forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB400N Winterprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: CB400N Winterprojekt

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Icke,
Stil hin, Stil her, aber den Heckrahmen (hier: Schwerter) massiv zu kürzen, neue Federbeinaufnahmen anzubringen und das dann auch noch für 2-Personen-Betrieb eingetragen zu bekommen dürfte ein Ding der Unmöglichkeit in DE sein. Bitte erkundige dich beim TÜV, etc., ob er solch eine Änderung einträgt und selbst diese Aussage ist zum finalen Prüftermin nichts wert, wenn er doch kalte Füße bekommt.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

icke86
Beiträge: 26
Registriert: 20. Okt 2020
Motorrad:: Honda CB400N

CB400N Winterprojekt (neue Räder)

Beitrag von icke86 »

So, hier geht's etwas weiter. Habe angefangen alles etwas zu zerlegen.

Dann war ich unterwegs und habe mir Speichenfelgen besorgt. Vorne von einer CB550, um die Doppelscheibe wieder fahren zu können. Hinten vermutlich von einer CB350. Die Felge mit Bremstrommel passt ansich erstmal ganz gut. Problem ist aktuell das die originale Steckachse etwa 16mm Durchmesser hat. Die Achse des Speichen-Hinterrades hat 20mm Durchmesser. Da muss ich mal schauen wie man das Problem lösen kann.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

icke86
Beiträge: 26
Registriert: 20. Okt 2020
Motorrad:: Honda CB400N

Re: CB400N Winterprojekt

Beitrag von icke86 »

Was ebenfalls interessant wäre - das Speichen-Hinterrad besitzt den Luxus der Ruckdämpfer nun nicht mehr... Problematisch?

Garagenschlosser
Beiträge: 955
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: CB400N Winterprojekt

Beitrag von Garagenschlosser »

Entweder machst andere Lager rein so das du die 16er Achse nehmen kannst oder eine Hülse über die alte Achse das du aussen auf 20 kommst. Hab ich beides schon gemacht. Mit dem Ruckdämpfer ist so ein Problem. Brauchts oder brauchts nicht. Die meisten Endurofelgen habens nicht. So eine hab ich bei meiner Suzi eingebaut. Da hab ich mir selber einen gebaut. Ist aber ziemlich aufwändig. Manche alte Mopeds habens nicht. XS 650 so wie ich weiß auch nicht. Ist also die Frage obs nötig ist.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CB400N Winterprojekt

Beitrag von grumbern »

Es verlängert die Lebensdauer des Kettensatzes und ist gut zu haben, aber was ist schon "notwendig"? :dontknow:

icke86
Beiträge: 26
Registriert: 20. Okt 2020
Motorrad:: Honda CB400N

Re: CB400N Winterprojekt

Beitrag von icke86 »

Naja aber haben ja sicher schon einige so gebaut... Werds mal versuchen 😁

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics