Moin liebe Schrauber,
Ich bin Christoph, 30 Jahre jung/alt und letztes Jahr über eine günstige GPZ500S (ex500D) gestolpert. Da ich schon eine CBR 600 F (PC35) fahre wollte ich die kleine GPZ mal nackig machen, ihr einen schönen Rohrlenker spendieren und sie etwas älter wirken lassen, als sie ist. Das Heck möchte ich weitgehend von Anbauteilen befreien, vielleicht einen kleinen Sitzhöcker dranbasteln und zum Einsitzer runterkürzen. Das ganze wird ein learning-by-doing-Projekt, weil mir jegliche Handwerkliche Ausbildung fehlt (mit dem Geschick geht's so...), ich mich aber gerne in neue Sachen einlerne.
Aktuell bin ich noch in der Planung und die GPZ steht entkleidet in der Garage. Die aktuellen Themen, in die ich mich gerade reinfuchse:
1)Abgasanlage von 2in2 auf 2in1 umbauen (Biegen/Schweißen)
2)Heck kürzen (Natürlich gleich den TÜV mit ins Boot holen, bevor man voll ins Klo greift)
3)Den Luftfilterkasten ändern, weil die beiden Kammern und die Batterieposition den Rahmen von innen "vollstopfen"
4)Kennzeichenhalter an der Schwinge (neben oder hinter dem Rad)
Seitenaufnahme mit aufgelegtem Sitzkeil
Die ganze Überarbeitung des Krümmers und der Luftzufuhr soll sich natürlich später nicht auf die Leistung und den Verschleiß auswirken. Oder sagen wir mal lieber nicht negativ auf die Leistung.
Auf das Forum aufmerksam geworden bin ich ich über eine Googlesuche zu offenen Luftfiltern und direkt in Saffenbuckels Thema "XV 750 SE 5G5 - Problem mit offenem Luftfilter gelöst" kleben geblieben. Tolle Arbeit, klasse geschildert, motivierend! Ich freue mich auf meinen Umbau über den Winter (mit irgendwas muss man sich ja bei Verstand halten). Das Zeiteisen tickt bei mir jetzt nicht rasant schnell, aber ich hoffe zum Saisonstart das Forum mit Bildern und Fahrberichten meiner fertigen Maschine bereichern zu können. Falls Ihr zu den Oben genannten Punkten schon Denkanstöße, Lösungen, oder vielleicht sogar Warnungen parat habt, dann immer raus damit, denn Tipps und Tricks von erfahrenen Schraubern sind immer gerne gesehen! Vielleicht hat ja auch schon jemand hier eine GPZ500S überarbeitet.
Die linke zum Gruß,
Christoph!

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Noch ein Moin aus Hannover!
Noch ein Moin aus Hannover!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Noch ein Moin aus Hannover!
Moin Christoph,
willkommen hier im Forum. Wie du schon gelesen hast, bist du nicht alleine mit deiner GPZ.
Viele Grüße
Sven
PS aus welcher Ecke von H kommst du? Ich habe mal , vor langer Zeit ,eine Weile in Linden gewohnt.
willkommen hier im Forum. Wie du schon gelesen hast, bist du nicht alleine mit deiner GPZ.
Viele Grüße
Sven
PS aus welcher Ecke von H kommst du? Ich habe mal , vor langer Zeit ,eine Weile in Linden gewohnt.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
Moin Sven,
Erst ein paar Jahre in der Calenberger Neustadt neben dem Wendehof Glocksee, dann ein paar Jahre in Vahrenwald und jetzt ein paar Jahre in der List. Als Student wechselt man ja öfter mal die Bude.
Erst ein paar Jahre in der Calenberger Neustadt neben dem Wendehof Glocksee, dann ein paar Jahre in Vahrenwald und jetzt ein paar Jahre in der List. Als Student wechselt man ja öfter mal die Bude.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Sprich mal mit dem TÜV was dieser für Arbeiten am Heckrahmen genemigen würde. Der scheint ja nicht zwingend für die Verwindungssteifigkeit des Mopeds nötig zu sein. Evtl. kann man ja was an die originalen Heckrahmenträger etwas anschweißen oder ein schraubbares Heck bauen. Dann ginge es sogar ohne Wärmeeintrag.
Grüße
Sven
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
Moin Sven,
Die Mappe für den TÜV stelle ich gerade zusammen. Zwar habe ich nicht vor das ganze Heck zu ändern (etwas kürzen sollte reichen), aber dein Tipp ist durchaus reizvoll und ich werde mal nachfragen was da alles machbar ist. Denn an und für sich ist die GPZ ein süßes kleines Mopped, günstig zu haben und auf Ebay findet man durchgehend Schlachtfeste, bei denen man günstig an Ersatzteile kommt. Vielleicht kommt ja noch jemand auf den Geschmack ;)
Beste Grüße,
Christoph
Die Mappe für den TÜV stelle ich gerade zusammen. Zwar habe ich nicht vor das ganze Heck zu ändern (etwas kürzen sollte reichen), aber dein Tipp ist durchaus reizvoll und ich werde mal nachfragen was da alles machbar ist. Denn an und für sich ist die GPZ ein süßes kleines Mopped, günstig zu haben und auf Ebay findet man durchgehend Schlachtfeste, bei denen man günstig an Ersatzteile kommt. Vielleicht kommt ja noch jemand auf den Geschmack ;)
Beste Grüße,
Christoph