forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 526
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von borsti »

Moinsen,
nachdem ich letztes Jahr meine Honda CB750 four K7 verkauft habe um Platz für etwas neues zu schaffen, stolperte ich im November 19 über eine 98er HD Sporster 1200S im 3D Puzzle Format.
Nicht ganz komplett (Tank, Armaturen) aber für mein Tracker Vorhaben ausreichend.
Im Brief eingetragen ist ein gekürzter Rahmen und eine 2-1 Supertrapp.
So weit, so gut.
Mittlerweile ist der Motor fast komplett zerlegt und es ergibt sich ein erstaunlich gutes Bild.
Lediglich das Ölpumpenritzel und der Anlasserzahnkranz sind nicht mehr in Ordnung.
KW, Kolben, Zylinder und Nockenwellen sind in Ordnung.
Das Gehäuse muß auseinander und neu abgedichtet werden. Ein Unbekannter hat den ölenden Motor scheinbar von aussen mit Silikon abgedichtet.... :roll:
3D Puzzle-f.jpg
Gehäuse.jpg
Anlasserritzel.jpg
ÖPR.jpg
Die Kupplung, alle Simmeringe und Lager werden erneuert (bis auf die Kurbelwellen Lager. Das ist mit Hausmitteln nicht anständig möglich und sollte daher nur vom Instandsetzer gemacht werden)
Interessant wird die Suche nach spezifischen Flat Tracker Teilen, da in D-Land nur selten verfügbar.
Ich werde sehen.
Gruss mit der Linken
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 6172
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von DonStefano »

Hallo Borsi,

schickes Projekt!
Auf der Insel gibt es schöne Teile...
http://thetankshop.com/images/all_others/672.gif
http://thetankshop.com/images/all_others/trift.gif

Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

hue
Beiträge: 721
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von hue »

Bin gespannt und bleibe dran.

Gruß hue

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 526
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von borsti »

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen habe ich am Wochenende bei gefühlten 50°C im Schuppen weitergemacht.
Da die Getriebeausgangswelle eingepreßt ist habe ich mir ein "Spezialwerkzeug" angefertigt und die Getriebeausgangswelle ausgepresst:
DSC_0189.jpg
und dann die Gehäusehälften gereinigt.
Das geht mit Pinselchen und Verdünnung ganz gut.
DSC_0194.jpg
Da der Motorlack nach der Reinigung noch gut aussieht werde ich mir eine Neubeschichtung am Gehäuse ersparen. :dance1:
Bei den Zylindern wird mir das allerdings nicht erspart bleiben.
Da man gut sehen kann, dass der Motor glücklicherweise noch einen geschraubten Hubzapfen hat (Neuere Hubzapfen sind eingepreßt) könnte man relativ kostengünstig den Hubzapfen gegen einen stabileren S&S Hubzapfen tauschen. Allerdings muß die Kurbelwelle dann ausgepreßt werden.
Nach Montage des neuen Hubzapfen kommt man (bei anständiger Arbeitsausführung) allerdings nicht darum herum die Kurbelwelle ausbalancieren zu lassen.
Gruß mit der Linken
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 526
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von borsti »

DonStefano hat geschrieben: 7. Aug 2020 Hallo Borsi,

schickes Projekt!
Auf der Insel gibt es schöne Teile...
http://thetankshop.com/images/all_others/672.gif
http://thetankshop.com/images/all_others/trift.gif

Gruß, Stefan
Ja, das sind schöne Sachen.
Aber da ich einen Tracker bauen will finde ich ein Old School Storz Heck passender.
Falls ich einen Cafe Racer bauen wollte wären die Teile erste Sahne.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16430
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von grumbern »

Na, das zweite Set passt doch optimal auf einen Tracker?!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10879
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von sven1 »

grumbern hat geschrieben: 10. Aug 2020 Na, das zweite Set passt doch optimal auf einen Tracker?!
Alu Storz, sehr schick. Edeltracker .daumen-h1:

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 6172
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von DonStefano »

Ja genau, find ich auch!
Das ist doch eine klassische Tracker Bank und in Verbindung mit dem Tank und alles aus Alu...
...also ich find das extrem lecker!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16430
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von grumbern »

Lecker Tracker :D

Benutzeravatar
Actionandi
Beiträge: 294
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: CX500

Re: Harley Davidson Sportster 1200 Tracker

Beitrag von Actionandi »

Geil, da bleib ich dran.
Das war eigentlich auch immer mein Plan, ne alte Harley auf Tracker/Scrambler umzubauen.
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics