forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 750 CR - mein erster Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von YamahaRalle »

Sehr schöner Umbau..... gefällt mir sehr gut. .daumen-h1: :respekt:

DirkP
Beiträge: 316
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von DirkP »

Man kann auch das Rad flach hinlegen und sich auf den Reifen stellen an der Stelle wo nicht reinwill.

Gruß Dirk

number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von number9 »

hi miteinander...schon der Reifenhändler fluchte...und mit Silikon, Luft ablassen, bearbeiten, hab ich alles schon versucht...ich fahr zum Händler...wie gesagt, nicht mein Bier...ausserdem pfeift Luft, wenn man keine 2bar drin hat...sobald man 2 bar erreicht hat, hört das auf...es wird eh wieder kalt...ergo, noch genug Zeit für alles

Benutzeravatar
rambowduck
Beiträge: 196
Registriert: 30. Jan 2014
Motorrad:: GN 400, mehrere
XS1100
Wohnort: 74858

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von rambowduck »

Ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde, aber mir scheint das Du schlauchlose Reifen montiert hast, dafür sind die XS Felgen nicht geeignet.
Gruß André
build not bought

number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von number9 »

also, es wurden definitiv Schläuche verbaut, der Reifenhändler meinte, dass gewählte Reifen auch für Schläuche geeignet ist.
gestern wurde der Reifen versuchsweise mit 10bar aufgepumpt...ich ging etwa 10m zurück...aber der alte Haudegen schaffte es trotzdem nicht, dass der Reifen sich setzt...ergo, Demontage und alles noch mal neu...und gestern wieder am Moppi montiert...siehe da...eiert plötzlich nimmer :grinsen1:

heut werde ich die Leerlaufdrehzahl einstellen, sobald ich ein gutes Setup fürs Leerlaufgemisch gefunden habe...Anhaltspunkt sollen 2 1/4 Umdrehungen raus sein...aber besser läuft es bei 1 1/2 ...genaues Einstellen kann dann über einen modifizierten Krümmer erfolgen...bin schon gespannt

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von onkelheri »

Du hast kein WhattsApp oder?
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von number9 »

whatsapp habe ich schon, klar.
kleines Update:
1.) Leerlauf und Gemisch hab ich empirisch ermittelt mit Temperaturmessung direkt am Krümmer (5cm nach Dichtung)
Zyl 1 war zu KALT...nach bissl rumschrauben sind die 3 Zyl ziemlich gleich eingestellt.
Dementsprechend funkt der Leerlauf mit etwa 800, ohne dass sie abstirbt.
2.) stell ich Leerlauf auf etwa 1000, gebe dann kurz Gas, kommt sie von 1800 nicht mehr runter...ergo, LL Gemischschraube reindrehen, wenn ich nicht irre...
3.) sensationell mit einem richtig montierten Reifen zu fahren
4.) das Teil ist so laut, dass gestern die Alarmanlage meines Autos auslöste...also, dass es so laut ist, kommt mir nicht mal vor...aber eben basslastig

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von onkelheri »

Zu kalt ... soso ... woher nimmst du die richtige Temperaturangabe ? Infrarotthermometer auf blankem Metall funktioneren nicht korrekt!
Den mittleren Zylinder sollte man lieber etwas(!) zu fett einstellen und MINDESTENS mit einer kälteren Kerze befeuern.
Das langsame runterkommen kann mit der Gemischzusammensetzung oder aber auch mit dem Fliehkraftversteller zu tun haben.

So Whatts app hast du, findest aber meine Nummer nicht ? Brille putzen ...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von number9 »

Brille putzen geht an dich, weil ich mit keinem Wort erwähnt habe, dass ich deine Nummer nicht finde😂

zum Thema Temperatur...das mit IR und Reflexionen...ja das ist wohl klar. Ich habe deswegen auch Auspufflackpunkte auf den Krümmer gepinselt...schwarz matt...vl kenn ich mich mit Vergasern nicht gut aus, aber doof bin ich nicht, schwöre🤓😂😂😂
ungleiche Kerzentemp. einzusetzen ...wow...gewagt, aber ok...is das bei der Maschine irgendwie speziell...was ist mit anderen R4 Motoren oder z.B. Harley Motoren?
ach egal, das Ding läuft mal und wenn ich mal CO pro Zylinder testen kann, ist sowieso etwas mehr Aussage dahinter

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XS 750 CR - mein erster Umbau

Beitrag von onkelheri »

Der mittlere Zylinder lebt mit einer kühleren Kerze und etwas fetter, möglicherweise länger ... das ist nicht „gewagt“ sondern 31 Jahre Erfahrung in ~ 10 eigenen und in 20 überarbeiteten 3 Zylindern. Von doof war nicht wirklich die Rede, aber das geht ja nicht aus jedem Text hervor wie technisch gebildet der Verfasser ist ...

Nun ich wünsche dennoch viel Erfolg.

Bis neulich

Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „XS“

Kickstarter Classics