forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» DR 650 Scrambler Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Cheef667
Beiträge: 7
Registriert: 2. Okt 2020
Motorrad:: DR650 im Umbau

Re: Suzuki» DR 650 Scrambler Umbau

Beitrag von Cheef667 »

Servus in die Runde,

Bin aus FS in Bayern und momentan am Umbauen/Planen für einen Flat Tracker bzw Scrambler aus einer DR650 sp42.
Eine Vorstellung wie das neue Bike aussehen soll habe ich schon und unter anderem möchte ich die Rahmenrohre für die Sitzbank unternehmen und etwas höher wieder anschweißen. Ich bin mir im klaren das die Gesetzeslage jegliche Änderungen am Hauptrahmen(die Definition was ein Hauptrahmen ist und wie weit der geht ist ein anderes Thema)
Nun bin ich am suchen eines Tüv Sachverständigen der mein Vorhaben begleiten und dann abnemen will. Das gestaltet sich aber etwas schwierig. Ich habe mit einigen Tüv Sachverständigen gesprochen, die unter anderem auch selbst Biker sind, aber noch keinen gefunden der die Begradigung machen will.
Hier sei noch anzumerken die Tüv-ler sind seit einiger Zeit gezwungen solche Abnahmen zu fotografieren und an das Bundesamt weiter zu leiten. Deswegen verstehe ich sie auch in gewisser weise. Aber nichts desto trotz würde ich gerne meine Sitzbank-Begradigung irgendwie offiziell abnehmen lassen.

Komisch an dem Thema ist z.Bsp. auch dass es im Raum München "Edelschmieden" gibt die massive Heckumbauten(alles abgeschnitten und komplett neu wieder dran geschweißt) abgenommen bekommen. Wie das geht wäre interessant zu wissen.

Mich interessiert aber der legale Weg sofern es einen gibt. ???
Die suche geht also weiter......

@KeKr90: in Bayern ist es schwer aber es muss irgend wie gehen und wenn ich es geschafft habe werde ich berichten.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Suzuki» DR 650 Scrambler Umbau

Beitrag von hue »

Cheef667 hat geschrieben: 2. Okt 2020
Komisch an dem Thema ist z.Bsp. auch dass es im Raum München "Edelschmieden" gibt die massive Heckumbauten(alles abgeschnitten und komplett neu wieder dran geschweißt) abgenommen bekommen. Wie das geht wäre interessant zu wissen.
Dann frag sie doch mal. Ich hatte vor 3 Jahren mal Kontakt zu Diamond Atelier. Die waren (jedenfalls damals) ganz umgänglich und die haben ja auch ne DR umgebaut. Fragen kostet dich ja nichts.

Gruß hue

Benutzeravatar
Cheef667
Beiträge: 7
Registriert: 2. Okt 2020
Motorrad:: DR650 im Umbau

Re: Suzuki» DR 650 Scrambler Umbau

Beitrag von Cheef667 »

Hab mal angefragt aber keine Antwort bekommen.
Wahrscheinlich haben sie gerade viel zu tun.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» DR 650 Scrambler Umbau

Beitrag von sven1 »

So richtig mit Telefon und anrufen, oder mal persönlich vorbeigehen und klingeln?

...ist nur 'ne Frage... :wink:

Benutzeravatar
Schnerres
Beiträge: 19
Registriert: 2. Okt 2016
Motorrad:: Suzuki DR 650 R Bj.93, Suzuki GS 550 D Bj.79, Ducati Desert Sled Bj.2017

Re: Suzuki» DR 650 Scrambler Umbau

Beitrag von Schnerres »

Frag mal bei Wolfgang von "Tigerparts" nach. Er ist sowieso der Händler der Stunde wenn es um DR650 Teile geht. Er hat aber auch schon viele Umbauten gemacht ... und ist sehr hilfsbereit!! ... und er ist, glaube ich, bei Dir um die Ecke ;-)
https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... anguage=de

Benutzeravatar
Cheef667
Beiträge: 7
Registriert: 2. Okt 2020
Motorrad:: DR650 im Umbau

Re: Suzuki» DR 650 Scrambler Umbau

Beitrag von Cheef667 »

Ich kenne Wolfgang..... guter Tip ... hab daran gerade nicht gedacht.

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics