forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fahrzeugspezifische 3D-Druck-Teile XV750SE

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Fahrzeugspezifische 3D-Druck-Teile XV750SE

Beitrag von Saffenbuckel »

Guten Abend,

mittlerweile finde ich hier im Forum einiges an Fahrzeugspezifischen - oder auch universellen 3D-Druck-Ideen. Ob nun eine gute Idee oder nicht, ich finde die Fahrzeug gebundenen 3D-Druck-Teile haben einen eigenen Thread verdient, daher fange ich mal mit diesem spezifischen Thread für die XV750SE an, wohl wissend, das einige der Teile natürlich auch auf die TR1 oder die XV920SE passen.

Ich fahre schon länger einen selbstgebauten Halter für den hinteren Bremslichtschalter. Ich habe wie fast alle XV-Racer, den seitlichen Batteriekasten entfernt. Übrig bleibt dann ein baumelnder Bremslichtschalter und zwei hässliche Aufnahmen für die Vibrations-Dämpfer des Batteriekastens.

Um diese beiden Problem mit einer Klappe zu erschlagen, habe ich Maß genommen und folgendes Teil konstruiert:

<Klick>

Und so sieht das dann aus:
01b5750629f29460b3a88c4be4fcd34ba7e709355b.jpg
Ich habe das Ding einmal aus 3dkTop und einmal aus PETG in Rot gedruckt. Es sollte Temperaturen bis 80 Grad aushalten, denn der Rastenträger wird schon ganz schön warm. Bitte also nicht aus PLA drucken.

Man braucht dann nur noch eine universal Zugfeder aus dem Motorradladen und die Befestigungsschrauben mit 20er Karosseriescheiben.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Fahrzeugspezifische 3D-Druck-Teile XV750SE

Beitrag von Troubadix »

Saffenbuckel hat geschrieben: 17. Aug 2020 Man braucht dann nur noch eine universal Zugfeder aus dem Motorradladen und die Befestigungsschrauben mit 20er Karosseriescheiben.
Bitte messe die Scheiben mal genau aus, 20er Scheiben wären bei mir Scheiben für M20, also deutlich zu groß für ans Bike, denke bei dem Bauteil eher an 6mm (5 oder 8mm evtl auch noch)...


Troub@dix

P.S. 8er Karosseriescheiben sind tolle Einkaufswagenchips!!!
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Fahrzeugspezifische 3D-Druck-Teile XV750SE

Beitrag von Saffenbuckel »

Natürlich, es kommen die kleinen M6 Karosserie-Scheiben noch drunter. Die haben einen Außendurchmesser von knapp 18mm.

Hier noch ein Foto vom schwarzen, aktuell eingebauten Teil:
01d1aded855474440ba007406a267fa64f27c6fe44.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Fahrzeugspezifische 3D-Druck-Teile XV750SE

Beitrag von Saffenbuckel »

Ich hatte übrigens auch mal mit einem 90 Grad abgewinkeltem Saugrohr einen 3D-Entwurf angelegt, da ich aber dann doch den originalen Luftfilter nehmen wollte, habe ich das nie gedruckt. Ich wurde schon oft gefragt, ob das von mir konstruierte Saugrohr auch für einen K&N-Luftfilter passt, daher hier mal mein Entwurf, den ich seinerzeit als 90 Grad Winkel angelegt habe und der auf den Luftfilteranschluss für 57mm angepasst wurde:

<Klick>

So sähe das dann aus, man muss sich nur noch eine Dichtung für drunter, also zum Rahmen hin schneiden:
Saugrohr 57mm 39mm mit Flansch 90 Grad.jpg
Filamet-Druck ist bestimmt eine Herausforderung, da muss man schon überlegen, wie man das Druckteil platziert, damit möglichst wenig Stützstrukturen gedruckt werden müssen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Fahrzeugspezifische 3D-Druck-Teile XV750SE

Beitrag von Saffenbuckel »

Ich hatte noch etwas älteres PLA übrig und habe mal einen Druck ausprobiert . . . Wen man das Bauteil um die Y und X Achse jeweils um 45 Grad dreht und ab 45 Grad eine Stützstruktur vom Drucktisch aus druckt funktioniert es. habe es hier mit wenig Füllung und recht schnell gedruckt.
Saugrohr abgewinkelt 1.jpg
Saugrohr abgewinkelt 2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Benutzeravatar
Schmorbraten
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2015
Motorrad:: Norley 1250, Road King Police
Wohnort: Bad Honnef

Re: Fahrzeugspezifische 3D-Druck-Teile XV750SE

Beitrag von Schmorbraten »

Der Fred ist eine gute Idee
Ne, ich hab keine Lust

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Fahrzeugspezifische 3D-Druck-Teile XV750SE

Beitrag von Saffenbuckel »

Habe da noch was für Deko-Zwecke, bzw. skaliere das und binde es auf meine 3D-Druckteile ein :-), so wie auf dem roten Bremslichtschalterhalter . . .

<Klick (Durchmesser 21cm!)>
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Fahrzeugspezifische 3D-Druck-Teile XV750SE

Beitrag von Saffenbuckel »

Hier ein Link auf die Teile zum offenen Luft-Filter:

Flansch:
https://www.dropbox.com/s/3h3oixainvcf7 ... 2.stl?dl=0

Scheiben (zweimal Drucken):
https://www.dropbox.com/s/kejrelu8goc97 ... n.stl?dl=0

Saugrohr mit Schirmchen:
https://www.dropbox.com/s/3j5i3f2y2cxx6 ... g.stl?dl=0

Adaptiert für kleinen K&N-Luftfilter:
https://www.dropbox.com/s/e1rc4x6swbqoc ... m.stl?dl=0

Bezieht sich auf folgenden Thread:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24129
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Tandy
Beiträge: 17
Registriert: 25. Mai 2021
Motorrad:: Honda cb400 n
Husqvarna Nuda 900
Yamaha xv 750 se

Re: Fahrzeugspezifische 3D-Druck-Teile XV750SE

Beitrag von Tandy »

Da mir der original lampenhalter mit den blinkeraufnahmen zu hässlich war und er mir zerbrochen ist, hab ich den mal nachgebaut und ausgedruckt. Aus PLA plus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3884
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Fahrzeugspezifische 3D-Druck-Teile XV750SE

Beitrag von jenscbr184 »

Gut gedruckt und dann Füller von AutoK (top) und lacken. Geht echt für viele Anwendungen. Instrumentenhalter z.B. habe ich Probe-gedruckt und dann aus Alu fräsen lassen....und dann gepulvert. Im Nachhinein war das rausgeschmissenes Geld. Ist nur ein schwarzes Bauteil, die Haptik und Optik ist auch nicht anders, als gedruckt und lackiert. OK...manche Ein- und Zweitöpfe werden das wohl konsequent wegschmeißen wollen, aber das versuchen sie ja eigentlich mit allen Anbauteilen :grinsen1: . Ich muß mich mit dem Filamentzeugs noch intensiver beschäftigen. Im Moment nutze ich den Chiron lediglich zum Prototyping und Höcker drucken :roll: .
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug