forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von obelix »

ChristianSch hat geschrieben: 2. Sep 2020Binker -> Lenkerendenblinker vorne / hinten keine Blinker
Abgesehen vom praktischen Risiko - die LEB haben doch sicher keine Zulassung als alleinige Fahrtrichtungsanzeiger, oder?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

ChristianSch
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jul 2017
Motorrad:: Honda CX500 Bj. 1978
Yamaha SR500 Bj. 1978

Yamaha FZ6-N Bj. 2006
Simson S50N Bj. 1976

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von ChristianSch »

Dampfer hat geschrieben: 2. Sep 2020 Hallo Christian, SR find ich immer gut :rockout: Obwohl das seitliche Kennzeichen nicht mein Ding ist. Bei dem kurzen Heck wirds hinten aber auch nicht leicht. Sieht man Dich mal beim Schwabeneintopf?
War gerade kurz auf der Schwabeneintop Homepage.
Finden Stammtisch und Treffen an der Solitude aktuell wie beschrieben statt?
Könnte ich mir gut mal vorstellen vorbeizuschauen.
Am Glemseck bin ich eh ab und an unterwegs.

ChristianSch
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jul 2017
Motorrad:: Honda CX500 Bj. 1978
Yamaha SR500 Bj. 1978

Yamaha FZ6-N Bj. 2006
Simson S50N Bj. 1976

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von ChristianSch »

obelix hat geschrieben: 3. Sep 2020
ChristianSch hat geschrieben: 2. Sep 2020Binker -> Lenkerendenblinker vorne / hinten keine Blinker
Abgesehen vom praktischen Risiko - die LEB haben doch sicher keine Zulassung als alleinige Fahrtrichtungsanzeiger, oder?

Gruss

Obelix
Hallo Obelix,

ich will mal zweiteilig antworten.
Zum Thema Risiko: Das sehe ich auf jeden Fall auch so! Ich habe mir bei der SR angewöhnt immer wenn ich blinke bzw. Spurwechsle ein bisschen auf der Bremse zu stehen, damit wenigstens das Bremslicht hinten zusätzlich aufleuchtet. Evtl. programmiere ich bei der M-Unit noch den Modus "kurzes Flackern und nach 3s dauerhastes Bremslicht" beim Betätigen der Bremse rein.

Zum Thema Zulassung: Ich kenne die genauen Gesetze nicht. Mein TÜV hat das allerdings so akzeptiert und "steht in Form von Bildern" auch so im §19(2) Gutachten. In den Eintragungen im Fahrzeugschein steht nur "*Sonderlenker Fehling gepr. ivm. Lenkerenden-FRAZ*".
Ich wollte daraufhin hinten ein LED Rücklicht mit integrierten Blinkern installieren. Die L/R-Blinker waren dem Prüfer in dem LED-Rücklichtband aber zu nahe aneinander. Ich wusste das es da eine Vorgabe gibt, dachte allerdings das gilt für mich nicht, da ich nichtmal Blinker hinten brauche - naja jugendlicher Leichtsinn!

Viele Grüße
Christian

workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von workshop43 »

Wie wärs mit Kellerman Atos an der Federaufnahme?
Die sind extrem unauffällig und würden das Gesamtbild nicht stören. Dafür hättest du aber mehr Sicherheit und müsstest nicht so blöd Improvisieren.

https://www.kellermann-online.com/produ ... o-sup-sup/

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von grumbern »

Naja, schauen muss man als Kradist ja sowieso doppelt und dreifach und ob nicht noch einer von oben kommt. Handzeichen tun es auch.
Bei Maschinen mit Blinkern nutze ich sie, fühle mich damit aber keinen Deut sicherer, oder im Umkehrschluss unsicherer ohne. Mag ja sein, wenn man häufig Stadtverkehr im Feierabend hat, dass sich das anders äußert.
Gibt schlimmeres!

Davon abgesehen: Warum sollten die keine Zulassung für hinten haben? Haben die neuen Dinger das nicht mehr?! Meine "Hellas" sind auch die einzigen an der Bullet und zugelassen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von hellacooper »

Ja, die O-Augen von Hella (die originalen!!) und ein anderes Fabrikat (hatten wir hier irgendwo mal) sind meines Wissens die einzigen, die Zulassung als alleinige für vorne und hinten haben.
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
kma
Beiträge: 157
Registriert: 16. Jan 2018
Motorrad:: SR 500, XT 500, HD Forty-Eight, BMW R80RT

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von kma »

Schön gemacht und stimmig. Gratuliere!

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von zippi »

Hallo

Schönes mopet .daumen-h1: .
Da wird über vorhandene blinker diskutiert und keiner merkt das gar kein rückspiegel dran ist(oder bin ich blind), genau wie bei der rennleitung, haste zu kleine spiegel kommse mit dem zollstock, haste keine... :mrgreen: .

grüsse zippi

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von Bambi »

workshop43 hat geschrieben: 3. Sep 2020 Wie wärs mit Kellerman Atos an der Federaufnahme?
Die sind extrem unauffällig und würden das Gesamtbild nicht stören. Dafür hättest du aber mehr Sicherheit und müsstest nicht so blöd Improvisieren.
Hallo zusammen,
die wären aber wahrscheinlich zu weit vorne ... die Montage von Blinkern an Motorrädern ist eine Wissenschaft für sich. Wohingegen sie an PKW gleich neben/in lichtstarken Tagfahr- und/oder Rückleuchten verbaut sein dürfen. Und wenn jetzt jemand da einen gewissen Brass gegen diese neuen Moden an den Autos herausliest: ja, dem ist durchaus so! Wenn denn jemand mal die Blinker benutzt gehen sie im restlichen Leuchtfeuer unter und werden erst nach dem Abbiegen sichtbar. Zumal man ja auch zunächst bremsen und erst danach bzw. währenddessen den Blinker betätigen muß. So, genug dazu!
Bis auf das seitliche Kennzeichen und ein paar Kleinigkeiten, die unter persönlichen Geschmack rangieren, gefällt mir Deine SR sehr gut!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
kma
Beiträge: 157
Registriert: 16. Jan 2018
Motorrad:: SR 500, XT 500, HD Forty-Eight, BMW R80RT

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von kma »

Kommt auf die zulassungsart an. Ich wollte bei meiner SR auch an die Stoßdämpferaufnahme, ist aber zu weit vorne.
Blinkerx.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „SR“

Axel Joost Elektronik