caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Lenkdorn auspressen - aber wie !?!?
- Jan
- Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Re: Lenkdorn auspressen - aber wie !?!?
Meistens sind die Dorne noch verstiftet oder verschweißt.
- DerSemmeL
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Auch wenns evtl. ned der Tipp is.. ich würde mal direkt in einem Triumph-Forum nachfragen, wenn Du den ned einfach ausbohren willst,
wobei Du da ned drum rum kommen wirst, wenn es so ist, wie der Jan das sieht (und ich auch)
Gruß vom SemmeL
wobei Du da ned drum rum kommen wirst, wenn es so ist, wie der Jan das sieht (und ich auch)

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- xam300
- Motorrad:: Honda 650 SC Nighthawk 1984, Kreidler Florett LF 1973
Manchmal haben die auch einen schwer erkennbaren Sicherungsring an der Unterseite.
Gruß
Gruß
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Hätte ich jetzt auch gefragt:-)
Oft sind solche Bauteile leicht konisch ausgeführt - presst man da von der falschen Seite, hat man ganz grob verloren:-) Den Kampf und das Bauteil, weils anschliessend Schrott ist. An manchen ist auch ein Absatz eingearbeitet, der z.B. als Tiefenanschlag dient.
Solche Sachen sollte ein Fachbetrieb (uups... schon wieder das Wort) aber eigentlich in den Griff bekommen.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Der TE schrieb von Metallverarbeitungsbetrieb, erwarte also vom Schlossermeister "ums Eck" nicht zuviel...obelix hat geschrieben: 2. Okt 2020 Solche Sachen sollte ein Fachbetrieb (uups... schon wieder das Wort) aber eigentlich in den Griff bekommen.
Obelix
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- DerAlte
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Das nenn ich mal schlicht ne Unterstellung!
Ich bin immer wieder erstaunt, welche Fähigkeiten so ein „Schlossermeister ums Eck“ im Laufe seiner vielschichtigen Berufstätigkeit entwickelt hat und welche - auch unkonventionelle- Lösungsansätze dabei herauskommen können....
Grüße Volker
Ich bin immer wieder erstaunt, welche Fähigkeiten so ein „Schlossermeister ums Eck“ im Laufe seiner vielschichtigen Berufstätigkeit entwickelt hat und welche - auch unkonventionelle- Lösungsansätze dabei herauskommen können....
Grüße Volker
-
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC
Sehe ich genauso Bin seit 38 Jahren der Schlosser ums Eck. Zwar kein Meisterbrief aber brauch ich auch nicht.
Gruß Ralf.
-
- Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98 - Wohnort: Berlin
Ich hatte bei einem Dreher alter Schule (leider jetzt verstorben) mal eine Aprilia Gabelbrücke umbauen lassen. Die war mit einem Sicherungstift versehen. Den hat er ausgebohrt, dann die Gabelbrücke auf ner Kochplatte erwärmt und dann konnte er den Lenkdorn ganz leicht auspressen. Er meinte damals, die Teile sind oft eingeschrumpft. Da sich beim Erwärmen Alu viel weiter ausdehnt als Stahl, wird die Verbindung wieder locker. Den anderen Dorn hat er genauso wieder montiert. Das Loch für den Dorn 6/100 mm kleiner, Gabelbrücke auf die Kochplatte, Dorn in den Gefrierschrank. Dann konnte er die Teile fast per Hand zusammenschieben.
- juwi
- Motorrad:: SR500, MT07 (Wartungssklave), TRX 850, Buell XB12 SS
Wollen wir mal die Fachbetriebe nicht gleich allesamt verunglimpfen, erstaunlicherweise verbreiten sich schlechte Leistungen
immer weiter und sind dauerhafter als positive Erfahrungen. Klar, das wird ja auch vorausgesetzt. Steht und fällt alles mit
dem eigentlichen Mechaniker und das sind auch nur Menschen
Die R6 RSD Gabel musste beim Umbau auf der andere Karre auch umgearbeitet werden, der Stecken wird nach unten ausgepresst.
Da ging leider nix mit warmmachen und unterschiedliche Ausdehnungen, das ist alles Alu
Auf dem Bild ist gut der Sicherungsring unten am Lenkdorn zusehen. Versucht man den durch die untere Brücke zu pressen....
immer weiter und sind dauerhafter als positive Erfahrungen. Klar, das wird ja auch vorausgesetzt. Steht und fällt alles mit
dem eigentlichen Mechaniker und das sind auch nur Menschen
Die R6 RSD Gabel musste beim Umbau auf der andere Karre auch umgearbeitet werden, der Stecken wird nach unten ausgepresst.
Da ging leider nix mit warmmachen und unterschiedliche Ausdehnungen, das ist alles Alu
Auf dem Bild ist gut der Sicherungsring unten am Lenkdorn zusehen. Versucht man den durch die untere Brücke zu pressen....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss Uwe