forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GSX 400E erstes Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
kleno86
Beiträge: 17
Registriert: 19. Jul 2019
Motorrad:: Suzuki GSX400E

Suzuki» GSX 400E erstes Projekt

Beitrag von kleno86 »

Hallo,

ich möchte eine GSX 400E BJ 81 relativ günstig auf Cafe Racer umbauen. Da ich aber ein kompletter Neuling bin was dieses Gebiet angeht, hätte ich ein paar Anfängerfragen:

1. Gibt es einen Shop der zu empfehlen ist bezüglich Cafe Racer teilen?

2. Stummel-Lenker (kein M-Lenker), gibt es da welche mit ABE? kann man die problemlos montieren oder muss da sonst noch was beachtet oder gemacht werden?

3. Heck/Sitzbank hier im Forum bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 111#p78111

So ähnlich würde ich das auch gerne machen, allerdings finde ich so eine Honda Sitzbank nicht.
Gibt es da was im Zubehör das auch so passen würden, ohne den Rahmen zu kürzen?


Alternativ habe ich gesehen, dass es bereits fertige Loops zum einschweißen gibt. Was haltet ihr davon?
Einen Kollegen der scheißen kann hätte ich aber ich willl halt sicher sein, dass der TÜV das später auch mit macht.


Vielen Dank vorab für eure Hilfe.


Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» GSX 400E erstes Projekt

Beitrag von Bambi »

kleno86 hat geschrieben: 15. Jul 2020 Einen Kollegen der scheißen kann hätte ich aber ich willl halt sicher sein, dass der TÜV das später auch mit macht.
Hallo Daniel,
manchmal glaube ich ja, Ihr macht das extra! Es kommt einfach zu oft vor um Zufall zu sein ... Wie doch so ein einzelner Buchstabe einen ganzen Satz urinieren kann ... :lachen1:
Prustende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16176
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» GSX 400E erstes Projekt

Beitrag von grumbern »

Wie heißt es doch so schön? Was ist das wichtigste beim Schweißen? - Das "W"! :mrgreen:

Benutzeravatar
Burnie
Beiträge: 307
Registriert: 18. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´
Wohnort: Raaba
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GSX 400E erstes Projekt

Beitrag von Burnie »

Hallo Daniel,

zu Deinen Fragen:
ad 1)
Shops gibt es deren viele, Kickstartershop, CafeRacer Shop usw. - die Branche boomt und keine Teile zu finden, ist fast unmöglich.
Bestellungen direkt aus China sind auch eine Möglichkeit, wenn die Zeit nicht drämgt (Aliexpress, Wish...)

ad 2)
Lenkerstummel mit ABE kenne ich bislang nicht, da man beim Anbau durchaus Einiges falsch machen kann. Aber ein TÜV Gutachten erleichtert bzw. ermöglicht die Eintragung bei sachgerechtem Anbau ungemein.

ad 3)
Muss ich passen - keine Ahnung. Aber die Suche ist doch die halbe Miete bei so einem Umbau

LG
Bernhard

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Suzuki» GSX 400E erstes Projekt

Beitrag von recycler »

Kleiner Tipp: Leg Dir zuerst ein Konzept zurecht, wie es werden soll und bespreche dann die Umbauten VORHER mit dem TÜV.

Dann Teileliste erstellen und shoppen gehen (lokaler Shop, o.g. Versender, evtl. auch ebay aber keinesfalls Wish).

Viel Erfolg

recycler, der auch einen GSX400-Umbau im Stall hat.
old's cool!

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3584
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki» GSX 400E erstes Projekt

Beitrag von Kinghariii »

finde ich so eine Honda Sitzbank nicht.
Du suchst eine CB 500 Four oder Cb 550 Four Supersport Giuliari Sitzbank. Die wird aber bestimmt nicht einfach Plug and Play passen, wie vermutlich auch keine aus dem Zubehör.

Zwecks Schweißen am Rahmen hat sich bewährt dies vorher mit dem jeweiligen Prüfer abzuklären. Das schützt vor bösen Überraschungen. :wink:

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 921
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Suzuki» GSX 400E erstes Projekt

Beitrag von zippotech »

Quatsch.....
Er sucht Sitzbank und Heck einer CBX 550 F / F2

Gruß Zippo

kleno86
Beiträge: 17
Registriert: 19. Jul 2019
Motorrad:: Suzuki GSX400E

Re: Suzuki» GSX 400E erstes Projekt

Beitrag von kleno86 »

@Bambi
War tatsächlich nicht absichtlich, ist aber witzig daher lasse ich es einfach stehen :lachen1:


@Burnie
Vielen Dank für dein Antworten, habe mir die Shops mal genauer angeschaut, die Preise sind ja schon etwas teurer als bei den Chinashops (klar!), fragt sich nur ob Qualität gleich ist und die Ware überhaupt ankommt?
Wegen den Lenkerstummeln: ABE braucht es nicht unbedingt, irgendwas für den TÜV zum Eintragen würde reichen. Was kann man denn großartig falsch machen? Ich würde den Umbau natürlich vor dem TüV nochmal in der Werkstatt meines Vertrauens prüfen lassen.


@recycler
Danke für den Tipp, kannst du mir sagen wie lang die Sitzbank sein müssten, damit sie den Rahmen komplett (ungekürzt) bedeckt (also wie in dem Link oben und den dem Link aus Kleinazeigen)?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-305-6978

Ich habe mit einem aus Ebay Kleinanzeigen gesprochen, der hat ebenfalls eine GSX 400E umgebaut ohne zu kürzen, die gefällt mir auch sehr gut. Was meinst du wie lang diese Sitzbank ist? Bzw. vielleicht weißt du ja auch genauer welche Sitzbank das ist, weil das wäre so mein Favorit.

Kürzen und schweißen würde ich nur ungern, wenn dann aber vom Fachmann machen lassen.


@zippotech
Heck auch? Dachte das wäre nur die Sitzbank auf GSX Rahmen und Heck?

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GSX 400E erstes Projekt

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Umbau auf Stummel ergibt eine andere Lage der Bedienelemente.
Verlegung der Bowdenzüge und Kabel ändert sich, die Bremsleitung ist zu lang, der Lenker bzw. seine Klemmung kann mit dem Tank zusammenstoßen, die Spiegel passen nicht mehr, etc.
Aber wie du schon sagst, du bist Anfänger und was soll man "da", wo man entscheidend mit dem Mopped interagiert, schon falsch machen können ?
Klemm dir nicht die Finger ein und hau keine Beule in den Tank, beides ist einfach beim Umbau auf Stummel.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Suzuki» GSX 400E erstes Projekt

Beitrag von recycler »

@Kleno86: Ich hab den Rahmen gekürzt und einen Loop eingeschweißt und dann eine kurze 1-Mann-Sitzbank verbaut (hab noch einen neue auf Lager), siehe hier: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... lit=gsx400

Viel Erfolg

recycler
old's cool!

Antworten

Zurück zu „GSX“

Axel Joost Elektronik