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Gabel GPZ 550 UT ´85 ZB
Verfasst: 24. Sep 2020
von Bine81
Moin ich melde mich Mal wieder.
Ich habe aktuell beim Zusammenbau der Gabel das Problem, dass ich die Simmering nicht weit genug hinein bekomme. Unter dem Simmering Sitz noch ein zusätzlicher Abstütring jedoch bekomme ich ein nicht weit genug runter.
Wer weiß Rat.
Ach ist eine GPZ 550 UT mit Antidive.
Grüße
Re: Gabel GPZ 550 UT ´85 ZB
Verfasst: 24. Sep 2020
von Konski
Moin, Idealerweise liest du dir deine Beiträge vor dem posten nochmal durch, damit sinnentstellte Sätze wie dein dritter vermieden werden. Meinst du mit ein/ihn(?) den Simmer oder die Scheibe da drunter? Bei korrekten Maßen der verbauten Ersatz(?)-Teile sollten die neuen Dichtringe mit etwas Kraftaufwand einzupressen sein. Schön gerade ansetzen und nötigenfalls mit altem Ring als Puffer nachklopfen.
K.
Re: Gabel GPZ 550 UT ´85 ZB
Verfasst: 24. Sep 2020
von Bine81
Oh man, ja die Rechtschreibung hat wieder einmal versagt.
Was ich meinte ist, dass sich der Simmering nicht weit genug eintreiben lässt. Und ja es ist der richtige und nein ich bin nicht auf den Kopf gefallen. Unter dem Simmering befindet sich noch eine Stahlscheibe diese will jedoch nicht so recht weiter rein. Hat jemand damit Erfahrung bzw ein Bild aus einem Werkstatthandbuch wo ersichtlich ist wie die Scheibe eingetrieben wird.
Grüße
Re: Gabel GPZ 550 UT ´85 ZB
Verfasst: 24. Sep 2020
von Konski
Wie hast du die Scheibe rausbekommen und wieso? Normalerweise sitzen die gar nicht fest sondern lassen sich händisch entnehmen und wieder montieren.
Zum Reindrücken/klopfen/treiben am besten was Rundes mit etwas weniger Durchmesser und Hammer. Oft findet sich was passendes im Knarrenkasten.
K.
Re: Gabel GPZ 550 UT ´85 ZB
Verfasst: 24. Sep 2020
von Bine81
Also die Scheibe war relativ fest. Ich musste sie behutsam raushebeln. Diese Scheibe verdeckt die Gleitrohrbuchse somit muss ich sie montieren wenn das Gleitrohr schon im Standrohr steckt. Mit einer Nuss aus dem Kasten ist da nix.
Re: Gabel GPZ 550 UT ´85 ZB
Verfasst: 24. Sep 2020
von Bine81
Ich habe eine ZB der Gabel im Anhang als Bild mit angefügt. Es handelt sich hier im das Bauteil 92026.
Re: Gabel GPZ 550 UT ´85 ZB
Verfasst: 24. Sep 2020
von Konski
OK, geht nicht bei jeder Gabel, erst Gleitbuchsen, Scheiben und evtl Simmer zu montieren und dann das Standrohr durchzuschieben. Für liquide Experten gibt es Simmerringeintreiber, nicht ganz billig. Sparsame suchen oder schnitzen sich ein passendes Rohr. Aber eigentlich nur für die Dichtringe, die Scheiben sollten wirklich ohne tätliche Gewalt zu versenken sein. Ich täte den Holm wieder auseinandernehmen und Scheiben bzw deren Sitze inspizieren und evtl etwas nacharbeiten.
Re: Gabel GPZ 550 UT ´85 ZB
Verfasst: 24. Sep 2020
von Bine81
Dann muss ich das wohl machen. Hatte gehofft das es eine andere Lösung gäbe. Aber nun ja nochmals auf Anfang. Danke dir
Re: Gabel GPZ 550 UT ´85 ZB
Verfasst: 24. Sep 2020
von MichaelZ750Twin
Servus,
dieses Standrohr hat unten eine Gleitbuchse und damit passt es nicht durch ein bereits bestücktes Tauchrohr.
Der ganze Kram gehört wieder zerlegt, dazu zählt auch die obere Gleitbuchse.
Wenn sie bei der Demontage nicht mit rausgegangen ist, dann muss sie ohnehin ersetzt werden.
Das gilt dann auch für die untere Gleitbuchse.
Die passt nur durch die obere Buchse, wenn sie bzw. beide verschlissen sind.
Bei der Montage kommt zuerst das Standrohr samt unterer Gleitbuchse und dem Dämpfereinsatz in das ansonsten leere Tauchrohr, dann kommt die obere Gleitbuchse rein und die tatsächlich "lose" daraufliegende Scheibe. Darüber der Simmerring.
Ist nur die grobe Reihenfolge, Teilediagramm haste ja ;)
Sobald ein Bauteil nicht an seinen vorgesehenen Platz passt sofort die Ursache dafür herausfinden.
Ok, Situation schon erkannt ;)
Re: Gabel GPZ 550 UT ´85 ZB
Verfasst: 25. Sep 2020
von Bine81
Ja die Situation ist bekannt. Werde nochmals alles zerlegen und dann schauen warum die Scheibe so ist wie sie ist. Ein Bild aus einem Werkstatthandbuch hat keiner zufällig.