forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

f104wart - Unfall in Slowenien

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
MARK76
Beiträge: 36
Registriert: 2. Apr 2021
Motorrad:: Honda CX 500 B EZ. 07.1981
Yamaha R1 Raven 06
Suzuki GSXR W 1100 EZ 97
Husaberg FC550
Yamaha YZ 450 F

Re: f104wart - Unfall in Slowenien

Beitrag von MARK76 »

Moin, Junge Junge. Da bist nochmal am Rollstuhl ( mein Fachgebiet ) vorbeigeschlittert. Ist es mit einer Pumpe passiert?
Schönen Abend
Gruss Mark .

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19045
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: f104wart - Unfall in Slowenien

Beitrag von f104wart »

MARK76 hat geschrieben: 29. Apr 2021 Junge Junge. Da bist nochmal am Rollstuhl vorbeigeschlittert.
Nein, es war ein Wohnmobil. :cool:

:lachen1:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19045
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: f104wart - Unfall in Slowenien

Beitrag von f104wart »

So, das Metall ist draussen. Feinstes Titan, hochfest und super leicht, Technik, die begeistert. .daumen-h1:


Zum Größenvergleich hab ich mal einen Fineliner dazu gelegt.

800IMG_0367_.jpeg
800IMG_0373_.jpeg

Die Rundstäbe haben einen Durchmesser von 5,5 mm. Die grün beschichteten Schrauben sind 6x45 (die eine ganz links) und 6x50 und die violett eingefärbten sind 7x50.

Die Schrauben haben Kugelköpfe, auf denen sich die Sockel für die Versteifung in alle Richtungen ausrichten lässt.
Die entsprechend dem Verlauf der Wirbelsäule vorgebogenen Stäbe werden in die Sockel eingelegt und mit einer Ringmutter (siehe Hinterradlager CX/GL 500) festgeklemmt und gesichert.

Die Schraubenköpfe und die Muttern haben jeweils einen Innensechskant und können mit einem 3er (Schrauben) und einem 4er (Muttern) Inbusschlüssel eingeschraubt und angezogen werden. Die Muttern haben ein Rechteckgewinde, weil das, wie auch Trapezgwewinde, eine bessere Selbsthemmung besitzt als ein normales Spitzgewinde und damit ein unbeabsichtigtes Lösen der Verbindung verhindert wird.

800IMG_0377_.jpeg

Statler hat geschrieben: 14. Aug 2020Wenn die Brüder, die da handwerklich für verantwortlich sind, mit der gleichen Präzision und Liebe zum Detail gearbeitet haben wie du an deiner Renngülle, dann sollte das wieder richtig schick sein.
Etwas enttäuscht bin ich von der Verarbeitung der Stäbe, deren Enden einfach nur mit einem Bolzenschneider abgelängt und nicht mal entgratet wurden.

Sind halt nur Ärzte und keine Mechaniker. :roll:




...Mal sehen, was wir daraus jetzt für's Moped bauen können.

Die eine oder andere Idee habe ich schon. :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10477
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: f104wart - Unfall in Slowenien

Beitrag von sven1 »

:lachen1: ...schon klar Ralf,

Bei dir hätten die Stäbe eine Fase und wären poliert.

Ich freue mich das der Kram raus ist und du hoffentlich wieder an die alte Beweglichkeit herankommst.

PS: bist du jetzt eigentlich schon Rentner, wenn du mehr Zeit zum Mopedfahren hast?

Bezüglich der Verwendung bin ich aber gespannt.

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: f104wart - Unfall in Slowenien

Beitrag von Dampfer »

Hi Ralf, die Stäbe werden in Situ nach Bedarf abgelängt. Bearbeitungsspäne willst Du auch nicht in der OP-Wunde haben :wink:
Gruß
Uli

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19045
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: f104wart - Unfall in Slowenien

Beitrag von f104wart »

Nein, natürlich nicht.

...Aber zum Einen war das nicht ernst gemeint, und zum Anderen will man Späne und Verunreinigungen auch in einem Motor oder einem Hydrauliksystem nicht haben. Und trotzdem gibt es dort keine scharfkantigen und unsauber abgelängten Teile, an denen man sich verletzen kann.

Bei einem der Stäbe (auf dem Foto leider etwas unscharf) ist deutlich zu sehen, dass der Schnitt zweifach angesetzt wurde. Dadurch hat sich am Umfang des Stabs eine scharfkantiger und abstehender Grat gebildet, der durchaus dazu beitragen kann, dass das umliegende Gewebe gereizt wird.

Also sollte man, wenn der Schnitt beim ersten Mal nicht sitzt, das Werkzeug beim Nachsetzen immer zum Werkstück hin, aber niemals vom Werkstück weg bewegen. So wäre der Grat am Abfallstück gewesen und nicht in meinem Rücken.

Chirurgen sind halt auch nur Handwerker und ich bin froh, dass sie ihren Job insgesamt gut gemacht haben. Alles andere ist uninteressant.


...Man muss aber zugeben, dass ein Mechaniker für solche Dinge eher ein Händchen oder ein Auge hat, als jemand, dessen Kernkompetenzen auf einem anderen Gebiet liegen. :wink:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: f104wart - Unfall in Slowenien

Beitrag von Bambi »

Hallo Ralf,
Glückwunsch zum gelungenen Eingriff! Und vielleicht gehört in Zukunft auf Dein Betreiben auch ein Feinmechaniker zu den Op-Teams ... :wink:
Jedenfalls freue ich mich über die schöne Nachricht!
Hoffentlich auf bald und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19045
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: f104wart - Unfall in Slowenien

Beitrag von f104wart »

Nein, das glaube ich nicht.

...Versteht hier eigentlich keiner, dass ich an Markus' Beitrag anknüpfen wollte und die Antwort auf das Zitat eher scherzhaft gemeint war?

Ja, gut, okay, ich habe vergessen, irgendein Smiley dahinter zu setzen. :roll:


sven1 hat geschrieben: 4. Sep 2021Bezüglich der Verwendung bin ich aber gespannt.
Andi Feldmann würde das "Funktionspunk" nennen. :lachen1:

...aber ich glaube, die Idee ist gut. Warte mal ab. Du wirst schon sehen. Das wird gut, was ich daraus baue. Das gibt so ein gewisses Teil. Jawoll, ein gewisses Teil gibt das. Und das wird gut. Auf jeden Fall hat das nicht jeder.

Also, abonnieren und Glogge drüggen. Bis zum nächsten Mal. :lachen1: :prost:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16123
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: f104wart - Unfall in Slowenien

Beitrag von grumbern »

Aufgepasst, Ralf spaxt sich die Blinker direkt an die Schulter, dann stört das schon nicht mehr die Optik vom Motorrad :mrgreen:

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: f104wart - Unfall in Slowenien

Beitrag von Troubadix »

Und ich dachte schon die Beiden Violetten wären Heiß gelaufen...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Kickstarter Classics