forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von Bambi »

Hallo Alexander,
die Tatsache, daß es keine modernen Lenkerendenblinker gibt die für die Verwendung nach vorne und hinten zugelassen sind!
Die alten Hella Ochsenaugen, die MZ-/Simson-Variante und die von Vespa - das war's wohl. Es gab/gibt einen Hella-Nachbau den man angeblich mit Hella-Gläsern pimpen kann und von den Bull's-Eye-Blinkern habe ich auch öfter gehört, die hätten eine solche Zulassung. Die habe ich aber bis heute nie in der Hand gehabt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von MaxEmil »

https://www.polo-motorrad.com/de-de/shi ... 7wQAvD_BwE

"Zulassung:
Mit E-Prüfzeichen für vorne und hinten.
Die Blinker verfügen über ein E-Prüfzeichen und bedürfen keiner weiteren Papiere.
Sie können also ohne weiteres, den Anbauvorschriften entsprechend, verbaut werden.
ACHTUNG: Bei Fahrzeugen mit einer Erstzulassung ab dem 01.01.1987 müssen zusätzlich hintere Blinker verbaut sein!!
Alleine können die Lenkerendenblinker nur bei früherer Erstzulassung verwendet werden!"

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von Bambi »

Danke MaxEmil,
das könnten die von mir angesprochenen Hella-Nachbauten sein. Offenbar hat der Hersteller sie inzwischen selbst legalisiert und man muß nicht mehr zu den Hella-Gläsern greifen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von Dampfer »

Hallo, die Hella-Bilnker-(Gläser) haben kein e-Zeichen, sondern die Prüfz. K12749. Nur diese habe ich als Lenkerendenblinker ohne hintere Blinker eingetragen bekommen (vor Bj 87). Die Gläser kann man nachkaufen und sie passen auch auf die in der Bauform ähnlichen Blinker anderer Hersteller.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von obelix »

albauer hat geschrieben: 10. Sep 2020Oder anders formuliert: Was sind denn die konkreten Hinweise/ Indizien, dass es sich definitiv nicht um eine StVZO Zulassung handeln kann und daher Blinker auch hinten sein müssen?
Du gehst das gedanklich falsch an. Es ist nicht die Frage, wie das Fahrzeug urspünglich zugelassen wurde (was bei ner SR eh nur StVZO sein kann). Der Knackpunkt ist, wie es jetzt ist. Du kannst von StVZO jederzeit auf EU wechseln (andersrum nicht). Dann muss es aber komplett sein, sprich, die ganze Beleuchtung muss den EU-Richtlinien entsprechen.

Willst Du z.B. die Blinker vorn als Stand-Alone fahren (also so, wie du es momentan hast), musst Du (theoretisch) alle anderen Vorgaben der StVZO berücksichtigen. Du müsstest dann z.B. (falls Du iwann hinten Blinker verbauen tätetest) den Mindestabstand der Blinker gemäss der StVZO auslegen (380mm (?)), im Prinzip gilt dann das, was kma auf Seite 3 dieses Freds schon per Bild verlinkt hat. Da kannst das schön rauslesen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von obelix »

TortugaINC hat geschrieben: 10. Sep 2020Die Kunst ist überhaupt erstmal einen Prüfer finden, der es so genau nimmt wie Obelix
Ich weiss ned, was ihr habt. Man könnte meinen, ihr glaubt, ICH hätte die Vorschriften erlassen... Kann ich was dafür, was es für Gesetze und Vorschriften gibt? Wer sich da ned dran halten will - bitte, aber derjenige sollte sich dann ned über Leute amüsieren, die eben sowas beachten.

Und...
...es ist auch ned ein Problem des Prüfers, dem isses i.d.R. herzlich wurscht.
Interessant wirds draussen in der Realität... Dort gibts die Punkte, da bekommt man die Strafzettel.
Vor allem, weil solche Sachen direkt auffallen und leicht festzustellen sind. Also wirds gern genommen. Genauso wie die Kennzeichenwinkel, Brmeshebel ohne ABE oder fehlende DB-Killer.

