forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» Umbau GN 125

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
dmnkzndr
Beiträge: 11
Registriert: 21. Sep 2020
Motorrad:: Suzuki GN 125
Bj. 1996

Re: Suzuki» Umbau GN 125

Beitrag von dmnkzndr »

Moin an Alle und vielen Dank für die schnellen Antworten 😉
Diejenigen die „Dominik“ erraten haben liegen 100% richtig !😃

Nachdem ich hier eure Antworten gelesen habe ist mir auf jeden Fall schon mal ein Stein vom Herzen gefallen, da ja anscheinend ein Umbau mit Loop möglich ist.

Das mit den Rechten der Bilder werde ich demnächst beachten.

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Gedanken einen solchen Umbau zu machen da ich die 125er dann über den B196 Schein fahren darf. Daher bitte ich um Entschuldigung falls mal „dumme“ Fragen kommen.

Dass die Umbauten auf den Bildern so nicht in Deutschland möglich sind habe ich mir schon gedacht. Aber so in dem Stil (wenn auch abgespeckter) würde ich die GN gerne umbauen, weshalb ich die Bilder als Beispiel gewählt habe.

Bin gerne für Tips und Tricks eurerseits offen ✌️

Habt ihr vielleicht Beispiele für ähnliche Umbauten mit Kosten usw ?
Und kann jemand evtl. sagen was die SV-Abnahme in etwa kosten würde ?

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5867
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Suzuki» Umbau GN 125

Beitrag von DonStefano »

dmnkzndr hat geschrieben: 21. Sep 2020 Daher bitte ich um Entschuldigung falls mal „dumme“ Fragen kommen.
Ich finde, Du hast nichts zu entschuldigen!
Mach Dich einfach schlau und stell Deine Fragen!
Ich bin gespannt!
Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11969
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» Umbau GN 125

Beitrag von Bambi »

Hallo Dominik,
das wird schon! Für technische Fragen zur GN: www.gn-fahrer.de Unser heidi ist Spezialist gerade für die beiden kleinen Varianten (GN 125 und 250).
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1851
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Suzuki» Umbau GN 125

Beitrag von DerSemmeL »

Servus Dominik,

viel Erfolg beim Umbauen, bedenke bei den ganzen Ideen und Plänen, dass Du ja nicht gleichzeitig umbauen und fahren kannst. ;-)
:twisted:

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

dmnkzndr
Beiträge: 11
Registriert: 21. Sep 2020
Motorrad:: Suzuki GN 125
Bj. 1996

Re: Suzuki» Umbau GN 125

Beitrag von dmnkzndr »

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme 😊

Kann mir jemand sagen ob es eine Vorgabe gibt wie weit das Hinterrad vom „Schutzblech“ abgedeckt werden muss ?

Und weiß jemand ob man das Kennzeichen ohne Probleme seitlich anbringen darf ? Ne KZ-Beleuchtung muss ja da sein oder ?

Danke schon einmal 💪🏻

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1851
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Suzuki» Umbau GN 125

Beitrag von DerSemmeL »

Zu den Vorgaben lässt sich pauschal sicher so keine Aussage treffen, Dominik.

Bei meiner KLX (Enduro) ist es absolut frei und der Winkel vom Nummernschild gefiel dem Prüfer auch nicht, aber was will er machen
wenn der Fender es einfach nicht anders zulässt? :dontknow:
Die LiesL.jpeg
Je nachdem wie gut Dein Verhältnis zum Dampfkesselprüfverein ist, stell die Frage dort am besten. Evtl. machst Du auch nen Entwurf als Skizze, damit er/sie/es versteht von was Du sprichst.

Mein Tüv-Mensch hier ist der Fachmann für Kräder, da hab ich immer eine Antwort bekommen und bei der entsprechenden Vorarbeit auch die gewünschten Eintragungen, an insgesamt 3 Motorrädern.

Zum Kennzeichenhalter würde ich Dir raten, mal oben rechts in das Suchfeld den Begriff einzugeben und schaun was passiert..

Gruß vom SemmeL
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Suzuki» Umbau GN 125

Beitrag von Ratz »

Deine Fragen zur Zulassungsfähigkeit beantwortet dir das Internet.
https://www.kickstartershop.de/media/fi ... exikon.pdf
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... tipps/tuev
Davon gibt es zig Seiten mit, wie soll es schon sein, dem gleichen Inhalt. Ansonst mit deinem Prüfer sprechen.

Loop und seitlicher Kennzeichenhalter ist rechtlich natürlich machbar, allerdings wenig sinnvoll und schaut dazu noch scheiße aus. :daumen-r:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Nudnik
Beiträge: 135
Registriert: 19. Jul 2018
Motorrad:: Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 71
Simson Schwalbe KR51/2 Baujahr 85
Yamaha SR 125 Baujahr 91

Re: Suzuki» Umbau GN 125

Beitrag von Nudnik »

Hallo Dominik,
Du solltest dir bei der GN im Vorfeld genau Gedanken machen wie Du das Heck gestalten willst. Ist recht tricky wegen dem sehr tief liegenden Heckrahmen. Der darüber liegende Bügel kommt nicht von ungefähr weil das Rad bis da hinein einfedert.
Aus dem Grund hab ich die GN für mein Projekt als Basis ausgeschlossen gehabt...
Gruss,
Dominik
Adding power makes you faster on the straights, subtracting weight makes you faster everywhere (Colin Chapman)

Meine SR125
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=25197

dmnkzndr
Beiträge: 11
Registriert: 21. Sep 2020
Motorrad:: Suzuki GN 125
Bj. 1996

Re: Suzuki» Umbau GN 125

Beitrag von dmnkzndr »

Moin an alle :)
Hat jemand von euch Bilder euer Ungebauten GN 125 und könnte diese hochladen ?
Und hat vielleicht jemand Bilder oder am besten sogar ein Video davon wie er den originalen Sitz umgebaut hat damit er flach/ vorne und hinten gleich hoch ist ?
Und falls nicht: kann mir jemand eine fertige Sitzbang empfehlen die was taugt ?

Danke ✌️
Beste Grüße,
Dominik

dmnkzndr
Beiträge: 11
Registriert: 21. Sep 2020
Motorrad:: Suzuki GN 125
Bj. 1996

Re: Suzuki» Umbau GN 125

Beitrag von dmnkzndr »

Fährt jemand von euch einen Offenen Luftfilter ? Würde gerne das Rahmendreieck offen lassen und dann damit offenem Luftfilter fahren. Kann mir jemand sagen ob ich dafür die Hauptdüse im Vergaser ändern muss oder ob es so geht ?

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik