Mein Klang Fetisch "problem". low Budget Bike gesucht.
Verfasst: 12. Sep 2020
Moin,
Wie soll ich Anfangen...
Bin auf der Suche nach dem passenden "Starter bike".
Anfangs sollte es eins sein zum "Fahren" lernen, nach einem Jahr aber dann auch für nen "Umbau" geeignet sein.
Ahnung vom Schrauben hab ich leider gar keine, habe aber mein Onkel wo mir das nach und nach alles beibringen würde, trotzdem wäre es nicht schlecht wenn es "Wartungsarm" wär und kein Moppet wo mehr in der Garage steht als auf der Straße rollt, deswegen war die idee mit ner CX500, kann man gut dran selbs basteln, Robust, Kardan etc, aber nach ausführlichen Recherchieren bin ich mir nun nicht mehr so sicher ob es dat Richtige Moppet wäre.
Bisher bin ich vom Typ her eher der "Cruiser", würd halt gern bequem durch die gegen fahren und die Landschaft genießen, zwischen durch ma aufdrehen ist aber auch nicht verkehrt.
Was vielleicht noch wichtig wäre, ich bin 190cm Groß und sehr schlank.
Mein Budget: 1000€ (Max 1200€ falls das Bike in einem wirklich guten Zustand ist und direkt Fahrbereit ohne großartig noch anfangs was reinstecken zu müssen).
Optisch sollte es dann wenn es zum Umbau geht eher in folgende Richtung gehen:
(Quelle: aus Beiträgen von Usern aus diesem Forum)
Yamaha» XV750SE Café Racer von workshop43

Honda CB Sevenfifty RC42 Bj’94 mein Winterprojekt von uncleh28

Honda» Daniel´s Gülleoperation
von daniel87

CX500 Beginner bike von Rockabilly

Wo ich sagen muss das dat Bike von Rockabilly derzeit vom Style mehr in die Richtung geht wie meins irgendwann werden soll (würde die direkt so nehmen wie se is).
Optisch wäre das also eher Richtung "Brat Style"? (zumindest kommt es aus dem Forums bereich)
Obwohl das vielleicht auch unwichtig is wenn ich doch ne Güllepumpe nehmen würd, da gibts auch genug Bikes wo man nicht mehr zuordnen kann wie ich des öfteren schon gelesen hab.
Nun kommt aber mein Größtes Problem, der Klang...
Ich hab ums beim namen zu nennen seit meiner Kindheit einen "Harley klang" fetisch entwickelt, gibt nichts geileres als wenn nen blubberndes Bike an dir vorbeit fährt, egal ob langsam oder schnell, das tiefe bassige Geräusch dringt einfach in dich ein, ich liebe es!
Mein Fahrschulen Bike ist eine "Kawasaki ER6N", muss ehrlich sagen das Bike "langweilt mich", es geht zwar gut ab aber der Klang wo se von sich gibt ist einfach nur "meh"... mir fehlt da halt was wenn ich mit 70 über Landstraße tucker.
Da ich mir schon etliche YT videos von Bike umbauten angeguckt hatte weiß ich das man sowas "ähnliches" wie ne Harley auch mit umbauten hinbekommen "könnte", da mein Budget aber sehr niedrig ist hab ich nicht viel Auswahl.
Öfters gelesen hatte ich die "NTV 650" welche auch nen V-Twin wie ne CX500 hat, vom Preis her hab ich auch schon paar unter 1000€ gefunden.
Zu der CX500, diese soll "angeblich" nicht mehr so schön klingen wenn man erstmal in fahrt gekommen ist weil zu einfach zu wenig Hubraum, das würde mir dann wieder nicht gefallen (obwohl die eine wo unten im Video zusehen ist eig gut klingt).
Mein Onkel meinte ich müsste halt Richtung Zwei Zylinder gehen, ein Kollege sagte noch besser wäre ein V-Twin, obwohl V-Twin nicht gleich V-Twin ist , auf YT hab ich viele gehört wo trotz V-Twin wenn se schnell fahren auch net mehr schön klingen, eher wie rasende Kettensägen (Ich hasse diesen Sound, gibt nichts schlimmeres), aber vielleicht ich hab mir einfach die falschen Bikes angeschaut, also bitte nicht mit Steinen nun werfen.
Hier mal ein gutes Beispiel was es NICHT werden soll, man achte aufn Sound des Kollegen vor vor ihm Fährt, bei diesem Geräusch renn ich schreiend weg, das Bike wo der Videodreher fährt klingt aber zum Vergleich "Ok", könnte für meinen Geschmack noch viel bassiger und tiefer sein.
und hier ein Beispiel wie ichs dann gern hätte (was aber glaub ich wegen dem Auspuff bei uns nicht übern TÜV gehen würd) und evtl sogar schon zulaut ist und mich am ende die Nachbarn mit Steinen bewerfen würden.
Was ich auch festellen musste das es vieles am Auspuff liegt (wie im oberen Video gut zu hören is), machste ihn komplett ab oder nen winzigen dran klingt das schon wieder wie ne ganz andere Welt, aber das bekommst bestimmt nicht so übern TÜV (wenn doch lass ich mich gern eines anderen belehren).
Klar machens viele so.. bringens bike übern TÜV und schrauben danach was anderes dran, aber ne danke muss nicht sein, sollte also schon nen Bike werden was man Ähnlich hin bekommt aber TÜV konform, wo ich dann nicht dauernd von nen Cops angeschissen werd und am ende vllt sogar noch ne hohe Strafe zahlen muss.
Da ich halt diesen "Klang fetisch" habe musste ich halt nun auch mal nen Thread eröffnen, wenn dieser "fetisch" nicht wäre hät ich schon zich gute Bikes (rein optisch her) von andere Beiträge hier im Forum auf meine Liste gepackt, aber bei mir ist halt der Hauptpunkt der "Klang", danach das Aussehen.
So ich hoffe das ist nun nicht zuviel "Wall of Text" geworden, sonder eher "Informativ" für euch in welche Richtung es gehen sollte, wollte das ein wenig ausführlicher machen da ich oft in anderen Beiträgen bemerken musste das die Leute einfach zu wenig über ihren "Geschmack" schreiben und es somit schwerer ist was passendes für die zu empfehlen.
Falls noch Fragen bestehen geb ich gern Antwort.
Auf dann, freue mich auf eure Untersützung.
Lieben Gruß, Chris
Wie soll ich Anfangen...
Bin auf der Suche nach dem passenden "Starter bike".
Anfangs sollte es eins sein zum "Fahren" lernen, nach einem Jahr aber dann auch für nen "Umbau" geeignet sein.
Ahnung vom Schrauben hab ich leider gar keine, habe aber mein Onkel wo mir das nach und nach alles beibringen würde, trotzdem wäre es nicht schlecht wenn es "Wartungsarm" wär und kein Moppet wo mehr in der Garage steht als auf der Straße rollt, deswegen war die idee mit ner CX500, kann man gut dran selbs basteln, Robust, Kardan etc, aber nach ausführlichen Recherchieren bin ich mir nun nicht mehr so sicher ob es dat Richtige Moppet wäre.
Bisher bin ich vom Typ her eher der "Cruiser", würd halt gern bequem durch die gegen fahren und die Landschaft genießen, zwischen durch ma aufdrehen ist aber auch nicht verkehrt.
Was vielleicht noch wichtig wäre, ich bin 190cm Groß und sehr schlank.
Mein Budget: 1000€ (Max 1200€ falls das Bike in einem wirklich guten Zustand ist und direkt Fahrbereit ohne großartig noch anfangs was reinstecken zu müssen).
Optisch sollte es dann wenn es zum Umbau geht eher in folgende Richtung gehen:
(Quelle: aus Beiträgen von Usern aus diesem Forum)
Yamaha» XV750SE Café Racer von workshop43
Honda CB Sevenfifty RC42 Bj’94 mein Winterprojekt von uncleh28
Honda» Daniel´s Gülleoperation


CX500 Beginner bike von Rockabilly
Wo ich sagen muss das dat Bike von Rockabilly derzeit vom Style mehr in die Richtung geht wie meins irgendwann werden soll (würde die direkt so nehmen wie se is).
Optisch wäre das also eher Richtung "Brat Style"? (zumindest kommt es aus dem Forums bereich)
Obwohl das vielleicht auch unwichtig is wenn ich doch ne Güllepumpe nehmen würd, da gibts auch genug Bikes wo man nicht mehr zuordnen kann wie ich des öfteren schon gelesen hab.
Nun kommt aber mein Größtes Problem, der Klang...
Ich hab ums beim namen zu nennen seit meiner Kindheit einen "Harley klang" fetisch entwickelt, gibt nichts geileres als wenn nen blubberndes Bike an dir vorbeit fährt, egal ob langsam oder schnell, das tiefe bassige Geräusch dringt einfach in dich ein, ich liebe es!
Mein Fahrschulen Bike ist eine "Kawasaki ER6N", muss ehrlich sagen das Bike "langweilt mich", es geht zwar gut ab aber der Klang wo se von sich gibt ist einfach nur "meh"... mir fehlt da halt was wenn ich mit 70 über Landstraße tucker.
Da ich mir schon etliche YT videos von Bike umbauten angeguckt hatte weiß ich das man sowas "ähnliches" wie ne Harley auch mit umbauten hinbekommen "könnte", da mein Budget aber sehr niedrig ist hab ich nicht viel Auswahl.
Öfters gelesen hatte ich die "NTV 650" welche auch nen V-Twin wie ne CX500 hat, vom Preis her hab ich auch schon paar unter 1000€ gefunden.
Zu der CX500, diese soll "angeblich" nicht mehr so schön klingen wenn man erstmal in fahrt gekommen ist weil zu einfach zu wenig Hubraum, das würde mir dann wieder nicht gefallen (obwohl die eine wo unten im Video zusehen ist eig gut klingt).
Mein Onkel meinte ich müsste halt Richtung Zwei Zylinder gehen, ein Kollege sagte noch besser wäre ein V-Twin, obwohl V-Twin nicht gleich V-Twin ist , auf YT hab ich viele gehört wo trotz V-Twin wenn se schnell fahren auch net mehr schön klingen, eher wie rasende Kettensägen (Ich hasse diesen Sound, gibt nichts schlimmeres), aber vielleicht ich hab mir einfach die falschen Bikes angeschaut, also bitte nicht mit Steinen nun werfen.
Hier mal ein gutes Beispiel was es NICHT werden soll, man achte aufn Sound des Kollegen vor vor ihm Fährt, bei diesem Geräusch renn ich schreiend weg, das Bike wo der Videodreher fährt klingt aber zum Vergleich "Ok", könnte für meinen Geschmack noch viel bassiger und tiefer sein.
und hier ein Beispiel wie ichs dann gern hätte (was aber glaub ich wegen dem Auspuff bei uns nicht übern TÜV gehen würd) und evtl sogar schon zulaut ist und mich am ende die Nachbarn mit Steinen bewerfen würden.
Was ich auch festellen musste das es vieles am Auspuff liegt (wie im oberen Video gut zu hören is), machste ihn komplett ab oder nen winzigen dran klingt das schon wieder wie ne ganz andere Welt, aber das bekommst bestimmt nicht so übern TÜV (wenn doch lass ich mich gern eines anderen belehren).
Klar machens viele so.. bringens bike übern TÜV und schrauben danach was anderes dran, aber ne danke muss nicht sein, sollte also schon nen Bike werden was man Ähnlich hin bekommt aber TÜV konform, wo ich dann nicht dauernd von nen Cops angeschissen werd und am ende vllt sogar noch ne hohe Strafe zahlen muss.
Da ich halt diesen "Klang fetisch" habe musste ich halt nun auch mal nen Thread eröffnen, wenn dieser "fetisch" nicht wäre hät ich schon zich gute Bikes (rein optisch her) von andere Beiträge hier im Forum auf meine Liste gepackt, aber bei mir ist halt der Hauptpunkt der "Klang", danach das Aussehen.
So ich hoffe das ist nun nicht zuviel "Wall of Text" geworden, sonder eher "Informativ" für euch in welche Richtung es gehen sollte, wollte das ein wenig ausführlicher machen da ich oft in anderen Beiträgen bemerken musste das die Leute einfach zu wenig über ihren "Geschmack" schreiben und es somit schwerer ist was passendes für die zu empfehlen.
Falls noch Fragen bestehen geb ich gern Antwort.
Auf dann, freue mich auf eure Untersützung.
Lieben Gruß, Chris