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von TortugaINC »

obelix hat geschrieben: 11. Sep 2020 Interessant wirds draussen in der Realität... Dort gibts die Punkte, da bekommt man die Strafzettel.
Diese Realität erlebt eben jeder anders. Blinkerabstandsmessende Polizisten, noch nie gesehen. Punkte und Strafzettel hab ich wegen weit dramatischer Dinge nicht bekommen, Höchststrafe Mängelschein, häufig mündliche Verwarnung, die ich jedoch auch immer beachtet hab.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Keola
Beiträge: 199
Registriert: 16. Jul 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 900 Bj. 76
MT-01 Bj. 2006

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von Keola »

Bambi hat geschrieben: 11. Sep 2020 und von den Bull's-Eye-Blinkern habe ich auch öfter gehört, die hätten eine solche Zulassung. Die habe ich aber bis heute nie in der Hand gehabt.
.....i
Die Blinker hießen Tiger-Eye und waren den Kellermännern nachempfunden. Ich glaube mich zu erinnern, dass es in diesem Zusammenhang auch Stress mit Kellermann gab wg. Gebrauchsmusterschutz und die Tiger-Eye darum nur kurz auf dem Markt waren. Die hatte ich jedenfalls an meiner XT 500 als alleinige Blinker dran. Anno 1998. Evtl. findet man die gebraucht noch irgendwo.

Hier ganz unten zu sehen, wobei der Artikel in dem Zusammenhang auch nicht ganz uninteressant ist.

https://www.fighters.bike/index.php?/ca ... en-blinker

Gruß

Markus

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von obelix »

TortugaINC hat geschrieben: 11. Sep 2020Diese Realität erlebt eben jeder anders. Blinkerabstandsmessende Polizisten, noch nie gesehen. Punkte und Strafzettel hab ich wegen weit dramatischer Dinge nicht bekommen, Höchststrafe Mängelschein, häufig mündliche Verwarnung, die ich jedoch auch immer beachtet hab.
Naja, Du kannst auch 30 Jahre lang bei Rot über die Fussgängerampel gehen, ohne das was passiert. Bis eben der eine, übermüdete und genervte LKW-Fahrer kommt...

Dass Dir noch nix schlimmeres als ein Mängelschein passiert ist, ist reines Glück und evtl. auch der Wohngegend geschuldet. Es gibt Landkreise, da kommst ned so leicht davon, da kannst ned auf jahrelanges Glück bauen. Wenn Du in ner Kontrolle von nem Spezialzug die Missgunst von nem übel gelaunten, Sonntags arbeiten müssenden Beamten erregst, kann sowas schon passieren. Wieso sollte der offensichtliche Steilvorlagen nicht verwandeln?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von hellacooper »

obelix hat geschrieben: 11. Sep 2020
Du gehst das gedanklich falsch an. Es ist nicht die Frage, wie das Fahrzeug urspünglich zugelassen wurde (was bei ner SR eh nur StVZO sein kann). Der Knackpunkt ist, wie es jetzt ist. Du kannst von StVZO jederzeit auf EU wechseln (andersrum nicht). Dann muss es aber komplett sein, sprich, die ganze Beleuchtung muss den EU-Richtlinien entsprechen.
Und nicht, dass wir uns jetzt falsch verstehen: die Karre muss nicht nach EU zugelassen sein, um die Beleuchtung EU-mäßig zu bauen. Die StVZO-zugelassene SR kann die Beleuchtung nach EU haben, dann aber komplett. Aber LEB alleine und EU schließen sich gegenseitig aus.
Ob das umgekehrt funktioniert (EU-zugelassene Karre und Beleuchtung StVZO), weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.

Grüße
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Antworten

Zurück zu „SR“

Kickstarter Classics