forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Umbau CB 125 k

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Lucaspfra
Beiträge: 15
Registriert: 31. Jan 2017
Motorrad:: Honda cb 125 k Bj. 74
Vespa v50s
Hecules Prima 5s
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Honda» Umbau CB 125 k

Beitrag von Lucaspfra »

Tach,

Ich habe mir vor gut 2 Wochen eine cb 125 k bj. 74 gekauft welche ich zum Cafer Racer umbauen möchte natürlich mit TÜV.
Beim Tüv war ich auch schon letzten Freitag vorsprechen und er hat meine Pläne abgesegnet (außer beim Schutzblech/Kotflügel hat er ein bisschen genörgelt).

Was ich bis jetzt geplant habe:

-Loop verbauen mit leichter Steigung + kleinem Höcker aus blech
-größere Felgenringe hinten und vorne 1.85 x 18
-reifen vorne 3.50 x 18
-reifen hinten 4.00 x 18
-Sport Luftfilter
-Tarozzi Fußrasten Anlage (da muss ich noch mit dem Tüvler drüber sprechen)




und das ist die Basis für das ganze Projekt
WhatsApp Image 2020-09-21 at 17.44.38.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Umbau CB 125 k

Beitrag von Bambi »

Hallo Lucas,
bei den von Dir angedachten Reifengrößen wird der Prüfer zumindest hinten zurückzucken. Den 3.50-er auf der 1.85-er Felge wird er wahrscheinlich noch mitgehen, aber für den 4.00-er ist mind. eine 2.15-er, besser eine 2.5-er Felge erforderlich.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Lucaspfra
Beiträge: 15
Registriert: 31. Jan 2017
Motorrad:: Honda cb 125 k Bj. 74
Vespa v50s
Hecules Prima 5s
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: Honda» Umbau CB 125 k

Beitrag von Lucaspfra »

Hi Bambi

da muss ich dir wiedersprechen :D
ich war ja wie geschrieben schon beim tüv und der hat alles mit der datenbank abgeglichen und die min. felgenbreite für einen 4.00 reifen liegt bei 1.85

Gruß Luca

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Honda» Umbau CB 125 k

Beitrag von BoNr2 »

Hi Lucas,
viel Spass und Erfolg mit der Kleinen! Ich habe sie als sehr heikle Kiste kennengelernt. Wenn sie nicht / schlecht läuft, versuche ich gerne zu helfen. Habe ne K5 / B6. Ansonsten sind im Honda-Board ein paar "k-Profis" unterwegs.
:prost:

Ergänzung: nen 4.00er bekommt die Kleene kaum in Rotation! :wink:

Lucaspfra
Beiträge: 15
Registriert: 31. Jan 2017
Motorrad:: Honda cb 125 k Bj. 74
Vespa v50s
Hecules Prima 5s
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: Honda» Umbau CB 125 k

Beitrag von Lucaspfra »

BoNr2 hat geschrieben: 21. Sep 2020 Hi Lucas,
LUCA :D ist mein Name

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Honda» Umbau CB 125 k

Beitrag von BoNr2 »

I live on the second floor.... :prost:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Umbau CB 125 k

Beitrag von BerndM »

Aus der Kleinen kann man sicher was schickes zaubern. Deine Pläne lesen sich gut.
ich teile aber Bambis Bedenken. S. diesen link.
http://www.speichen-zentrum-niederrhein ... zuordnung/
Weiterhin beachte bitte den kompletten Federweg des Hinterrads. Meint das es sinnhaftig ist erst das gewünschte Hinterrad einzubauen
bevor der loop verschweisst wird. Du brauchst sicher, da der Dämpfer ziemlich gerade steht und 80 - 85 mm Federweg bis zum
Dämpfergummi auf der Kolbenstange hat zum unbelasteten Hinterrad 115 mm Abstand.

Gruß
Bernd

Juli6790
Beiträge: 158
Registriert: 10. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB250 K3

Re: Honda» Umbau CB 125 k

Beitrag von Juli6790 »

Hi Luca,

schönes Projekt. Bin auch grad dabei mir ne alte CB250K umzubauen und hab ähnliche Pläne wie du.

Reifengrößen wegen Firestones? :mrgreen:


Viel Erfolg!

Grüße
Juli

Lucaspfra
Beiträge: 15
Registriert: 31. Jan 2017
Motorrad:: Honda cb 125 k Bj. 74
Vespa v50s
Hecules Prima 5s
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: Honda» Umbau CB 125 k

Beitrag von Lucaspfra »

hi Juli,

ne die sind mir zu teuer :D

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Umbau CB 125 k

Beitrag von Bambi »

Hallo Luca,
wenn er das absegnet ist es ja in Ordnung!
Ich hatte mich - gerade auch wegen aktueller eigener Erfahrung - an die gleiche Tabelle wie Bernd (und mein Prüfer) gehalten. Der gleiche Sachverständige, der mir den 120/90-er vor fast 20 Jahren auf der 2.15-er Felge der GN 400 eingetragen hat würde das heute nicht mehr machen. Weil sich die Vorschriften und seine Spielräume geändert haben ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics