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Cx500 sehr problematisch

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ankavik
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Re: Cx500 sehr problematisch

Beitrag von ankavik »

Auf den Pötten von Tante Luise ist sehrwohl eine (Serien)Nummer drauf.... :wink:

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f104wart
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Re: Cx500 sehr problematisch

Beitrag von f104wart »

Das ist nicht bei allen so. Bei einer Serie war ne Nummer drauf, bei einer anderen wieder nicht. Daher wahrscheinlich auch der Begriff "Seriennummer". :grinsen1:

rocketman34212
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Re: Cx500 sehr problematisch

Beitrag von rocketman34212 »

f104wart hat geschrieben: 15. Okt 2021
dirtinspector hat geschrieben: 15. Okt 2021 Mit dem Heck hab ich mir das so vorgestellt, die verbaute Sitzbank hab ich schon !
könnte man nicht Fals der Abstand nicht passt einfach längere Dämpfer nehmen ?
Ich sag dazu nichts mehr. Das Thema Federweg und Querverstrebung wurde hier tausendfach besprochen. Und auch das Thema Lenkkopfwinkel und Nachlaufveränderung durch längere Federbeine sollte bekannt oder über die SuFu zu finden sein. :roll:
Ich glaube, man muss noch einmal deutlich sagen, der Fisch stinkt vom Kopf...
Warum laufen so viele in die gleiche Falle (einschließlich mir)?

Es liegt an der Art und Weise, wie die Möglichkeiten eines jeden beim Customizing sind...die einen haben Schlosser-/Schweißmöglichkeiten und Kenntnisse, und Polstern können sie vielleicht auch noch, die anderen müssen vieles vereinfachen. So bei der Sitzbank oder beim Anpassen des Rahmens.

Die abgebildete Sitzbank ist fertig zu kaufen im Caferacer-webshop. Dort steht, passend für die CX500 (aber nicht genau welche), lediglich der Rahmenbügel sei anzupassen. Naja, denkt man, Flexen kann ich noch. Hat man diese Sitzbank gekauft, passt man den Rahmen oder den Loop natürlich an die Sitzbank an, soll ja gut aussehen. Und das hat zur Folge, dass es recht eng wird bei der Tourer, wegen 18´´Hinterrad.
Denn ausreichend Federweg hat man schon bei der Kombination dieser Bank mit einem darunter liegenden Loop, aber nur für die CX500C, weil die ein 16´´Hinterrad hat.
Einen Scheiß muß ich!

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ankavik
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Re: Cx500 sehr problematisch

Beitrag von ankavik »

Und jetzt doch noch ein Wort zum Thema "Fahrwerksgeometrie" :oldtimer:
Hier ein interessanter und allgemeinverständlicher Artikel dazu: https://custombike.de/technik/technik-v ... -motorrad/ :law:

Mal den größeren (ungünstigeren) Beugewinkel am Kardan "aussen vor" gelassen - klar, ist nicht so toll... :dontknow:

So ändert sich mit 2cm längeren Dämpfern der Nachlauf nur um gaaannnnzzz wenige Milimeter. Klar, auch nicht optimal. Aber worum geht´s denn hier? Maximale Fahrbarkeit? Höchstgeschwindigkeit? Oder stilvolles Customizen?
Also ich hab da mit (durchgesteckten) USD-Gabeln, Rad-/Reifenkombi´s und auch anderen Stoßdämpfern schon so einiges rumexperimentiert und bis 150km/h keine Verschlechterung durch meine Änderungen festgestellt. Und schneller fahre ich eh nicht (eher gepflegtes Landstraßentempo).
Wenn die Fuhre wabbelig oder kipplig fährt, dann erstmal auf die Fahrwerkskomponenten und Reifen schauen. - Just my two cents... :versteck:

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scrambler66
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Re: Cx500 sehr problematisch

Beitrag von scrambler66 »

dirtinspector hat geschrieben: 9. Nov 2021 Was bekommt man für die Pumpe mit e Zeichen und muss der Sammler vorhanden sein ? Ich hätte die Anlage gerne so kurz wie möglich
Hier hat einer (O-Ton: einer der schönsten Caferacer) Töpfe von einer Sportster adaptiert https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-3124 - sehen tatsächlich nicht schlecht aus, allerdings recht lang. Ein Geheimtip sind die Töpfe der Triumph Scrambler, bekommt man hinterhergeschmissen, sind kurz und mit E-Zeichen - wenn natürlich auch nicht für die CX500 und nichts für Krawallbrüder.
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Alrik
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Re: Cx500 sehr problematisch

