forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
Dind
Beiträge: 171
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: Ja
Guzzi V1000 Gespann, Bj.1979
Harley FXRS 1340, Bj.1990
Honda XL 1000 V, Bj.1999
Buell XB12, Bj.2008
BMW R80 Scrambler, Bj.1987
Harley Street Glide, Bj.2008

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Beitrag von Dind »

Die Schwinge mit dem dünnen Oberzug neigt zum Reißen, innen im Bereich der Achsaufnahme, ich meine ab 1994 breiter Oberzug, aber auch hier gab es Fälle.
Die Rahmen reißen im Bereich der aufgenieteten Typenschilder..... Später waren die Typenschilder nur noch geklebt......
Sonnst schönes Moped, hab selber 7 Jahre eine besessen.

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 420
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Beitrag von DUCracer »

Hallo Michael,

bei den 900/750 SS Gummiband kann man nicht viel falsch machen. :rockout:

Hier mal kurz ein Statement meiner 750 SS Bj. 96 Gummiband.

Die Duc wurde von mir und meiner Frau auf der Rennstrecke, wie auch im Alltagsbetrieb, Tourenbetrieb und auch auf Alpenpasstouren
( Stilfser Joch usw. ) Artgerecht bewegt.
0136-170620A4-019_136.jpg
IMG_1938.jpg
--- Ein Super Spaß Moped. :jump:

Man sollte allerdings die Zündanlage gegen eine Ignitech wechseln um das lästige Schieberuckeln im Bereich um die 3000 1/min in den Griff zu bekommen.

Einige behaupten auch das dies mit den TDM Flachschiebern zu machen ist, aber die Ignitech ist die günstigere Variante.

Weiterhin wurde die Auspuffanlage auf die A 04/ B04 Rohre mit den Krümmern der 900 SS umgebaut. Das Verteilerkreuz zwischen Krümmern und Rohren wurde geöffnet.

Die Luftfilterschnorchel ( soll bis zu 3 PS bringen ) am Luftfilterkasten wurden entfernt und ein K-N Filtereinsatz montiert.
Das ganze wird auf dem Conti Sport Attack bewegt.

Bei den Schwingen sind mir nur Risse bei der ALU - Variante bekannt. --- Ansonsten ist es ein völlig problemloses Moped.

Das Ding geht fast besser wie meine 900 SS Königswelle. --- Hat allerdings einen Aggressiveren Charakter als die KÖWE.

Also dann mal viel Spaß damit !!!! ---- Es ist die richtige WAHL. .daumen-h1:

Gruß aus dem Harz

Frank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Super, danke für die Tipps !
Ich mache mich jetzt auf den Weg das Mopped anzusehen und evtl. gleich mitzunehmen ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Beitrag von beast666 »

Hallo Michael,
ja auf jeden Fall machen! Sehr gutes Möp!

Bei der Schwinge wenn Riss kannst du ünerlegen auf die Variante der 1000ss zu gehen (steifer und besser)
Rahmen beobachten und wenn dann nachschweißen (Die originalschweißnähte sind nicht so toll) gibt die Rahmen aber auhc für kleines!

In Bezug auf den Motor wurde schon geschrieben.
- Vergaser sind Thema (wenn Geld keine Rolex spielt dann FCR41 alternativ bezahlbar 40er Dellortos)
- Zündung tut original
- Schwungmasse evtl. reduzieren
- wenn ganz viel langeweile und Glück welche bezahlbar zu finden dann auf die Köpfe inkl. Nocken der SSie umbauen

Viel mehr braucht es eigentlich nicht
Die Dinger machen aber generell ausm Laden schon Spaß!
Viel Glück!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Heiko,
danke für den Zuspruch!

Ich habe die Ducati gekauft, auch wenn es eine Bastelbude ist.
Der Rutscher hat die eine oder andere Blessur hinterlassen, die meisten Sturzschäden sind aber behoben.
Irgendetwas hat den Vorbesitzer wohl abgehalten, das Mopped wieder vollständig instandzusetzen.
Ein paar Teile waren nur lose montiert, ein paar Teile fehlen, z.B. die Tachoschnecke oder der Bremszangenhalter hinten.
Nun ja, das läßt sich wieder besorgen, diverse Verschleißteile sind ohnehin zu erneuern.

Nach einer ersten Durchsicht waren wir neugierig, ob der Motor wohl anspringt, bei vergammelten Vergasern mit festsitzenden Schiebern nicht so einfach ;)
Eine 7Ah-Batterie wollte den Motor mit eingeschraubten Kerzen nicht durchdrehen, also noch eine 12Ah dazugeklemmt, damit ging es problemlos. Als Treibstoff dienten uns Startpilot und Bremsenreiniger und höre da, lief sie schon die ersten Umdrehungen, hat sogar so etwas wie Gas angenommen, hurra !

Die Einkaufsliste ist lang, das meiste sind aber Kleinteile von Griffgummis über Handhebel, Gummidichtringe, Bremsbeläge bis zum Ölfilter.
Der Tankgeber mit Anschlußkabel der Benzinpumpe wird auch gebraucht, ein kompletter Bremssattel samt Leitung für hinten auch.

So sieht mein Einstieg in die Ducatiwelt aus:
20200711_135148 (Custom).jpg
20200711_164038 (Custom).jpg
20200711_172325 (Custom).jpg
20200711_191116 (Custom).jpg
20200711_191135 (Custom).jpg
20200712_013610 (Custom).jpg
Ich werde weiter berichten und nochmal vielen Dank für eure Tipps!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Beitrag von beast666 »

Sehr gut!
Auf den Bildern schuat die Basis gut aus! Ich habe schön schlimmere Haufen wieder belebt ;-)

Da freue ich mich dann aber auf die nächste gemeinsame Gelegenheit auf der Rennstrecke mit quasi gleichem Gerät..... :rockout:
Viel Spaß beim Aufbau und wenn du was brauchst dann gebe Bescheid ;-)
Grüße

Benutzeravatar
Dind
Beiträge: 171
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: Ja
Guzzi V1000 Gespann, Bj.1979
Harley FXRS 1340, Bj.1990
Honda XL 1000 V, Bj.1999
Buell XB12, Bj.2008
BMW R80 Scrambler, Bj.1987
Harley Street Glide, Bj.2008

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Beitrag von Dind »

Super, hat auch schon die Schwinge mit dem breiten Oberzug.......Superlight ist immer was besonderes.....auf dem letzten Bild sieht man die aufgenieteten Typenschilder, aber ich denke du hast den ganzen Lenkkopfbereich genau untersucht . Glückwunsch zur 331

Thommy
Beiträge: 202
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Beitrag von Thommy »

Dind hat geschrieben: 13. Jul 2020 Superlight ist immer was besonderes.....
Ist schon richtig, die alten Zweiventiler haben schon was. Allerdings sind die Superlight ja nun nicht wirklich weit entfernt von den "normalen" Supersport.
Aber auch von mir einen Glückwunsch. Ich bin immer froh für jede, die nicht geschlachtet und zur Gewinnmaximierung in Einzelteilen verkauft wird.
Da ich meine aus rückentechnischen Gründen nicht mehr fahre, hab ich sie eingemottet.

Gruß Thommy

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Euer Feedback freut mich, vielen Dank !

Habe heute die Online-Shopping-Tour für Ersatzteile gemacht, da ist ein erklecklicher Betrag zusammengekommen.
Zuerst wird die 900SL #331 für die Rennstrecke hergerichtet, da muss sie zeigen was sie kann.
Eine spätere Umrüstung für den Strassenbetrieb möchte ich dabei nicht aus den Augen verlieren.
Mal sehen wie das weitergeht ;)

Neben der Komplettierung und Wartung steht natürlich die Vergaserinstandsetzung ganz oben auf der Liste.
Ich habe gleich ein Dynojet Stage 2 Kit mitbestellt. Mal sehen, ob das zum aufgeschnittenen LuFiKa-Deckel mit K+N-Dauerfilter und den wohl leisen, aber ohne jegliche Markierung versehenen Carbontöpfen passt. Nicht perfekte Gasannahme bzw. Konstantfahrruckeln könnte damit kuriert werden. Ende Juli weiß ich mehr dazu.

Das Mopped hatte einen Rutscher, dabei sind natürlich einige Plastikteile zu Bruch gegangen, die rechte Seitenverkleidung war garnicht mit dabei. Das serienmäßige Mittelstück der Verkleidung ist zu klein, um den Verkleidungshalter (Geweih) und die daran montierten Elektrikkomponenten abzudecken und für den Umbau der Elektrik fehlt mir die Zeit und mit Blick auf die Zulassungsfähigkeit mit Serienverkleidung die Muße das alles zu ändern.
Also aus dem Ersatzteilregal ein runtergekommenes Verkleidungsoberteil einer Aprilia AF1 (125er) gezerrt, hingehalten und "passend" gemacht. Eine Verkleidungsscheibe schneide ich noch zurecht. Die Verkleidung ist ziemlich breit, sitzt knapp über dem Vorderrad, aber mit genügend Abstand.
Mal sehen, ob wir die 331 als Startnummer bekommen können und Ende Juli schon in Most damit fahren können ;)
20200712_234456 (Custom).jpg
20200712_234737 (Custom).jpg
Eine Frage habe ich noch in die Runde ;)
Bei dem Sturz wurden die Lenkerstummel verbogen, als Ersatz hatten wir noch passende Alustummel, auch von der AF1!
Die haben wir unter der oberen Gabelbrücke montiert, da sitzen sie einerseits tief, was mit dem hohen Tank das Hanging-off erschweren könnte. Andererseits haben die Stummel ihre Verschraubung innen und tendieren dazu, mit dem Rahmen zu kollidieren. Mopped steht noch in der Wippe auf der Bühne, kann den Lenker gerade nicht einschlagen.
Alternative wäre, die Stummel oberhalb der oberen Gabelbrücke zu montieren, die "Standrohre" schauen auch etwas, aber zur Stummelmontage nicht weit genug heraus.
Sollen die "Standrohre" überhaupt nach oben rausschauen und wenn ja, um wieviel Millimeter ?
Die Standrohre einfach weiter durchzustecken, um die Stummel montieren zu können ist sicher keine gute Idee, solange ich Fahrverhalten und Boden-/Schräglagenfreiheit sowie Abstand Vorderrad zu Ölkühler nicht kenne ;)

So sieht es gerade aus:
20200712_234431 (Custom).jpg
Das Vorderrad kommt zum Reifenwechsel und die Gabel zum Ölwechsel sowieso noch raus, auch danach würde sich die gleiche Frage stellen, ob und wie weit die Standrohre durchgesteckt werden.
Freue mich auf sachdienliche Hinweise ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Beratung zu Ducati 900SS Superlight (Zahnriemen) gesucht

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ach ja, kann jemand die Auspufftöpfe zuordnen ?
20200712_235031 (Custom).jpg
20200712_235020 (Custom).jpg
Passen gut, machen einen wertigen Eindruck und sind keine "offenen" Rohre, auch ein herausnehmbarer dB-Eater ist nicht vorhanden.
Es gibt einen schmalen rundum verlaufenden Spalt zwischen Endplatte und Auslassrohr.
Eingetragen ist eine 2-in-1-Anlage, somit stimmt das schon mal nicht überein.
Die Krümmeranlage hat noch das viereckige Blechstück im "Sammler", scheint mir ein unmodifiziertes Originalteil zu sein.
Die Töpfe werden nur in die Krümmer eingesteckt, Schellen oder Schlitze im Rohr sind nicht vorhanden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics