forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» BMW R65 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Bombin
Beiträge: 44
Registriert: 18. Apr 2020
Motorrad:: BMW R65 Bj. 80
Wohnort: Esslingen

BMW» BMW R65 Umbau

Beitrag von Bombin »

Servus,
nachdem ich mich vor etwas längerer Zeit hier vorgestellt habe und verwirrt meinen B196; 125ger Schein machen wollte, ist es nun soweit.......Ich möchte mein erstes eigene Umbauprojekt starten.... Hierfür habe ich mir mit der Unterstützung aus dem Forum eine BMW R65 248 Bj.1980 mit 39.000km auf der Uhr gekauft.

Was habe ich vor?

Kurzfristig muss die Q erstmal Tüvfertig gemacht werden, da dieser jetzt im August abläuft. Nach dem Kauf war gleich mal die Batterie platt und vermutlich ist auch noch einer der beiden Bremslichtschalter defekt, so dass das Bremslicht am dauerbrennen ist.
Ich mache mich an allen Betriebsflüssigkeiten ran und sorge dafür, dass ich und der kleine Boxer uns besser kennenlernen.
Derzeit bin ich noch am A-Schein und so fehlt mir selber der Fahreindruck der Q. Umso mehr Zeit habe ich mich technisch und optisch um die kleine zu kümmern. Aber es juckt einen schon in den Finger, wenn man nicht fahren darf :-(

Nach der HU und dem Sommerurlaub schraube ich erstmal alles ab was ich erstmal optisch nicht so hübsch finde. In der Zeit habe ich auch hoffentlich den Schein in der Tasche, um zumindest mal das fahren zu genießen.

Ich habe eine grobe Vorstellung wo die Reise hingehen soll, kann das Ziel aber vom Stil her nicht betiteln. Von der Aufmachung soll es ein cleaner Look sein der in die Richtung Brat gehen soll. Gefallen tut mir auch die Stilistik vom Bobber, jedoch muss es ein Zweisitzer werden. Wie man sieht bin ich mir noch überhaupt nicht schlüssig und erhoffe mir einen fortlaufenden Prozess.

Um meine Vorstellung mal in den Raum zu werfen. Eine kurze "echt kurze" Auspuffanlage, ähnlich wie die Shorty von Walzwerk wäre der Hammer. Leider passt die mit Ihren 38mm nicht auf die R65 mit 36mm Krümmer Durchmesser. Eine abgespeckt Sitzbank mit einer Stufe und 2 schönen neuen Stoßdämpfer dran, das wäre toll. Blinker und Leuchten möchte ich definitive ändern. Hinten mit 2 in 1 Lösungen und vorne eventuell auf LED-Technik, falls ich vom Stil etwas passendes finde. Ein Farbkonzept habe ich noch garnicht. Vielleicht "clean all black". Also Träumerpotenzial ist aufjedenfall vorhanden.
IMG_6152_klein.jpg
IMG_3516_klein.jpg
IMG_2725_klein.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bombin
Beiträge: 44
Registriert: 18. Apr 2020
Motorrad:: BMW R65 Bj. 80
Wohnort: Esslingen

Re: BMW» BMW R65 Umbau

Beitrag von Bombin »

Es gibt ein kleines Update:

Bremslichtschalter tut wieder. Es lag nur am elektrischen Stecker, der sich gelöst und den Kontakt verloren hatte. Einmal wieder richtig draufgesteckt und das Bremslicht leuchtet wieder nur, wenn es auch leuchten soll.

Öl an der Ölwanne:
IMG_3826 Kopie.jpg
Nach dem Kauf der R65 hatte ich bereits gesehen, dass sich frische Öltropfen unter der Ölwanne gebildet haben. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es sich um die Dichtung zwischen Ölwanne und Motorblock handelt. Es scheint jedoch von den Dichtung des Stößels (Stößelstange-Tüllrohr) zu kommen. Genauer gesagt vom Vorderen (Fahrtrichtung links). Auch auf der rechten Seite war es bereits etwas feucht, das für mich aber okay ist. Jetzt beobachte ich das mal auf der linken Seite und mache mich gleichzeitig mal schlau wie ich das wieder Dicht bekomme. :-)

Spritzschutz - Fender
Mit dem Ziel meinen vorderen Fender abzumessen, da ich diesen als 3D-Druck nach meinen Vorstellungen selber herstellen möchte, habe ich gleich mal die Zeit genutzt und den hinteren Gepäckträger demontiert.
IMG_2203_klein.jpg
IMG_8213_klein.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: BMW» BMW R65 Umbau

