forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suche TÜV, Dekra, etc. im Raum Nürnberg

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
Martell
Beiträge: 2
Registriert: 22. Nov 2017
Motorrad:: HD XLH1000 '79
BMW R100GS '92
Husqvarna 510TE '89

Suche TÜV, Dekra, etc. im Raum Nürnberg

Beitrag von Martell »

Hallo Zusammen,

ich bin schon einige Zeit Mitleser in diesem tollen Forum.

Ich plane jetzt selber mal ein Motorrad umzubauen, will aber mein Vorhaben vorher mit einem TÜV-, Dekra-, KÜS- oder Wo-auch-immer-Prüfer besprechen. Es soll derjenige sein, der mir hinterher auch die Eintragungen macht. Es sollte also jemand sein, der solchen Projekten aufgeschlossen und lösungsorientiert gegenüber steht. Also, ich suche jetzt niemanden, der mit irgendwelche fragwürdigen Teile oder Umbauten einträgt, sondern der einfach solchen Projekten eher positiv gegenüber steht.

Jetzt die eigentliche Frage an Euch Forumisten: Kann mir jemand eine Prüfstelle oder einen Ansprechpartner im Großraum Nürnberg/Nordbayern empfehlen?

Ich habe da leider in den letzten Jahren einige negative Erfahrungen mit inkompetenten Prüfern gemacht. Hier seien nur zwei Erlebnisse genannt:

Einmal hat ein TÜV-Prüfer mir die Prüfplakette an meiner 1979 Sportster verweigert, da der Seitenständer keinen Zündungsunterbrecherschalter hat und man mit ausgeklapptem Seitenständer anfahren könne. Auf meinen Einwand, dass das Motorrad original keinen solchern Schalter habe, meinte er man könne den ja nachrüsten. Meinen Einwand, warum dann beispielsweise ein Mercedes 300SL Flügeltürer aus den 60ern trotz fehlendem ABS, eine Prüfplakette bekomme, hat er nicht verstanden.

Ein Andermal wurde ich bei einer Dekra-Prüfstelle auf den "Mangel" hingewiesen, dass die vordere Bremsscheibe meiner BMWR100GS "locker" sei. Ich musste dem Prüfer dann erklären, was eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe ist.

Also mit solchen "Spezialisten" braucht man einen Motorradumbau sicher nicht planen, behaupte ich jetzt einfach mal. Also, wenn mir jemand einen Tip geben kann, wäre ich sehr dankbar. Bitte per PN, wenn möglich.

Schöne Grüße,
Martin
It's never too late for a hppy childhood!

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 684
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Suche TÜV, Dekra, etc. im Raum Nürnberg

Beitrag von Stefan82 »

Servus Martin
Siehe PN

BlackRider70
Beiträge: 108
Registriert: 19. Okt 2018
Motorrad:: BMW F650 CS scarver, Royal Enfield Continental
Wohnort: Nürnberg

Re: Suche TÜV, Dekra, etc. im Raum Nürnberg

Beitrag von BlackRider70 »

*Name des Prüfers entfernt - bitte solche Infos zum Schutz der Personen nur per PN weiter geben. Danke.*

Benutzeravatar
Andy241
Beiträge: 367
Registriert: 25. Jun 2013
Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983
Wohnort: Nürnberg

Re: Suche TÜV, Dekra, etc. im Raum Nürnberg

Beitrag von Andy241 »

Ich hab da auch jemand.
Schreib mich an, wenn du noch suchst.

Gruß Andy

StefflWefffl
Beiträge: 1
Registriert: 1. Jul 2021
Motorrad:: Honda CX 500 1981

Re: Suche TÜV, Dekra, etc. im Raum Nürnberg

Beitrag von StefflWefffl »

Servus und Guten Morgen,

Würde mich der Frage anschließen!

Bin über jede Hilfe dankbar 😊

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11878
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suche TÜV, Dekra, etc. im Raum Nürnberg

Beitrag von Bambi »

Herzlich willkommen Steffl!
SO funktioniert das hier nicht! Wir wüssten schon gerne mit wem wir es zu tun haben und um welches Motorrad samt Veränderungen es geht. Würdest Du den Prüfer mit dem Du ein vertrautes Verhältnis hast einer Zufallsbekanntschaft empfehlen? Mit dem Risiko, daß diese Bekanntschaft eine eher Windige ist und Dein Prüfer Dich dann nicht mehr mag? Siehste ...
Nicht falsch verstehen: wahrscheinlich hast Du ordentlich und sauber einen feinen Umbau hinbekommen. Und DEIN Prüfer ist nur mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden ...
Stell Dich und Dein Motorrad mit ein paar Sätzen und Bildern vor und dann wird hoffentlich alles gut. Schlimmstenfalls bekommst Du noch ein paar zielführende Hinweise ... und dumme Bemerkungen gibt's gratis ... :wink:
Gutes Gelingen und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik