forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

100.000 mile classic custom club

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

100.000 mile classic custom club

Beitrag von scrambler66 »

Hallo Zusammen,

ein Gesamt-Fahrleistungsthread darf eigentlich in keinem Forum fehlen. Daher eröffne ich hiermit den 100.000 mile classic custom club. Denn um die Sache interessanter zu gestalten und auch der Ausrichtung dieses Forums zu entsprechen sollten ein paar Bedingungen erfüllt sein.

Auf dem Tacho sollten mindestens 100.000 Meilen oder 160.934 Km stehen – logisch :wink:

Das Motorrad sollte mindestens 30 Jahre alt sein (classic) und modifiziert (custom) sein.

Denn es werden zwar die tollsten Umbauten vorgestellt – doch gefahren wird dann meist als daily driver die neue BMW oder KTM? Daher - wer macht denn (auch heute!) noch richtig Kilometer mit seinem alten, umgebauten Eisen? Ein aktuelles Bild (sagt mehr als 1000 Worte) wäre nett, außerdem ein paar Sätze zu Schwachstellen bzw. nötigen Motor Revisionen. Wichtig ein Link zum Umbau Thread, damit weiter gehende Fragen dort gestellt werden können. Sonst wird es hier wohl schnell unübersichtlich.

Die bisherigen Einträge mittels copy paste in den eigenen Beitrag einfügen, das eigene Motorrad eintragen - bin schon gespannt, wieviel Langstreckenfahrer es noch gibt.
Zuletzt geändert von scrambler66 am 15. Sep 2020, insgesamt 1-mal geändert.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: 100.000 mile classic custom club

Beitrag von scrambler66 »

Erster :)

Ok, mit den 161.000km meiner Honda Dominator werde ich keinen Blumentopf gewinnen. Meine 1988er Domi ist seit 1992 in meinem Besitz, 2005 (!) wurde sie nach einem Crash zuerst als Scrambler wieder aufgebaut, dann 2014 zur Roadster weiter entwickelt https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 82&t=16982. 1995 hatte sie den bei diesem Baujahr leider fast schon üblichen Zylinderkopfschaden, danach bekam sie einen Ersatzmotor. Seit 2014 ist wieder der überholte originale Motor drin und wird bis heute im Sommer als Alltags- und Reise Motorrad genutzt.

Eigentlich ist der Dominator Motor sehr zuverlässig, doch wurde vielen von ihnen aufgrund eines fundamentalen Missverständnisses der Kragen umgedreht: er muss nämlich wie ein englischer Einzylinder gepflegt werden (penible Wartung & Ölstands Kontrolle, keine hohen Dauerdrehzahlen usw. http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8 ... t=todo#p25), nur dann hält er auch. Wer ihn für den typischen, wartungsarmen Honda Motor hält (alle paar 1000km mal nach dem Öl schauen) kann sich garantiert bald nach neuen Kipphebeln umschauen (wie ich anno 1995).

Bild



161.000km - Honda NX650 Dominator - Scrambler66 - überholter originaler Motor
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 665
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: 100.000 mile classic custom club

Beitrag von GeraldR »

Also mit 209.400 km hab ich ja das eine Kriterium locker erfüllt, aber sie ist halt erst 26 Jahre alt. Muß ich jetzt noch 4 Jahre warten mit dem Eintrag? :versteck:

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: 100.000 mile classic custom club

Beitrag von scrambler66 »

GeraldR hat geschrieben: 15. Sep 2020 Also mit hab ich ja das eine Kriterium locker erfüllt, aber sie ist halt erst 26 Jahre alt. Muß ich jetzt noch 4 Jahre warten mit dem Eintrag? :versteck:

Ist sie denn umgebaut? Dann gern auch jetzt schon eintragen :wink:

209.400km - ???? - GeraldR - ???
161.000km - Honda NX650 Dominator BJ1988 - Scrambler66 - überholter originaler Motor
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: 100.000 mile classic custom club

Beitrag von nanno »

168.000km auf der ersten TR1 beim Verkauf (läuft noch im Bekanntenkreis)
auf der aktuellen (Alltags-)TR1 im Moment nur ca. 119.000km
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 665
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: 100.000 mile classic custom club

Beitrag von GeraldR »

scrambler66 hat geschrieben: 15. Sep 2020 Ist sie denn umgebaut? Dann gern auch jetzt schon eintragen :wink:
Na dann gerne:
Yamaaha XJ 600S BJ 94 und von Beginn an in meinem Besitz. Es sind also alle km auch selbst gefahren.
Bei ca. 145.000 km haben sich die Hauptlager gemeldet und wollten den Dienst langsam quittieren. Damals stand ich vor der Überlegung Motor öffnen und alle Lager neu geben, oder gleich Ausschau halten nach einem Tauschmotor. Da sich relativ rasch ein Ersatzmotor mit nur 27.000km für wenig Geld anbot, war eigentlich schon alles klar.
Nach weiteren rund 20.000km mußte dann ein neues Erscheinungsbild her und sie wurde von allem unnötigen Plastik befreit und erhielt ihr neues Aussehen.
Mittlerweile hat sie, wie gesagt knapp 210.000 auf der Uhr und läuft besser als am ersten Tag.
SCR.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: 100.000 mile classic custom club

Beitrag von scrambler66 »

GeraldR hat geschrieben: 15. Sep 2020 Nach weiteren rund 20.000km mußte dann ein neues Erscheinungsbild her und sie wurde von allem unnötigen Plastik befreit und erhielt ihr neues Aussehen.
Stimmt, den Umbaubericht hatte ich gesehen, gefällt mir gut die Yamsel :wink:
Damit liegt Yamaha in Führung - wo sind denn die ganzen CX Fahrer? Da gibts ja einige mit mehreren 100.000km auf der Uhr.

Übrigens: das Classic bezieht sich auf das Alter, nicht auf den Baustil. Es muss also kein "klassischer" Umbau sein, Hauptsache umgebaut.

209.400km - Yamaha XJ 600S BJ94 - GeraldR – Austauschmotor bei ca. 145.000km
168.000km - YamahaTR1 BJ?? – nanno - verkauft
161.000km - Honda NX650 Dominator BJ88 - Scrambler66 - 2ter (überholter erster) Motor bei ca. 115.000km
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: 100.000 mile classic custom club

Beitrag von scrambler66 »

Sind auf meiner Domi wieder ein paar km zusammen gekommen - Zeit, mal wieder diesen Thread ins Gedächtnis zu rufen. Es muss doch noch mehr von uns geben, die ihr altes Eisen tatsächlich noch viel fahren ... und nicht nur zum Ankucken in der Garage stehen haben :wink:

209.400km - Yamaha XJ 600S BJ94 - GeraldR – Austauschmotor bei ca. 145.000km
172.000km - Honda NX650 Dominator BJ88 - Scrambler66 - 2ter (überholter erster) Motor bei ca. 115.000km
168.000km - YamahaTR1 BJ?? – nanno - verkauft
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2262
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: 100.000 mile classic custom club

Beitrag von vanWeaver »

Ich würde ja hier gerne mitmachen aber meine TDM 3VD hat erst knappe 100k drauf, bin sie quasi noch am einfahren. :mrgreen:

....und mit BJ.1994 viiiiel zu jung :grinsen1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: 100.000 mile classic custom club

Beitrag von Palzwerk »

Dann mache ich mal weiter:

Guzzi "ich war mal eime LM3" hat jetzt gut 200.000 km runter. Bei 170.000 km stand eine Motorrevision an. Da lief mir ein LM4 Motor mit max 50.000 km über den Weg. Der wurde etwas aufbereitet (Nockenwelle, Brennraumanpassung, Quetschkante, Kurbeltrieb erleichtert und feingewuchtet, leichte 1- Scheibenkupplung...) und tut seit gut 30.000 km was er soll.

Nebenbei noch eine CB500Four, quasi unrestauriert. Originalmotor ca 130.000km

Genaue Laufleistungen sind nicht bekannt. Irgendwie ist bei mir immer im Urlaub die Tachowelle gebrochen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics