forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z 1000 mit GSX-R Motor

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Beast
Beiträge: 14
Registriert: 5. Aug 2020
Motorrad:: Z 1000 A2, Bj. 1978

Z 1000 mit GSX-R Motor

Beitrag von Beast »

Habe ein neues Projekt geplant und mi einen Rahmen der Z 1000 A1 besorgt. Ich will einen GSX-R Motor einbauen und auch Gabel und Schwinge auf neuen Stand bringen. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem ähnlichen Projekt? Hat jemand Tipps für die Motorhalterungen, damit der Gixxer-Motor auch gut paßt.
Freue mich auf eure Ideen

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Z 1000 mit GSX-R Motor

Beitrag von Michael90 »

Ich hätte noch Halterungen für einen GSX-R - Motor in einen GPZ 1100 UT - Rahmen,
die müßten eigentlich auch im Z 1000 - Rahmen passen... :rockout:
Sind für hinten, denn vorne paßten bei mir die originalen Halterungen..

So sah das bei mir aus:


Bild

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Z 1000 mit GSX-R Motor

Beitrag von Michael90 »

Noch ein Bildchen von den Halterungen gefunden, sind inzwischen natürlich schwarz lackiert:

Bild

Beast
Beiträge: 14
Registriert: 5. Aug 2020
Motorrad:: Z 1000 A2, Bj. 1978

Re: Z 1000 mit GSX-R Motor

Beitrag von Beast »

Tja, schwer zu sagen, ob die passen. Sieht irgendwie anders aus. Da muss ich mal schauen. Was soll die Halterung denn kosten?

Übrigens ein tolles Bike. Tolle Arbeit. Was hast da für ne Schwinge verbaut? Benelli TNT? Will ich evtl. auch verbauen, paßt super zum Rahmen. Hast das Bike selbst aufgebaut? Hast noch Bilder oder Zeichnungen von der Befestigung des Stoßdämpfers am Rahmen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1181
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Z 1000 mit GSX-R Motor

Beitrag von BoNr2 »

wer macht denn sowas? Schon ok, nur Spass, viel Erfolg :grinsen1:
Habe mir eben ne Ur-GSX-R gekauft und werde mir die passend fummeln...ohne Z-Teile. :wink:
:prost:

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 818
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Z 1000 mit GSX-R Motor

Beitrag von AceofSpades »

Beast hat geschrieben: 7. Sep 2020 Was hast da für ne Schwinge verbaut? Benelli TNT?

Moin

Hat der das wirklich geschrieben? :mrgreen:

Er hat YEHOVA gesagt :lachen1:

Gruß Mike
............................. :!: GENDERN IST WICHTIG :!: ...........................

:friendlyass: Es ist ein Unterschied ob du von der Leiter fällst, oder von der Leiterin :friendlyass:

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Z 1000 mit GSX-R Motor

Beitrag von Michael90 »

....ja, hat er, aber deshalb dürfen wir ihn nicht gleich steinigen, auch wenn Jeder nur einen Stein bekommt !! :wink: :mrgreen: :mrgreen:

Aber zur Thematik:
Meine GPZ hab ich seit 1991, nachdem mir vor ca. 12 Jahren mein aufgebohrter 1261ccm - Kawamotor leider viel zu früh verstorben ist, hatte ich auch mal eine GSX-R 1127 - Phase, daher stammen noch die Bildchen.
Hatte dann aber keinen Bock, den TÜVi's wegen der Motoreintragung hinterher zu rennen, zufällig lief mir auch ein sehr günstiger Kawa - Motor über den Weg und ein GSX- R Rahmen war auch gleich gefunden, also alles wieder dahin, wo es hin gehört... :wink:

Die TNT - Schwinge ist natürlich derzeit eine der Schönsten, aber auch eine der mittlerweile teuersten, Großserien - Schwingen,
meine ist eine verlängerte Krüger+Junginger (K+J) - Einzelanfertigung der Neo - Classic - Reihe, da dann doch etwas seltener... :wink:


Bild

Naja, bei den Motorhalterungen bin ich mir zu 99,875 % sicher, das sie passen, denn der GPZ - und der Z 1000 - Motor haben hinten die selben Aufnahmen am Rahmen, ich hab vor vielen Jahren einem Bekannten mal die vordere untere Rahmenstrebe der GPZ 1100 UT in seinen Z 1000 - Rahmen eingeschweißt da er einen GPZ 1100 - Motor verbauen wollte. Dazu hatten wir einen leeren Motor in den Rahmen geschraubt, hinten passte alles.

Hier kannst du übrigens meinen Motor - Umbau damals nachlesen, da ist alles schön beschrieben,
gerade recht zu den anstehenden langen Winterabenden :wink: :mrgreen: :lachen1: :

Einfach in eines der weltbesten Foren auf "www.kawasaki-z.de" und dort auf:

Foren-Übersicht » Kawasaki-Z Technik, Baujahr `72-`84 - » Z-Umbauberichte:

"GPZ 1100 UT, mein Weg ins Dunkel und zurück !!!"

Beast
Beiträge: 14
Registriert: 5. Aug 2020
Motorrad:: Z 1000 A2, Bj. 1978

Re: Z 1000 mit GSX-R Motor

Beitrag von Beast »

Schande über mich, dachte echt es sei eine von der TNT. So auf den ersten Blick :-(
Trotzdem ne tolle Arbeit. Les mir die daten bei Gelegenheit mal durch, aber wie du geschrieben hast, erst wenn das Wetter nicht mehr zum biken taucht :-)
Und mit der Halterung schau ich nochmal genau.
Vielen Dank.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Z 1000 mit GSX-R Motor

Beitrag von Scirocco »

Ja, ich liebäugle auch mit einem GSX-R Motor/Mono Shock Umbau. Alle Teile hatte ich damals bei einer Garagen Räumung für 200 Euros erwerben können. Leider fehlt mir die Zeit um mich damit mal zu beschäftigen.
IMG_4648.jpg
IMG_4651.jpg
IMG_4652.jpg
IMG_4653.jpg
IMG_4654.jpg
IMG_4655.jpg
IMG_4656.jpg
IMG_2662.JPG
20190118_183744_1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Beast
Beiträge: 14
Registriert: 5. Aug 2020
Motorrad:: Z 1000 A2, Bj. 1978

Re: Z 1000 mit GSX-R Motor

Beitrag von Beast »

Ja das mit der Zeit ist immer so ein Problem tappingfoot
Was machst jetzt mit den Teilen? Wobei ich ja ne andere schwinge und einen anderen Dämpfer verbauen will. Aber mal sehen, was überhaupt draus wird :tease:
Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik