Der Adapter ist minderwertig - da bleib ich dabei. Ja klar, Geiz ist geil, aber selbst wenn ich Aluteile aus China bestellte, sind die bislang alle entweder okay oder aber - das gabs auch, Kernschrott.
Hier ist es etwas anders:
Den Look des Tankdeckels lasse ich noch als patiniert durchgehen, den Adapter (den man auch sieht, siehe Bild 1) finde ich wirklich nicht besonders.
Wäre gespannt, wie der nach einigen Jahren aussieht...
Aber wenn etwas Patina ins Konzept passt, warum nicht.
LG
Bernhard
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» R45 - Mein erster Umbau
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Burnie
- Beiträge: 307
- Registriert: 18. Nov 2019
- Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´ - Wohnort: Raaba
- Kontaktdaten:
Re: BMW» R45 - Mein erster Umbau
Meine SR: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=26102
und die SR für Hias: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=26084
Die Cafe Racer Challenge 2021: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27198
und die SR für Hias: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=26084
Die Cafe Racer Challenge 2021: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27198
- Stephan1907
- Beiträge: 19
- Registriert: 23. Mai 2020
- Motorrad:: BMW R45
- Wohnort: Nürnberg
Re: BMW» R45 - Mein erster Umbau
Hi Bernhard, es war ja auch nur der Tankdeckel gemeint, der ist wertig. Kein Unterschied zu erkennen im Vergleich mit gleichen Teilen, die man hier zB bei Kickstarter für ca 50€ bekommt. Der Adapter ist allerdings wirklich schrottig, da hätte der Prof mit Recht gerüffelt.
@Onkelheri und grumbern: Ans Kürzen des Gewindes habe ich auch schon gedacht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das das Problem dann löst. Wenn man sich Fotos von anderen Adaptern ansieht, da sieht die Unterseite vollkommen anders aus, hier ein Beispiel: https://picclick.de/Gro%C3%9Fer-Monza-T ... 30303.html
Und das Gewinde ist auch nicht wirklich länger, als das des Original Tankdeckels. Werde wohl warten, bis das bestellte Teil kommt und dann mal sehen woran es lag. Werde es hier berichten, weil an sich ist das komplette Teil für unter 70€ schon ein guter Deal.
- onkelheri
- Beiträge: 1955
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: BMW» R45 - Mein erster Umbau
Aber du brauchst doch kein 70mm(?) langes Gewinde um das Teil zu fixieren ? Vor allem ...wo ist die "Mutter"? Ich verstehe grade nicht die Art der Befestigung... das Teil wird doch wohl nicht einfach in den Stutzen "gewürgt" ?
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: BMW» R45 - Mein erster Umbau
Doch. An Stelle des originalen Plastikdeckels in den Stutzen geschraubt.
- DonStefano
- Beiträge: 5906
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Re: BMW» R45 - Mein erster Umbau
Der Andreas hat recht.
Schau doch mal bei Wunderlich, da siehst Du, wie es aussehen soll.
Ich hab das kürzlich bei einem Kumpel verbaut.
Um den Tankdeckel gerade zu stellen bedurfte es aber auch bei dem teuren Teil eines geeigneten O- Rings.
Ich kauf lieber lokal, vermute allerdings, dass deren Kram mittlerweile auch aus China oder Indien kommt.
Das sind die Nachteile der Globalisierung...
Schau doch mal bei Wunderlich, da siehst Du, wie es aussehen soll.
Ich hab das kürzlich bei einem Kumpel verbaut.
Um den Tankdeckel gerade zu stellen bedurfte es aber auch bei dem teuren Teil eines geeigneten O- Rings.
Ich kauf lieber lokal, vermute allerdings, dass deren Kram mittlerweile auch aus China oder Indien kommt.
Das sind die Nachteile der Globalisierung...
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- Stephan1907
- Beiträge: 19
- Registriert: 23. Mai 2020
- Motorrad:: BMW R45
- Wohnort: Nürnberg
Re: BMW» R45 - Mein erster Umbau
Das mit dem Gewinde gehört tatsächlich so bei der BMW. Der neue Adapter von Krad-Werk ist noch nicht da, darum konnte ich die beiden noch nicht vergleichen. Aber auf allen Fotos im Netz sieht das unten einfach weiter abgedreht aus. Wahrscheinlich hatte der Kollege in Delhi beim Erstellen des Teils plötzlich Feierabend und hat einfach mal auf die letzten 5mm geschissen. Es sei ihm gegönnt.
