forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ900 - ein Luxusproblem -

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sporerarts
Beiträge: 117
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Re: Yamaha» XJ900 - ein Luxusproblem -

Beitrag von sporerarts »

vielleicht ein wichtiger Punkt... prüfe auf jedenfall den Rahmen im Bereich des Ständers, der Querstrebe vorm Am Motor und im Bereich des Hecks... bei meiner waren hier einige Löcher im Rahmen -> Neuer Rahmen wurde fällige... ebenso würde ich dir empfehlen den Motor bzw. das Getriebe zu Checken, Hier wurde am 1. Motor eingies " geflickt" und beim 2te. war an der selben stelle das Lager komplett aufgelöst.
Und es war in einem ebenfalls augenscheinlich hervorragenden Zustand

Anbei ein paar Bilder davon
IMG-20200408-WA0010.jpg
IMG-20200408-WA0006.jpg
IMG-20200408-WA0004.jpg
20200116_155952.jpg
20200426_172719.jpg
20200426_172708.jpg
20191223_160656.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Yamaha» XJ900 - ein Luxusproblem -

Beitrag von 1kickonly »

Hallo, liebe Freunde!

@ Greg: naja für 500.- hätt ich schon lange keine gesehen, ausser Teilehaufen, und wenn da jetzt was am Markt wäre, würd ich zuschlagen. Es gibt noch eine, in Marchtrenk für 2000.- aber mit 59Tkm und die ist nicht so gut wie meine....bis auf die in Marchtrenk gibts mit heutigen Tag sowas:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... -411364068
p.s. die Eine, die da um 1780.- noch immer drin steht, das ist meine...

@ all: (dies interessiert) ich hab 1500.- bezahlt, das Krauser-System könnte ich um locker 300.- verticken, dann wär ich bei 1200.-, das sind Beträge, da denk ich nicht lange nach..

@ Grumbern: völlig richtig, "net alles, was an Wert hat muss auch an Preis haben" (Zitat vom Wolferl Ambros) :wink:

Wertanlage: Ja, stimmt, die Dinger sind derzeit am Tiefpunkt ihres Wertes angelangt, ein weiterer Wertverlust ist da sicher nicht zu erwarten.
Das macht aber net soviel aus, um ein Argument für mich zu sein, sollte das irgendwann einmal wirklich was wert sein, bin ich zu alt zum fahren..

@ Michael: Ja, auch du hast wohl recht, von "Kulturgut" zu sprechen bei einer 92er ist wohl etwas vermessen (obwohl sie auch 10 Jahre älter sein könnte, Yamaha hat das ja 10 Jahre lang gebaut) Sie punktet ganz eindeutig mit dem - quasi - ladenneuen Zustand, ansonsten ist das ein eher uncooles Großserieneisen, was etwas Individualität vertragen könnte. (und wohl auch kriegen wird - ich kenn mich)

@ Bikebomber: Danke für dein Angebot, aber ich werd die Koffer nicht folieren, die werden aufbereitet und max 2x im Jahr draufgebaut, auch diesen Kofferträger will ich im Alltag net sehen...

so, ich muß jetzt was tun, melde mich später abends nochmal, mit ein paar Ideen...
GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Yamaha» XJ900 - ein Luxusproblem -

Beitrag von 1kickonly »

Ganz kurz noch:
Wegen dem Rahmen, die Warnung hatte ich mir ja schon angelesen und daher (so gut es mit drunterlegen, Hinleuchten, abklopfen geht) gecheckt, ich konnte nix feststellen, außer das die da drunter nichtmal Schmodder hat und der Sammler auch in tollen Zustand ist.

Aber das Ding wird sicherlich noch viel genauer unter die Lupe genommen, vielleicht findet sich ja was zum reparieren.. :wink:

@ Greg: wie schauma aus? Hast du vielleicht noch eine TR1 Gabelbrücke?

GLG
Alex
p.s. wegen Wertanlage: zur Zeit werden Bol´dors zu dutzenden verhackstückt, willst du kein Geld verlieren, kauf dir jetzt eine schöne, originale 9er Bol´dor um 2-3T, da brauchst nur abwarten bis da 6-7 T aufgerufen werden.....(so wie es vor ziemlich genau 10 Jahren 750er fours noch um 3-5 T in gutem Originalzustand gegeben hat)
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Yamaha» XJ900 - ein Luxusproblem -

Beitrag von Moppedmessi »

Gratulation zu dem hübschen Moped!
Für mich ist die XJ eines fer schönsten neueren Mopes mit Ersatzzylindern.
Die sieht echt schön aus.
R.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Yamaha» XJ900 - ein Luxusproblem -

Beitrag von cafetogo »

Die ganzen weichgespülten XJ FJ bekommt man wirklich billig das taugt auch nur bedingt zum umbau, einfach fahren und fertig.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ900 - ein Luxusproblem -

Beitrag von nanno »

1kickonly hat geschrieben: 24. Okt 2020 @ Greg: wie schauma aus? Hast du vielleicht noch eine TR1 Gabelbrücke?
Nein leider, was ich noch hab, brauch ich selber. Aber du kannst einfach eine 750er Gabelbrücke kaufen und aufspindeln auf 37mm. (So mach ich das mittlerweile immer, wenn ich eine brauch.) Einer im TR1-Forum hat letzthin (Juni/Juli) ein paar hundert KG Ersatzteile aufgekauft. Dort würde ich ein Suchinserat eingeben.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Yamaha» XJ900 - ein Luxusproblem -

Beitrag von 1kickonly »

Danke fürs Nachschauen, der Sepp hat schon eine für mich, hat sich somit erledigt....
@ Roland: ja stimmt, man bekommt sie günstig, aber warum soll das nur bedingt zum Umbau taugen? Das ist ein klassischer Doppelschleifenrohrrahmen, Sterofederbeine, und ansonsten ein ganz normales Moped. Schwierig wird’s nur, wenn man versucht mit dem Original-Tank was zu machen...Aber es gibt jede Menge passender und schöner Tanks und ne Sitzbank braucht man ja eh.. Sowas kann mit wenig Aufwand ein schöner Café Racer oder Roadster werden. Und wenn man Frame off aufbaut, geht mit dem Gewicht auch noch einiges.....
GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Yamaha» XJ900 - ein Luxusproblem -

Beitrag von cafetogo »

Okay da habe ich mit der Verkleidung gar nicht drauf gemerkt, wusste ehrlich gesagt auch gar nicht das es da zwei verschiedene rahmen gibt, ich hatte eine da lief der rahmen außen am tank entlang.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Yamaha» XJ900 - ein Luxusproblem -

Beitrag von fettknie »

...und dann gäbe es noch die Möglichkeit, die XJ rückbaubar umzubauen.
Tank, Verkleidung etc. einlagern und schauen was geht ohne groß am Rahmen herumzuflexen. Würde dich evtl. durch den Winter bringen, und wenn es nix wird kann man im Frühjahr immer noch auf original zurückbauen und einfach fahren...
Greetinx, Philipp
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Yamaha» XJ900 - ein Luxusproblem -

Beitrag von 1kickonly »

Genau! Das hab ich mir ja auch überlegt und irgendwie wird's auch in diese Richtung gehen... :wink:
Nur etwas anders als gedacht:
https://nippon-classic.de/wp-content/up ... ic.de_.jpg
https://www.motorradonline.de/naked-bik ... nd-tourer/

Wenn das mal nicht der hübscheste Reihenvierer dieser Zeit war!
Und wer meine Honda kennt, weiß natürlich das mir sowas gefällt...
IMG_9320.jpeg
Und das Beste: dafür hätt ich fast alles da! Ich hab den Riesen-Scheinwerfer, ich hab die Doppel-Armaturen, ich hab die Hupen und den ganzen Kleinscheiß da vorne, alles von der TR1!

Folgender, möglicher, Plan:
Ich mach mit der XJ erstmal garnix, außer ich finde was zu reparieren und natürlich ein großes Service, auch wenn's nicht nötig wäre, ganz einfach aus Prinzip. Ferner mach ich das Fahrwerk und vielleicht die Bremsen besser (ich müsste da irgendwo noch Triumph Doppelkolben Sättel rumliegen haben - vielleicht passen die ja - mehrere Triumphsättel tun das -, nur weiß ich nicht was ich für welche habe und vor allem WO.... Diverse kleinere Verbesserungen vielleicht noch, wie Lenker usw.

Im frühen Frühjahr gehts damit nach Sardinien (Ende April) mit Koffer.

Zwischenzeitlich sammle ich Teile, nämlich einen ganze Lacksatz, sind nur 4 Teile, Tank, Seitendeckel, Bürzel. Zustand egal, weil eh lackiert wird. Das Ganze ist in 5 Minuten getauscht.
Eine Denksportaufgabe wird aber der schnelle (relativ) Wechsel von Verkleidung auf nackt. Das lässt sich aber lösen, ich hab da an Adapter-Kabel gedacht, welche selbst herzustellen wären.. Ich hab ja schon den SW und die Armaturen rausgehabt:
IMG_9296.jpeg
IMG_9294.jpeg
Da war doch tatsächlich ein Spinnennetz im DZM... Na egal, jedenfalls ist da in der Verkleidung hinter dem Scheinwerfer nix, was nicht locker in den 200er von der TR1 reinpasst. Nachdem ich ja nicht besonders gut bin, in Elektrik, würde mich das eine Weile beschäftigen und schadet gar nicht.
Wär doch eine nette Idee, ein BJ 85 lookalike gewissermaßen, aber eben auch original - dem Yamaha-Baukasten sei Dank! Der Original - Lacksatz und alles alles andere bleibt unangetastet.

Klingt doch nach einem Plan, oder was meint die Gemeinde?
GLG
Alex
p.s. gestern hab ich mal die Felgen aufbereitet:
IMG_9324.jpeg
Und überhaupt ein bisschen geputzt, war ja dreckig von der letzten Fahrt..
IMG_9319.jpeg
Armaturen wieder drin:
IMG_9311.jpeg
Staubkappen nebst Simmeringen und Wilbers - Federn sind schon unterwegs:
IMG_9326.jpeg
und heute den Alu-Bügel eingebeizt:
IMG_9323.jpeg
mal eben eine Blinkerhalterung (für die Blinker entschuldige ich mich, da hatt ich noch zwei rumliegen und hab noch 2 um schlappe 9,40/stk für vorne dazugekauft)
IMG_9327.jpeg
IMG_9328.jpeg
Das war nötig, weil die hinteren Original-Blinker nicht dabei waren, weil die hinteren Blinker beim Krauser-System integriert sind.
Naja, Kleinigkeiten halt....
GLG
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik