und schließt bündig am Rahmen ab, so möchte ich das Rahmen kürzen umgehen und eine saubere Optik erzielen.
Außerdem hat dieser Höcker auch ein schönes klassisches rundes Rücklicht verbaut. https://carpyscaferacers.com/shop/shop- ... -assembly/ (bitte Link entfernen falls nicht erwünscht!). Wird natürlich schwarz lackiert und das Leder lasse ich neu satteln in einem hellen Tabak-Braun. Eventuell möchte ich die hinteren Blinker direkt im Höcker einbauen, sieht gut aus, ist aber sicher nicht sehr alltags tauglich wenn man den Sitz demontieren will.

-Griffe; sind grundsätzlich super, ich bin überrascht über die gute Sitzposition trotz meiner 1,83m. Ich möchte die Stummellenker aber noch etwas weiter nach unten setzen.

-Kotflügel hinten; kommt weg, Kotflügel vorne wird eventuell schwarz lackiert

-die gelben Federn müssen auch schwarz oder chrom werden, und der Ausgleichsbehälter auch, habt ihr da Ideen für mich? Es wäre schön wenn es da eine Art Neopren-Verhüterli in schwarz gäbe welche man einfach über die Behälter zieht.

-Kennzeichenhalter, hier warte ich auf das neue Heck, es soll so schlicht wie möglich werden, die KZ-Beleuchtung soll unter dem Höcker/Rahmen versteckt werden. Inwiefern ich da die originale Halterung verwenden/modifizieren kann weiß ich noch nicht.

-Reifen würden zwar diese "oldscool" Reifen die man mittlerweile überall sieht gut aussehen, aber die sind ja angeblich übel zu fahren, an dem Punkt gehen meine Prioritäten weg vom Design hin zur Fahrbarkeit, es sind zwar nur 29 PS, aber in den Kurven möchte ich schon mit guten Gewissen schöne Schräglagen fahren, wie es sich gehört. Also lieber einen modernen Reifen dafür kein Angststreifen!
Den viel gelobten Conti Classic Attack verstehe ich noch nicht ganz, da kann ich mir gleich den Road Attack 3 montieren, den hab ich auf meiner MT10 auch und der ist ein Traum. So viel mehr nach "classic" sieht der Classic Attack ja auch nicht aus?

Jetzt zu meinen Fragen als Anfänger, vielleicht habt ihr gleich ein paar Tipps für mich:

-Blinkermontage, wenn ich nun 4x Atto Blinker verbaue, benötige ich zwei Stück Blinkerrelais, ich dachte hier an das R2 von Kellermann?
Für die Montage am Lenker müsste eigentlich die "C2 Evo" Adapterplatte passen vermute ich.

Und jetzt noch der aktuelle Zustand, noch relativ Seriennah :)

Freue mich auf euer Feedback und Anregungen!

Lg Markus
20200628_174121 (2).jpg
20200628_174100 (2).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
scheffi
Beiträge: 369
Registriert: 5. Mär 2014
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT, Bj.2014
Honda NTV Revere, Bj. 1992
Wohnort: 27777 Ganderkesee

Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

Beitrag von scheffi »

Moin und Glückwunsch zur GT. So eine habe ich auch, die mach echt Spaß. Du brauchst nur ein Blinkerrelais, es sollte ein lastunabhängiges sein.
Als Reifen kann ich dir den Bridgestone BT 45 emfpehlen, den fahre ich auch seit 2 Jahren und bin rundum zufrieden damit. Die Optik des Reifens sollte nicht unbedingt im Vordergrund stehen. Schließlich ist er die einzige Verbindung zur Straße.
gruß vom scheffi ;-)

Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

Beitrag von Omsk »

Glückwunsch zur GT,
darf man fragen was in deinem Fall günstig bedeutet? Wann dann BT 46, die haben den 45 ersetzt.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Benutzeravatar
scheffi
Beiträge: 369
Registriert: 5. Mär 2014
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT, Bj.2014
Honda NTV Revere, Bj. 1992
Wohnort: 27777 Ganderkesee

Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

Beitrag von scheffi »

Ok, den 46 gab es vor 2 Jahren noch nicht. Der wird dann bei mir wohl als nächstes draufkommen.
gruß vom scheffi ;-)

pitviper
Beiträge: 23
Registriert: 1. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha MT10
Royal Enfield 535 Continental

Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

Beitrag von pitviper »

Hi Leute,

so, bezüglich Reifen habt ihr mich verunsichert, habe viel darüber gelesen. Den Bridgestone wollte ich ausschließen da der Conti scheinbar deutlich besser ist und ich damit auf meinen anderen Bikes überaus zufrieden bin. Nun ist der Conti (egal welcher) aber hinten nicht in der richtigen Dimension verfügbar.

Was meint ihr, hinten einfach 130/80 anstelle von 130/70 rauf?

Ein Reifen der mir noch untergekommen ist, der Pirelli Phantom Sportscomp, aber über den findet man ja mal so gar keine Infos, optisch sieht er nett aus und es gäbe ihn in den richtigen Dimensionen.

Ein anderer Knackpunkt ist mir nun untergekommen, bei den Federn und Ausgleichsbehältern hinten, finde ich nur unzugelassene Sets oder sauteure Varianten von Hyperpro (1300 Öcken :wow: ). Wisst ihr da was legales schön in schwarz was keine Verschlechterung zu den originalen darstellt (es darf gern sportlicher werden, in der Kurve soll das Ding schon funktionieren!)?

Mfg Pit

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 134
Registriert: 7. Feb 2020
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT 535 (Shakti, die rote indische GöTtin)
SWM Six Days (Sita, die weiße Erdgöttin)
Honda CB50/80 Restaurationsobjekt

Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

Beitrag von spiff »

Metzler Lasertec geht auch...
    Servus, Uli


    Das Leben ist eine Kurve! (Werner)

    Einzülynderitis ist eine schwere, chronische Erkrankung!

    Shakti

    Benutzeravatar
    Kinghariii
    Beiträge: 3577
    Registriert: 5. Sep 2018
    Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
    Moto Guzzi 850 T BJ 1974

    Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

    Beitrag von Kinghariii »

    Nur so am Rande:
    Wenn das Chrom der Krümmer noch neuwertig ist würde ich auf jeden Fall das Band abnehmen. Grund: Das Band frisst sich regelrecht in den Krümmer hinein, was in meinen Augen recht Schade wäre bei einem noch ansehnlichen Produkt.

    Benutzeravatar
    rudeboy176
    Beiträge: 336
    Registriert: 30. Okt 2017
    Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
    Kawasaki ZRX 1200 S
    Honda CB 750 RC01, Bj.79
    Kawa Z 750 S, Bj.13
    Kawa KZ 550, Bj.83
    Viktoria M 50, Bj.57
    Wohnort: Butjadingen
    Kontaktdaten:

    Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

    Beitrag von rudeboy176 »

    hat was der Ofen … das ungeübte Auge lässt auch schnell die Clubman vermuten finde ich …
    interessant auch, wie man den langen Frontfender mit ein bisschen Schwarz weg lügen kann ...

    Benutzeravatar
    Omsk
    Beiträge: 376
    Registriert: 24. Feb 2013
    Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
    Baujahr 1978 oder 79
    Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
    Wohnort: Magdeburg

    Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

    Beitrag von Omsk »

    Das Schwarze da, ist eine Verlängerung aus Kunststoff, die kannst entfernen oder nicht. Wie man´s gerade mag.
    —> MAD ACES Member <—
    —> R.I.P. Tom <—

    Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

    pitviper
    Beiträge: 23
    Registriert: 1. Jul 2014
    Motorrad:: Yamaha MT10
    Royal Enfield 535 Continental

    Re: Royal Enfield» Continental GT 535 "Caferacer Light"

    Beitrag von pitviper »

    Hi Leute,

    so heute war ich shoppen und hab die ersten bastelversuche mit den Kellermann Atto gemacht.

    Schnell noch im Baumarkt m8 Schrauben für die Gepäckträger-Gewinde im Rahmen besorgt.
    Erstes Fazit, die Atto's gefallen mir gut, wer nicht weiß wo er suchen muss und wenn sie gerade nicht leuchten eigentlich nicht zu sehen. Der Heckfender kommt auf jeden Fall noch weg.

    Ah ja, mir ist beim abnehmen des Stizes ein Stecker untergekommen der lose ist....weiß jemand wozu der da wäre ?
    Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

    Antworten

    Zurück zu „Royal Enfield“

    Kickstarter Classics