Lokal zu kaufen, macht grundsätzlich mehr Sinn. Und der verhunzte Adapter ist das beste Beispiel dafür.DonStefano hat geschrieben: ↑7. Jul 2020 Ich kauf lieber lokal, vermute allerdings, dass deren Kram mittlerweile auch aus China oder Indien kommt.
Das sind die Nachteile der Globalisierung...
Allerdings hast Du vollkommen Recht, deren Zeug kommt idR auch aus Fernost. Zumindest die Teile im unteren und mittleren Preissegment werden kaum noch in Europa hergestellt. Das lohnt nicht sich mehr. Und Replikas sind zu 99,9% aus Asien.
Beim BMW Tuner hier in der Ecke finde ich zB die gleichen Tanks für die BMW, die man auch aus Indien direkt bestellen kann.... nur eben für 550€ statt für 300€. Wobei ich eh Skrupel hätte mir einen in Indien geklöppelten Tank zu kaufen. Dann lieber einen alten originalen, den zum Lackierer um die Ecke bringen und erst mal sicher sein, dass das Ding nicht irgendwo leckt. Der Adapter inkl Tankdeckel hätte um die Ecke 139€ gekostet. Aus Indien nur 65€. Auf den Fotos sah der Adapter dort auch wesentlich besser aus. Der Tankdeckel ist aber echt super wertig. Das war den Versuch mal wert.
Da der Verkäufer im Übrigen auch mehrere positive Bewertungen für den gleichen Artikel hatte, denke ich auch wirklich, dass es einfach bei meinem blöde gelaufen ist... mal sehen, noch kam keine wirkliche Reaktion vom Verkäufer. Trotz einem freundlichen "Namaste" am Anfang meiner Mail an ihn.
Was für ein Material, und das dann in welcher Stärke, würdet ihr nehmen um eine Halterung für einen Tacho und DZM selbst zu bauen? In Anbetracht der Tatsache, dass ihr lediglich Standard-Ausrüstung an Werkzeugen hättet? Also nur Stichsägen, Flex, Schleifmaschinen, Bohrmaschine.
- onkelheri
- Beiträge: 1955
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: BMW» R45 - Mein erster Umbau
Alu / kohlefaser
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: BMW» R45 - Mein erster Umbau
Alublech, oder Edelstahl. Würde ich aber auch von der angedachten Ausführung abhängig machen. Wenn es sehr filigran ausfällt, wäre Stahl die bessere Wahl. Herstellen lässt sich so was natürlich alles mit Standard-Werkzeug, ein paar ordentliche Feilen sollte man aber auch haben. So ein Winkelschleifer ist eben doch eher für's Grobe und ein leichtes Bearbeitungsübermaß von 1-2/10 darf gerne für die Feile stehen bleiben
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- Stephan1907
- Beiträge: 19
- Registriert: 23. Mai 2020
- Motorrad:: BMW R45
- Wohnort: Nürnberg
Re: BMW» R45 - Mein erster Umbau
Danke Euch beiden schon mal für die Antwort. Ich bin mal gespannt, ob ich ne optische ansprechende Halterung hinbekomme.
Der neue Tankadapter ist heute gekommen. Der passt wunderbar und in der Qualität liegen Welten zwischen dem und dem Teil aus Indien.
Dass der indische nicht passt, liegt an zwei Sachen. Das Gewinde des indischen ist ca 2mm länger und der Metallklotz auf der Unterseite hätte auch 4mm weiter abgedreht werden sollen.
Der neue Tankadapter ist heute gekommen. Der passt wunderbar und in der Qualität liegen Welten zwischen dem und dem Teil aus Indien.
Dass der indische nicht passt, liegt an zwei Sachen. Das Gewinde des indischen ist ca 2mm länger und der Metallklotz auf der Unterseite hätte auch 4mm weiter abgedreht werden sollen.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: BMW» R45 - Mein erster Umbau
Na, das erklärt einiges! Wäre aber kein Ding der Unmöglichkeit, das anzupassen. Der andere ist trotzdem deutllich schöner