forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 750 CR - mein erster Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 686
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von Stefan82 »

nanno hat geschrieben: 4. Nov 2020
number9 hat geschrieben: 4. Nov 2020 hallo Stefan;
die Federbeine sind von VOPO...da gibt es welche mit und leider, die dich habe, ohne TÜV...sind aber günstig...vl tausch ich die dann aus gegen welche mit Strassenzulassung
Brauchst in Ö keine mit Straßenzulassung. Einfach nicht draufhinweisen bzw. beim Sachverständigen drauf hinzeigen, die gehören eingetragen. Ende Gelände. Das Gutachten wäre nur, damit du legalisiert bist, wenn du nicht wegen anderen Sachen eh schon zur Landesregierung musst.
Danke für die Aufklärung!
Wieder was gelernt.....

Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von HeikoW »

Hab mir mal den Bremsenumbau vorne angeschaut. Mir erscheint das so nicht ganz vertrauenswürdig. Besserst du da noochmal nach?
Ich denke da im speziellen an die Bremsscheibenverschraubung incl. Scheibenadaptern...

Und bin gespannt, wie sich die Luffis bemerkbar machen...

Gruß..

number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von number9 »

Danke für all die Tipps;
mit speziell dieser Spachtelmasse hab ich gute Erfahrung...die ist nicht so aushärtend, dass sie sich löst, hat nen Epoxy-Anteil drin..und eben Alu...wurde mir empfohlen dafür; bis dato hab ich viele Teile damit gemacht, bei denen sich nix ablöst bis dato.

und wegen der Bremsscheiben: ich bin eh am Überlegen, ob ich mir nicht die Originalos draufschraub...da sind auch mir zu viele Unbekannte dabei...aber vl kann mir da ein Gutachter weiterhelfen. die Adapter sind aus einem mir unbekannten Material, ne Alulegierung, bei der mir die Bezeichnung auch nicht viel hilft; auf den Bildern fehlen mir halt noch die Hälfte aller Schrauben, war ja nur ne Probemontage

number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von number9 »

und weiter geht es .
Armaturen scheinen ordnungsgemäss zu funktionieren...hinsichtlich Drehzahlmesser weiss ich es noch nicht...Priorität gleich Null.

Allerdings hab ich mal die Sitzbank, die schon drauf war, vom Leder befreit, die Konstruktion etwas zurechtgeschnitten, wie ich mir das vorstellen könnte...nachher wird mal weiter aufpolyestert...wichtig ist aber mal die Grundform...und da fehlt mir ein bissl was...irgendwie sieht es noch ein wenig zu klobig aus und es ist noch nicht 100% stimmig...ich weiss aber auch nicht, was da nicht passt, tippe aber auf die nicht genug abfallende Linie und vor allem müsste dem Tank nachempfunden auch ein wenig ne Art seitliche Delle drin sein, falls ihr wisst, was ich meine
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von grumbern »

Ganz einfach: Der ist zu rund! Verpasse ihm ein paar dezente Bügelfalten seitlich und einen leichten Knick hinten, ähnlich wie beim Tank und schon passt das besser.
Gruß,
Andreas

number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von number9 »

mit einem Schlag viel gefälliger, die Sitzbank.

Hab mal schnell mit 2 Schichten 400er GF-Matte überzogen..wenig Härter, damit es nicht zu spröde wird, sich sozusagen etwas gleichgesinnter zum ABS fühlt :zunge:

je nach Betrachtungswinkel sieht es einmal schief aus, dann wieder gerade....und der Tank sitzt auch noch nicht perfekt...mal sehen, ob ich Bezugspunkte verankern kann, wie auch immer.

Wenn der Höcker fest ist, saubere Form hat, dann will ich den mit Kunstleder überziehen und nicht lackieren...obenauf kommt eine Blechplatte, die dann extra bezogen wird.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von Kinghariii »

je nach Betrachtungswinkel sieht es einmal schief aus, dann wieder gerade....und der Tank sitzt auch noch nicht perfekt
Muss doch nicht immer alles perfekt sein :wink: Gerade das macht eigene Handarbeit doch aus.

Der neue Höcker im Imola Stil sieht übrigens schon ziemlich chic aus! Weiter so .daumen-h1:

number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von number9 »

so, geht wieder ein bissl was weiter.

Hab die Lastwiderstände bekommen und siehe da -> endlich funktionieren die Blinker und das Standlicht...irgendwie schwach gelöst seitens Hersteller, aber egal...dafür sieht es gut aus und Platz für 2 kleine 25W Widerstände ist immer

Höcker hab ich soweit angepasst...wird auch langsam symmetrisch...1 mal noch kitten und schleifen...dann ne Woche ablüften lassen und schlussendlich mit Kunstleder beziehen.
Die Anpassung an den Tank muss ich auch noch besser hinbekommen...ist aber easy...bissl Spalt muss ja eh sein

Die Auspuffanlage ist auch fertig...der Kollege von mir hat das recht sauber geschweisst, würde ich sagen...das Blueing hab ich mit Anti-Blau auch gut rausbekommen. Der leichte Knick in der Anlage stört eigentlich gar nicht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von number9 »

Die Sitzbank ist fertig und erglänzt in braunem Leder mit blauem Spot :zunge: :grinsen1:

Den Schaumstoff in Form zu bringen war supereasy mit einer sehr verbrauchten Schruppscheibe auf ner Flex und nem ruhigen Händchen

bin schon gespannt, wie das dann mit lackiertem Tank aussieht...dank Lockdown kann es wohl noch dauern, bis ich das Teil lackieren lassen kann.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von YamahaRalle »

Sehr schöne Arbeit. :respekt:

Antworten

Zurück zu „XS“

Kickstarter Classics