forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 650 ... der Umbau geht weiter

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
DirkP
Beiträge: 316
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Yamaha» XJ 650 ... der Umbau geht weiter

Beitrag von DirkP »

Mit dem Tank den Bambi vorgeschlagen hat lässt sich vielleicht sowas:

https://cybermotorcycle.com/gallery/tri ... ane-NZ.jpg

basteln. Das wäre schon wieder cool.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XJ 650 ... der Umbau geht weiter

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Dirk,
Dein Link funktioniert so nicht, Du müsstest das Bild weglassen. Aber auch ohne diese Zusatz wird der Zugriff auf Deinen Link verweigert (hab' ich gerade getestet). Ich gehe davon aus, daß Du diese Maschine im Artikel von Winni Scheibe meinst und so nun Marcs und aller anderen Leuts Neugier befriedigt wird:
http://www.winni-scheibe.com/ta_marken/bsa/x75.htm
Und ja, der Vorschlag ist gut! Letztlich, so finde ich, hat sich auch die von mir verlinkte Honda wohl ein wenig an diesem Vorbild orientiert ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

DirkP
Beiträge: 316
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Yamaha» XJ 650 ... der Umbau geht weiter

Beitrag von DirkP »

Und Orange passt ja auch... :mrgreen:

martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ 650 ... der Umbau geht weiter

Beitrag von martin58 »

Ein Umbau a la X75 wäre mir zu "normal" und augenschmeichelnd für die XJ.

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 ... der Umbau geht weiter

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,

ich finde es gut, wieviel Anklang der weitere Umbau zu finden scheint.
Das mit dem Tank ist so eine Sache, da die XJ kein einzelnes Oberrohr hat, sondern mit parallelen Rohren verstärkt ist und der Rahmen oben daher ziemlich breit ist.
Daher ist die Auswahl an filigraneren Tanks extrem klein.
Sicherlich könnte man einen kleinen Tank mit einem neuen Tunnel versehen, dann geht der Tankinhalt aber vermutlich gegen Null. Und die 9L die der Tank der CG 125 hat sind ja schon ziemlich klein.
Die von euch verlinkten Motorräder finde ich zwar alle echt schön anzusehen, aber für die XJ schwebt mir einfach anderes vor.

Gruß
Marc

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Yamaha» XJ 650 ... der Umbau geht weiter

Beitrag von dirk139 »

Den Tank von der GS 550 L könnten wir mal Probeauflegen... :wink:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 ... der Umbau geht weiter

Beitrag von XJMarc »

KOMMANDO ZURÜCK!!!

Wie so oft geschehen die besten Dinge im Leben spontan.
Um es kurz zu machen: Die XJ darf doch so bleiben wie sie bisher war. Kein weiterer Umbau!

Weshalb? Ich habe recht spontan eine neue Basis ergattert. Und da zwei Projekte für mich eins Zuviel ist darf die XJ in ihrer gewohnten, alten Erscheinung bleiben, die bereits gekauften Teile werden entweder für das neue Projekt benutzt oder wieder verkauft.

Meine neue Basis ist eine XS 650 SE von 1980. Den Umbau werde ich hier jedoch erst vorstellen wenn er fertig ist, da es bei mir doch etwas stressig ist und ich keine Energie habe das ganze bebildert zu dokumentieren.

Stilistisch soll die XS so werden, wie ich es zuletzt für die XJ geplant habe.

Hier noch ein Bild von der Fuhre:
LRM_20201023_172508.jpg
Gruß
Marc
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XJ 650 ... der Umbau geht weiter

Beitrag von grumbern »

Hm, da habe ich erst neulich eine mit AME-Eintragungen, gekürztem Heck und 16"/19"-Speichenrädern verkauft. Da hätte man einiges verpflanzen können.

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 678
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Yamaha» XJ 650 ... der Umbau geht weiter

Beitrag von Caferacer63 »

Hatte ich vor gefühlten 1000 Jahren auch mal :wink:
Denk dran, nicht mit der Schraubensicherung sparen :grinsen1:
5.jpg
Viel Spaß damit .daumen-h1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Yamaha» XJ 650 ... der Umbau geht weiter

Beitrag von Kinghariii »

Um es kurz zu machen: Die XJ darf doch so bleiben wie sie bisher war. Kein weiterer Umbau!
.daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

Viel Spaß beim neuen Projekt.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics