Projekt: Nachfertigung WaPuRad CX/GL 500/650_CX 500/650 Turbo
Verfasst: 30. Okt 2020
Wasserpumpenräder der CX/GL Baureihe sind neu nicht mehr lieferbar!
Nahezu aussichtslos ist die Situation bei den 650er Motoren und den 500er/650er Turbos.
Hier ist der Gebrauchtmarkt leergefegt. Die Räder werden weltweit nur noch vereinzelt angeboten.
Ein bekanntes Problem ist der Verschleiß der Verzahnung bei den 650er WaPuRädern
oder - bei allen Modellen - Korrosionsschäden durch lange Standzeiten.
Ich habe nun die Möglichkeit, diese WaPuRäder relativ kostengünstig nachfertigen zu lassen.
Gefertigt werden die Räder aus EN AW-7075 (AlZnMgCu1,5), die Oberfläche wird zur Vermeidung von Kavitationsschäden poliert.
Geplant war zunächst nur die Nachfertigung der 650er WaPuRäder, da hier aktuell Bedarf besteht.
Theoretisch aber könnten auf Basis der von Kay angefertigten Zeichnung und der von mir eingeholten Angebote die WaPuRäder aller(!) Modelle nachgefertigt werden.
Die Räder der bisher nicht erfassten Modelle müssten einfach nur noch vermessen und die Zeichnung entsprechend angepasst werden.
...Nur damit Ihr ungefähr mal ne Vorstellung von der Größenordnung habt:
Rechnen würde sich die Sache bereits
ab 20 Stück bei der CX/GL 500, CX500 Euro
ab 10 Stück bei der CX/GL 650
ab 5 Stück bei der CX 500 T
ab 5 Stück bei der CX 650 T
Also bitte einfach schreiben, wer für welches Modell wie viele haben möchte (Hier im Thread oder PN).
...Schaut bitte ein wenig über den Tellerrand und denkt auch an die Zukunft. Vielleicht sieht das WaPuRad des nächsten Motors,
bei dem Ihr den hinteren Deckel abnehmt und die WaPuDichtung wechseln wollt, so aus wie bei dieser 650er.
Bisher angefragte Teile sind:
CX/GL 500, CX500 Euro 2 Stück
CX/GL 650 4 Stück
CX 500 T Turbo 1 Stück
CX 650 T Turbo
.
Nahezu aussichtslos ist die Situation bei den 650er Motoren und den 500er/650er Turbos.
Hier ist der Gebrauchtmarkt leergefegt. Die Räder werden weltweit nur noch vereinzelt angeboten.
Ein bekanntes Problem ist der Verschleiß der Verzahnung bei den 650er WaPuRädern
oder - bei allen Modellen - Korrosionsschäden durch lange Standzeiten.
Ich habe nun die Möglichkeit, diese WaPuRäder relativ kostengünstig nachfertigen zu lassen.
Gefertigt werden die Räder aus EN AW-7075 (AlZnMgCu1,5), die Oberfläche wird zur Vermeidung von Kavitationsschäden poliert.
Geplant war zunächst nur die Nachfertigung der 650er WaPuRäder, da hier aktuell Bedarf besteht.
Theoretisch aber könnten auf Basis der von Kay angefertigten Zeichnung und der von mir eingeholten Angebote die WaPuRäder aller(!) Modelle nachgefertigt werden.
Die Räder der bisher nicht erfassten Modelle müssten einfach nur noch vermessen und die Zeichnung entsprechend angepasst werden.
...Nur damit Ihr ungefähr mal ne Vorstellung von der Größenordnung habt:
Rechnen würde sich die Sache bereits
ab 20 Stück bei der CX/GL 500, CX500 Euro
ab 10 Stück bei der CX/GL 650
ab 5 Stück bei der CX 500 T
ab 5 Stück bei der CX 650 T
Also bitte einfach schreiben, wer für welches Modell wie viele haben möchte (Hier im Thread oder PN).
...Schaut bitte ein wenig über den Tellerrand und denkt auch an die Zukunft. Vielleicht sieht das WaPuRad des nächsten Motors,
bei dem Ihr den hinteren Deckel abnehmt und die WaPuDichtung wechseln wollt, so aus wie bei dieser 650er.
Bisher angefragte Teile sind:
CX/GL 500, CX500 Euro 2 Stück
CX/GL 650 4 Stück
CX 500 T Turbo 1 Stück
CX 650 T Turbo
.