forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hilfe bei vergammelten Auspuff honda cb250rs

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
OlePinelle
Beiträge: 30
Registriert: 5. Okt 2020
Motorrad:: Honda cb 250 rs, bj. 1985

Hilfe bei vergammelten Auspuff honda cb250rs

Beitrag von OlePinelle »

Guten Abend liebe Gemeinde,
Ich habe ein, besser gesagt zwei Probleme mit meinen kümmern.
Es ist die 13kW Version der cb250rs und der vorbesitzer scheint auf sehr rohe Art und Weise die Krümmerdrosseln rausge.. bohrt.. kann man das nicht wirklich nennen.. Naja, die Krümmer sind Fratze.
Eigentlich die gesamte abgasanlage.

Aber ich werde was Krümmer angeht nicht fündig. Und die originalen Auspuffe lassen sich Händler echt gut bezahlen..

Wie würdet ihr vorgehen?

Ich dachte an Krümmer abtrennen, neue Stücke anschweißen, Flansch aufschieben, neue "Ringe" aufschweißen und dann den geretteten Krümmer vom Endtopf trennen. Endtöpfe findet man ja, sehen sogar echt sportlich aus und haben e-prufzeichen. Die werden aber offensichtlich halt auf den abgetrennten original Krümmer montiert.

was der lieber Sachverständige dazu sagt, wenn ich nachher noch einen offenen Filter fahren möchte ist natürlich auch nicht unerheblich.

Habt ihr Ideen wie man das Auspuff Problem jetzt löst?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von OlePinelle am 11. Okt 2020, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Hilfe bei vergammelten Auspuff honda cb250rs

Beitrag von Ratz »

Je nach deinen Fähig und Möglichkeiten.
Ich würde mich mit dem Ding nicht aufhalten und gleich einen neuen Krümmer aus Edelstahl bauen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

OlePinelle
Beiträge: 30
Registriert: 5. Okt 2020
Motorrad:: Honda cb 250 rs, bj. 1985

Re: Hilfe bei vergammelten Auspuff honda cb250rs

Beitrag von OlePinelle »

Schweißen ist kein Thema.. Auch verzugfrei.
Was würde der TÜV sagen, Erfahrungen mit sowas?
Klar, der Krümmer müsste eine masgerechte nachfertigung des Originals sein.
Aber stellen sich da bei sch verständigen nicht die Nackenhaare auf?

Garagenschlosser
Beiträge: 955
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Hilfe bei vergammelten Auspuff honda cb250rs

Beitrag von Garagenschlosser »

Hab schon mehrmals Krümmer aus Edelstahlrohren selber gebaut.Ist den Winter wieder an meiner GS dran. War überhaupt kein Problem beim TÜV. Der hat sich nur für den Endschalldämpfer Interessiert. Musst nur auf den richtigen Innendurchmesser und großzügige Bögen achten. Wegen Leistungsverlust und Überhitzung wegen zuviel Abgasstau. Die Gase müssen sauber fliesen können.

OlePinelle
Beiträge: 30
Registriert: 5. Okt 2020
Motorrad:: Honda cb 250 rs, bj. 1985

Re: Hilfe bei vergammelten Auspuff honda cb250rs

Beitrag von OlePinelle »

Aber ohne rohrbiegemaschiene auch schon fast ein eigenes winter Projekt..

Garagenschlosser
Beiträge: 955
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Hilfe bei vergammelten Auspuff honda cb250rs

Beitrag von Garagenschlosser »

20190810_140222.jpg
Ich mach die immer aus einzelnen Segmenten.
Dann brauchst kein Rohrbiegegerät.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1487
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei vergammelten Auspuff honda cb250rs

Beitrag von scrambler66 »

OlePinelle hat geschrieben: 11. Okt 2020 Aber ich werde was Krümmer angeht nicht fündig.
https://www.ebay.de/itm/372067151625?ha ... SwytlZrpsa

Ich persönlich würde - wenn im inneren der Schalldämpfer nichts klappert und alles dicht ist (bzw. die Löcher zuschweissen) alles flammspritzen lassen. Kostet nicht die Welt, rostet nicht mehr und schwarzer Auspufflack hält dann sehr gut. Chrom-Krümmer sind nicht meins.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5811
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Hilfe bei vergammelten Auspuff honda cb250rs

Beitrag von DonStefano »

scrambler66 hat geschrieben: 31. Jan 2023 Chrom-Krümmer sind nicht meins.
Morgen Scrambler,
OlePinelle`s letzte Aktivität war Di 31. Aug 2021.
Das sollte sich erledigt haben.
Den Tipp für die Rohrreinigung in Graubünden kann man sich ja mal merken, wenn man da wohnt und das Klo verstopft ist! :grinsen1:
Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1487
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei vergammelten Auspuff honda cb250rs

Beitrag von scrambler66 »

stimmt, auf dem Spammer reingefallen :roll:
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 441
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Honda XBR 500
Wohnort: Aachen

Re: Hilfe bei vergammelten Auspuff honda cb250rs

Beitrag von Lisbeth »

……nicht nur Du!!
Ich habe heute Morgen bei mir auf der Arbeit sogar eine passend Auspuffanlage vom Dachboden geholt und sie extra fotografiert.
Schade um die Zeit.

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics