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MZ 660 - Chambley mit Alteisen

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Laverdatriple
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MZ 660 - Chambley mit Alteisen

Beitrag von Laverdatriple »

Hallo,

Vor 2 Wochen habe ich es endlich geschafft in Chambley meine Runden zu drehen.
Es stimmt was mein Kumpel Atze mir erzählt hat: Geiler Kurs. .daumen-h1: Ich habe mich beim Alteisentraining angemeldet. Nette Truppe, gute Orga und man kommt ordentlich zum Fahren.
Nur war es ein wenig heiß. Man weiss am Abend was man getan hat und das Feierabendbier schmeckt doppelt gut. :grin:
Trotzdem haben mein Kumpel Lü und ich uns noch das Langstreckenrennen Prix de Baguette angetan.
Sein erstes Rennen überhaupt. Aber wir wollten Spass und nicht Letzter würden wir schon nicht werden.
Der Weg dahin war etwas holprig, aber durchaus erfolgreich.
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Fangen wir mal an. Meine MZ ist eine gierige und maßlose Bremsbelagfresserin :angry:
So oft habe ich noch nie Beläge gewechselt. Gestartet bin ich mit CRQ Belägen von TRW.
Die hatte ich bereits beim BnB drin. War auch noch mehr als genug Belsg drauf. Deshalb blieben sie auch drin. Sollen ähnlich bremsen wie die SRQ aber deutlich länger halten. Bis Chambley stimmte das auch. Allerdings nur bis zum 3.Turn am 1.Tag. Da hatte ich beim starken Anbremsen am Ende der Gegengerade ein ganz fieses Geräusch. So wie Metall auf Metall. Ich also raus und nach den Belägen gesehen. Zu meiner Verwunderung hatten die aber mehr als genug Belagstärke. Ich aber kein Vertrauen in die Beläge. Scheint so das die Beläge die TRW Bremsscheibe nicht mögen. Also raus mit den Dingern und den mitgenommenen Reservesatz SRQ rein. Bremste ab da super und ohne Geräusch. Allerdings hatte ich noch 2 Tage Training und ein 3h Rennen vor mir. Und die SRQ schmelzen wie Schnee vor der Sonne! Was nun?
Ich bin dann am Abend über den Platz gelaufen und habe alle gefragt die Brembo P4 am Mopped hatten ob sie Reservebeläge mit hatten. Glück gehabt ! 2 Satz gebrauchte SRQ ergattert. Also die Neuen wieder raus und die Gebrauchten rein. Ab da waren jeden Tag neue (gebrauchte) Beläge fällig.
Das nenne ich mal Appetit.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bei meiner Thruxton war es ähnlich. Auch nur eine Bremsscheibe, aber auch 70kg schwerer.
Ob da was am Bremssystem nicht stimmt?

Dann hat noch die Ignitech Zündung gezickt. Mopped sprang an und dann beim losfahren hing sie aus und nicht wieder an. Alle Kabel und die Sicherung überprüft. Nix gefunden. Dann mal die originale CDI, weil es am schnellsten ging, dran gehangen und schon lief sie wieder.
Weiss jemand wie man eine Ignitech Zündung überprüfen kann ?

Beim Reifenwechsel (Habe mir die neuen Bridgestone R11 aufziehen lassen. Kleben wie Sau) machte mich Kurt dann auf Späne auf der Felge aufmerksam. Also das Hinterrad überprüft und beobachtet. Kamen vom Kettenrad. Die Kette hat auf beiden Seiten die Zähne spitz gefräst.
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Hab erst gedacht das es evtl. doch nicht alles 520 Ketten Elemente sind. Waren aber ok. Kettenrad hat gehalten aber mich würde es schon interessieren was das verursacht. Zuhause habe ich ein neues Alurad drauf gemacht und letzte Woche in Mettet schon wieder Späne. Abfräsungen auf einer Seite könnte ich mir ja noch erklären. Aber auf beiden Seiten? :wow:
Als nächstes werde ich mal die Flucht ohne Kette prüfen. Bin mal gespannt.
Hat da jemand von euch Ideen?
Ansonsten war es das. Ok, ein paar Teile haben sich los vibriert, sind eingerissen oder abgefallen. Voll Normal und damit nix Besonderes.

Zum Abschluss das 3h Rennen. War ordentlich heiss an dem Tag. Würde also hart werden für uns Vollprofis. Hat aber alles gut geklappt. Der Startturn war etwas chaotisch. 25 Fahrer mit ordentlich Adrenalin im Blut haben dafür gesorgt. Haben sich auch prompt ein paar direkt im ersten Turn auf den Pinsel gelegt.
Ich bin aber gut durchgekommen. Alle weiteren Turns liefen super und wir sind auch mit der Hitze gut klar gekommen. Hatten wohl Anfängerglück und haben auf Anhieb unsere Klasse gewonnen.
IMG-20200709-WA0000.jpg
Meine Emme und die Laverda 668 von meinem Kumpel haben es gut weggesteckt. Geschafft aber stolz und glücklich habe ich dann mit unserem super Teammanager, meiner wunderbare Frau, dann den Heimweg angetreten.
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Stefan82
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Re: MZ 660 - Chambley mit Alteisen

Beitrag von Stefan82 »

Servus

Ich kann dir bei deinen MZ Problemen zwar nicht Helfen aber dein Erlebnis ist sehr schön zu Lesen, danke dafür
und Glückwunsch zum Sieg.

Karsten
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Re: MZ 660 - Chambley mit Alteisen

Beitrag von Karsten »

SRQ-Beläge habe ich immer reichlich dabei. Hättest Du mal was gesagt. Aber ja, die halten nie lange, kosten dafür auch wenig. In unseren anderen Mopeds verwenden wir SCR, die HALTEN bei gleicher Kraft/Dosierbarkeit, aber sie sind deutlich teurer und nicht für die Sättel der MZ verfügbar.

FF.

Karsten

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Laverdatriple
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Re: MZ 660 - Chambley mit Alteisen

Beitrag von Laverdatriple »

Hallo Karsten ,

SCR ? Von wem sind die ? Habe auf. meiner MZ schon länger keine original Bremsen mehr . Aktuelle habe ich einen P4 Sattell von einer Ducati 999.

Gruß
Peter

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Statler
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Re: MZ 660 - Chambley mit Alteisen

Beitrag von Statler »

Bonjour Peter.

Sehr schön - finde deine MZ ja sowieso sehr gelungen, und wenn das Ding so gut funktioniert, dass sich damit Rennen gewinnen lassen...was will man mehr? Habe die P4-Sättel sehr lange auf zwei Motorrädern gefahren und bin davon überzeugt, dass es in Kombination mit den dazugehörenden Bremsscheiben keine besseren Beläge als die originalen Brembos gibt, was die Relation von Wirkung und Haltbarkeit angeht. Man müsste natürlich schauen, ob das mit einer anderen Scheibe auch so ist. Der ekelhaft hohe Preis der Dinger relativiert sich ja, wenn man nur für einen Sattel einkaufen muss.

Ansonsten: Bist du der Mann in der Mitte? Falls ja, bist du der Einzige auf dem Bild, der verstanden hat, wie man ein Baguette korrekt transportiert und warum man nie die Mitte davon essen sollte.

Gruß,
Markus

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Laverdatriple
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Re: MZ 660 - Chambley mit Alteisen

Beitrag von Laverdatriple »

Ja ich bin der in der Mitte . Der mit dem blauen T-Shirt . Und ich transportiere das Baguette extra so . Das bringt wenigstens etwas Aroma. Insbesondere wennman nach einem drei Stunden Rennen noch nicht geduscht hat . :grin:

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beast666
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Re: MZ 660 - Chambley mit Alteisen

Beitrag von beast666 »

Hey Peter,
schön zu lesen und Glückwunsch!
Zu den Belägen kann ich sagen das ich auf meinem Caferacer die CRQ fahre und damit sehr zufrieden bin allerdings mit zwei Scheiben unterwegs....
Alternativ dann doch mal auf die Brembo Sinter wechseln Brembo 07BB3396 habe ich auch schon gefahren und war sehr zufrieden allerdings ist das ein anderer Preis...

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jhnnsphlpp
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Re: MZ 660 - Chambley mit Alteisen

Beitrag von jhnnsphlpp »

Servus Peter,
das liest sich ja sehr gut. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg!
Grüße,
Johannes

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Laverdatriple
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Re: MZ 660 - Chambley mit Alteisen

Beitrag von Laverdatriple »

Danke,danke für die Glückwünsche.
Man tut was man kann.
Es ist uns aber auch etwas leichter gemacht worden.
Waren nur 3 gemeldete Teams in unserer Klasse. :wink:

Karsten
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Re: MZ 660 - Chambley mit Alteisen

Beitrag von Karsten »

SCR ist auch von TRW, wie die SRQ usw. Es sind Langstreckenbeläge, die wirklich klasse sind. Das Mehrgeld sind sie mehr als wert, zumal sie um mehr als den Preisfaktor länger halten UND beissen. Nur für die Strasse sind sie nicht, aber auch gut bei Kälte und Nässe.

FF.

Karsten

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