forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von workshop43 »

Naja wenn der TÜV schon komplett ohne Blinker hinten abgenickt hat kann er sie auch einfach zu weit hinten montieren. Das sollte dann ja auch gehen.

Unabhängig davon dass der TÜV das hat durchgehen lassen würde ich aber mal erwarten dass du im Zweifelsfall Probleme bekommst wenn die vorne nicht explizit entsprechend zugelassen sind.

ChristianSch
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jul 2017
Motorrad:: Honda CX500 Bj. 1978
Yamaha SR500 Bj. 1978

Yamaha FZ6-N Bj. 2006
Simson S50N Bj. 1976

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von ChristianSch »

zippi hat geschrieben: 3. Sep 2020 Hallo

Schönes mopet .daumen-h1: .
Da wird über vorhandene blinker diskutiert und keiner merkt das gar kein rückspiegel dran ist(oder bin ich blind), genau wie bei der rennleitung, haste zu kleine spiegel kommse mit dem zollstock, haste keine... :mrgreen: .

grüsse zippi
Der Rückspiegel ist vorhanden und befindet sich am linken Lenkerende.
Das sieht man leicht verdeckt auf dem Bild auf Seite 2 (Mi, 2. Sept, 15:24).
Richtig eingestellt ist die Sicht nach links hinten sehr gut! Habe auch keinerlei Vibrationen.

Viele Grüße
Christian

ChristianSch
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jul 2017
Motorrad:: Honda CX500 Bj. 1978
Yamaha SR500 Bj. 1978

Yamaha FZ6-N Bj. 2006
Simson S50N Bj. 1976

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von ChristianSch »

workshop43 hat geschrieben: 3. Sep 2020 Naja wenn der TÜV schon komplett ohne Blinker hinten abgenickt hat kann er sie auch einfach zu weit hinten montieren. Das sollte dann ja auch gehen.

Unabhängig davon dass der TÜV das hat durchgehen lassen würde ich aber mal erwarten dass du im Zweifelsfall Probleme bekommst wenn die vorne nicht explizit entsprechend zugelassen sind.
Über Blinker hinten hatten wir uns nicht unterhalten. Allerdings musste das Rücklicht innerhalb +/- 30cm von der Radachse montiert sein. Deshalb (und wegen der leichten Verdeckung) hat er meine ersten Rücklicht/Bremslicht im Rahmen nicht durchgehen lassen - dann ist das Rücklicht in den Höcker gewandert.

Ich erwarte bei einer Kontrolle keine Probleme. Ich finde den Eintrag im Fahrzeugschein aussagekräftig & außerdem habe ich die Info, dass die Polizei über das KBA Register auf das bebilderte Gutachten des TÜV Sachverständigen zugreifen -> wo dann das Motorrad in diesem Zustand zu sehen ist.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von obelix »

ChristianSch hat geschrieben: 4. Sep 2020Über Blinker hinten hatten wir uns nicht unterhalten. Allerdings musste das Rücklicht innerhalb +/- 30cm von der Radachse montiert sein. Deshalb (und wegen der leichten Verdeckung) hat er meine ersten Rücklicht/Bremslicht im Rahmen nicht durchgehen lassen - dann ist das Rücklicht in den Höcker gewandert.
Da hast aber nen echt leidensfähigen Prüfer:-)

Nur als Info - das 30cm-Mass gilt nicht auf Bezg der Radachse, das bezieht sich auf den Abstand vom Fahrzeugende nach vorn. Also in einem Fall vom hinteren Reifenende (senkrecht zur Fahrbahn). Die LEB haben vmtl. die 11er UND 12er Kennung. Die sagt aber aus, dass sie sowohl für vorn als auch für hinten verwendbar sind, nicht jedoch als alleinige Blinker vorn.

Gemäss dem Motto "wo kein Richter da kein Henker" kann es schon sein, dass Du da nie Probleme haben wirst. Wenn aber in ner Kontrolle an einen pingeligen Staatsdiener kommst, wirds teuer.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Bonde
Beiträge: 225
Registriert: 2. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha
Honda
Kawasaki
Suzuki
Beta
IWL/MZ/Simson
Wohnort: Osterzgebirge

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von Bonde »

Bei mir sieht das ganze so aus... :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3455
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von sven »

Strengstes Obelixverbot!
Viel zu weit vorn und zu nah beinander!

:wink:
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von dirk139 »

sven hat geschrieben: 7. Sep 2020 Strengstes Obelixverbot!
Obelix weißt nur drauf hin.....

Reglementiert und sanktioniert wird´s spätestens vom Sheriff :wink:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
Bonde
Beiträge: 225
Registriert: 2. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha
Honda
Kawasaki
Suzuki
Beta
IWL/MZ/Simson
Wohnort: Osterzgebirge

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von Bonde »

Da muss ich Euch enttäuschen, die Beleuchtung ist nach EG Typ. gebaut und erfüllt auch genau das was drin steht.
Die Lichtflächen sind 180mm auseinander und die 300mm vom Fahrzeugende werden auch eingehalten.
Aber das gehört hier garnicht hin...
Sorry Christian das ich deine Vorstellung gestört habe :salute:
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

ChristianSch
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jul 2017
Motorrad:: Honda CX500 Bj. 1978
Yamaha SR500 Bj. 1978

Yamaha FZ6-N Bj. 2006
Simson S50N Bj. 1976

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von ChristianSch »

obelix hat geschrieben: 4. Sep 2020
ChristianSch hat geschrieben: 4. Sep 2020Über Blinker hinten hatten wir uns nicht unterhalten. Allerdings musste das Rücklicht innerhalb +/- 30cm von der Radachse montiert sein. Deshalb (und wegen der leichten Verdeckung) hat er meine ersten Rücklicht/Bremslicht im Rahmen nicht durchgehen lassen - dann ist das Rücklicht in den Höcker gewandert.
Da hast aber nen echt leidensfähigen Prüfer:-)

Nur als Info - das 30cm-Mass gilt nicht auf Bezg der Radachse, das bezieht sich auf den Abstand vom Fahrzeugende nach vorn. Also in einem Fall vom hinteren Reifenende (senkrecht zur Fahrbahn). Die LEB haben vmtl. die 11er UND 12er Kennung. Die sagt aber aus, dass sie sowohl für vorn als auch für hinten verwendbar sind, nicht jedoch als alleinige Blinker vorn.

Gemäss dem Motto "wo kein Richter da kein Henker" kann es schon sein, dass Du da nie Probleme haben wirst. Wenn aber in ner Kontrolle an einen pingeligen Staatsdiener kommst, wirds teuer.

Gruss

Obelix
Hallo Obelix,

stimmt du hast Recht, das 30cm Maß war ab Fahrzeugende. Das hatte ich falsch im Kopf. Ansonsten hätte das Rücklicht im Rahmen zumindest in diesem Punkt gepasst.

Die Diskussion mit der Kontrolle würde ich gerne aber nochmals aufgreifen. Dabei geht es mir gar nicht darum, ob meine Blinker als alleinige FRA zugelassen sind oder nicht.
Vielmehr interessiert mich, dass ich ein Gutachten habe, in dem mir die Betriebserlaubnis für genau das Fahrzeug in der Konfiguration zugesprochen wird. Es ist bebildert und die Polizei kann das Gutachten bei einer Kontrolle auch abrufen.
Es geht quasi darum: Sticht Ober - Unter und vor allem wer ist Ober und Unter?
Gibt es da verlässliche Aussagen?

Viele Grüße
Christian

ChristianSch
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jul 2017
Motorrad:: Honda CX500 Bj. 1978
Yamaha SR500 Bj. 1978

Yamaha FZ6-N Bj. 2006
Simson S50N Bj. 1976

Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style

Beitrag von ChristianSch »

Bonde hat geschrieben: 8. Sep 2020 Da muss ich Euch enttäuschen, die Beleuchtung ist nach EG Typ. gebaut und erfüllt auch genau das was drin steht.
Die Lichtflächen sind 180mm auseinander und die 300mm vom Fahrzeugende werden auch eingehalten.
Aber das gehört hier garnicht hin...
Sorry Christian das ich deine Vorstellung gestört habe :salute:
Kein Thema, die Diskussion aktuell finde ich sehr interessant.

Gruß Christian

Antworten

Zurück zu „SR“

Kickstarter Classics