Beitrag von Alrik »

f104wart hat geschrieben: 15. Okt 2021 Ich sag dazu nichts mehr. Das Thema [...] wurde hier tausendfach besprochen.
Siehste, so geht's mir mittlerweile auch. Es ist einfach nur noch ekelhaft, wenn man ne fachlich fundierte Info schreibt und dann kommt immer irgendein Schlaumeier um die Ecke und erklärt dir, dass das alles kein Problem ist. :clap:
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

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f104wart
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Re: Cx500 sehr problematisch

Beitrag von f104wart »

rocketman34212 hat geschrieben: 10. Nov 2021Warum laufen so viele in die gleiche Falle (einschließlich mir)?
Weil die meisten irgendwelche Bilder im Kopf haben von irgendwelchen Umbauten, die nicht oder nur eingeschränkt fahrbar sind.

Die meisten Umbauten beginnen mit der Frage, wie weit man das Heck abschneiden und die Gabel durchschieben kann und was die fettesten Reifen sind, die man aufziehen kann.

Der Hinweis, dass man die originale Querstrebe, die den Abstand zum Reigen bestimmt, drin lassen soll, wird meistens ignoriert oder kommt zu spät, weil die Flex schon aktiv war.

Ob eine Sitzbank "passt" oder nicht, sind zwei Paar Schuhe. Es kann bedeuten, dass man sie drauf schrauben kann oder es bedeutet, dass sie so passt, das die originalen Parameter erhalten bleiben.

Ist es eine Sitzbank, die nur Solobetrieb zulässt, relativiert sich auch die Sache mit dem Federweg. Um wie viel, hängt auch vom Gewicht des Fahrers ab und deshalb gibt es da auch keine allgemein gültigen Regeln.

Es ist aber auch nicht nur die Sitzbank, sondern oft auch das Blech bzw. die Wanne, die zur Aufnahme der Elektrik in den Rahmen
geschweißt wird und so den Freiraum zwischen Sitzbank und Hinterrad zusätzlich einschränkt.


Und da die meisten bei ihrem Umbau eher die Optik im Vordergrund sehen als die Fahrbarkeit, stinkt der Fisch wohl doch da, wo sich an den falschen Vorbildern orientiert oder da, wo die Flex angesetzt wird.

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f104wart
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Re: Cx500 sehr problematisch

Beitrag von f104wart »

ankavik hat geschrieben: 10. Nov 2021Aber worum geht´s denn hier? Maximale Fahrbarkeit? Höchstgeschwindigkeit? Oder stilvolles Customizen?
Da die meisten sich hier für "stilvolles" Customizen entscheiden werden, würde ich sagen, dass es eine gesunde Mischung aus allen drei Kriterien sein sollte.

Der Nachlauf wird übrigens nicht nur durch den Lenkkopfwinkel bestimmt, sondern auch durch das Offset der Gabelbrücken. Also wie weit die Gabelholme von der Lenkachse weg sind. Bei einem Umbau auf eine USD-Gabel verändert sich der Nachlauf also auch dann, wenn die Federbeine und der Lenkkopfwinkel gleich bleiben.

Das Thema Kardanwinkel sehe ich nicht so eng. Ich habe letztens einen sehr gut gemachten Umbau einer "Adventure CX" gesehen, die für eine Weltreise gebaut wurde. Sie hat eine längere Gabel drin und längere Federbeine.

Ein Kardan, der einen Positiv-Federweg von ca 60-70 mm verträgt, verträgt auch 20 oder 30 mm längere Federbeine. Es ist nämlich egal, ob der nach oben oder nach unten durchgeknickt wird.

rocketman34212
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Re: Cx500 sehr problematisch

Beitrag von rocketman34212 »

f104wart hat geschrieben: 10. Nov 2021 [...]
Ich bin anderer Meinung, deshalb habe ich das ja geschrieben. Es ist quasi logisch, dass ausnahmslos alle, die diese Bank für eine Tourer kaufen, weil man denkt, es macht es einfacher, den Loop passend für diese Bank einschweißen - und damit nicht ausreichend Platz haben.
Einen Scheiß muß ich!

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f104wart
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Re: Cx500 sehr problematisch

Beitrag von f104wart »

Ich würde das Thema ja gerne mit Dir ausdiskutieren, aber ich hab gerade gemerkt, dass wir uns hier in dem Umbauthread des "Schmutz Inspectors" bewegen, und den sollten wir mit der Diskussion nicht zumüllen.


...@dirtinspector hat erst noch das Problem mit seinem zu dicht über dem Hinterrad stehenden Kennzeichenhalter zu lösen, wenn er nicht möchte, dass das Kennzeichen beim Einfedern vom Hinterrad nicht erfasst und unter die Sitzbank gezogen wird. :mrgreen:

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