Beitrag von Dampfer »

Richtig so, Abbauen (der häßlichen Teile) ist das billigste Tuning :rockout:
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: BMW» BMW R65 Umbau

Beitrag von Tomster »

Die Gummis an den Tüll-Rohren sind ganz sicher porös und müssen getauscht werden.
Nimm gleich auch neue VA-Rohre. Musst zwar die Zylinder ziehen, aber das ist ja bei dem Boxer eher eine Freude.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Bombin
Beiträge: 44
Registriert: 18. Apr 2020
Motorrad:: BMW R65 Bj. 80
Wohnort: Esslingen

Re: BMW» BMW R65 Umbau

Beitrag von Bombin »

Kleines Update:
Habe heute den kalten und frostigen Morgen genutzt und bin zur Dekra. HU bestanden 👍
Da sich aufgrund von Corona mein A-Schein verzögert habe ich einen Freund fahren lassen. Das heißt er durfte bei 0,5 *C bibbern und ich mit Sitzheizung und gemütlichen 23*C hinterher fahren.
AAFCDD71-7C05-4D37-B2C4-1FF09202FE67.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bombin
Beiträge: 44
Registriert: 18. Apr 2020
Motorrad:: BMW R65 Bj. 80
Wohnort: Esslingen

Re: BMW» BMW R65 Umbau

Beitrag von Bombin »

Kleines Update. In kleinen Schritten geht es voran. Günstiger rostiger Tank zum dranhalten, Spiegel und ein Schutzblech zum zurechtschnippeln sind besorgt.
0D8E9035-6562-4B36-A625-06EAB78C4062.jpeg
Der Tüv-Prüfer ist mittlerweile eingeweiht und wird für jedes Vorhaben informiert. Gesamtkonzept ist im Kopf schon klar aber die passenden Teile müssen noch gefunden oder gebaut werden. Anfangen werde ich aber von vorne nach hinten. Leuchte kommt neu und somit werde ich mich erstmal mit der Elektrik beschäftigen.
731C8571-4002-4926-9225-EC6DFB785024.jpeg
E7BCB541-273A-434A-A8CC-4397AD522D5F.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» BMW R65 Umbau

Beitrag von Bambi »

Bombin hat geschrieben: 21. Nov 2020 Das heißt er durfte bei 0,5 *C bibbern und ich mit Sitzheizung und gemütlichen 23*C hinterher fahren.
D.h., Du kannst auch ganz schön gemein sein! :wink:
Grinsende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bombin
Beiträge: 44
Registriert: 18. Apr 2020
Motorrad:: BMW R65 Bj. 80
Wohnort: Esslingen

Re: BMW» BMW R65 Umbau

Beitrag von Bombin »

Ja, ich kann. Bin es aber eigentlich nicht :-)
Sportliche Grüße 🖖

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» BMW R65 Umbau

Beitrag von Bambi »

:prost:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bombin
Beiträge: 44
Registriert: 18. Apr 2020
Motorrad:: BMW R65 Bj. 80
Wohnort: Esslingen

Re: BMW» BMW R65 Umbau

Beitrag von Bombin »

Nun ist wieder einiges an Zeit verstrichen und ich habe meinen A-Schein immer noch nicht in der Tasche. Theorie ist diese Woche bestanden und jetzt kommt noch der angenehme Teil, die Praxisfahrten. Mittlerweile zieht sich der Schein schon 1 ganzes Jahr. Nervig....

Schweizer Käse:
Ich liebe Käse..am liebsten würzigen Bergkäse. Für mich muss ein Käse auch keine Löcher haben. Denn Löcher bedeuten Luft und Luft macht nicht satt. Genau so mag ich keine Löcher im Tank. Davon habe ich nämlich viele :-) also Löcher .. nicht ich :-) sondern der Tank!

Das Bild spricht tausend Wörter :-).
1D77E9EC-7016-450F-915D-CD2E4FDE0D84.jpeg
Mein Versuch einen günstigen Tank zu schiessen und den wieder liebevoll zu restaurieren ist somit misslungen.
650F3C7E-759A-483B-B6A2-639274B3893F.jpeg
Als psychologische und emotionale Lösung nehme ich mich meinem Original Tank an und werde diesen aufhübschen.
9C649EDC-37BC-4607-B47E-233E9B1E0C32.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics