Suche Hilfe bei Tachometer-Wechsel
Verfasst: 11. Nov 2020
Hallo,
aktuell bin ich bei einem Winterprojekt dabei meine BMW R65 247 aus dem Jahre 1986 in eine Scrambler zu verwandeln. Eine der Dinge, die mir noch nicht so klar sind, ist der Tachometerwechsel. Zur Wahl stehen aktuell folgende Modelle:
- https://www.kickstartershop.de/de/mini- ... llleuchten
- Daytona Velona Tacho (Hier brauche ich ja zusätzlich noch einen Geschwindigkeitsimpulswandler um die analogen Signale in digitale umzuwandeln.
- Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.
Meine Frage ist jetzt: Hat jemand eine gute Anleitung bei der ich mich in das ganze Thema schön einlesen könnte? Wenn nicht ist eigentlich meine Hauptfrage wie ich mit den übrigbleibenden Kabeln umgehe? Wahrscheinlich werde ich mir aufgrund des Preises den ersten Tacho zulegen. Dort habe ich ja 4 Leuchten zur Verfügung. Blinker, Fernlicht, Neutral und eine Warnleuchte. Bei meiner BMW habe ich jedoch Blinker, Fernlicht, Neutral, Lichtmaschinenwarnung, Öldruckwarnung. Prinzipiell hätte ich jetzt die eine freie Warnleuchte für z.B. Öldruckwarnung genommen und dann evtl. eine zusätzliche Leuchte für Lichtmaschine mit Widerstand verbaut. Macht das Sinn? Handhabt man das nomalerweise anders? Ich würde mich über ein paar Tipps/Tricks freuen. Gerne in Anfängerdeutsch, bin sehr neu bei der ganzen Thematik :D
Beste Grüße
Jan
aktuell bin ich bei einem Winterprojekt dabei meine BMW R65 247 aus dem Jahre 1986 in eine Scrambler zu verwandeln. Eine der Dinge, die mir noch nicht so klar sind, ist der Tachometerwechsel. Zur Wahl stehen aktuell folgende Modelle:
- https://www.kickstartershop.de/de/mini- ... llleuchten
- Daytona Velona Tacho (Hier brauche ich ja zusätzlich noch einen Geschwindigkeitsimpulswandler um die analogen Signale in digitale umzuwandeln.
- Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.
Meine Frage ist jetzt: Hat jemand eine gute Anleitung bei der ich mich in das ganze Thema schön einlesen könnte? Wenn nicht ist eigentlich meine Hauptfrage wie ich mit den übrigbleibenden Kabeln umgehe? Wahrscheinlich werde ich mir aufgrund des Preises den ersten Tacho zulegen. Dort habe ich ja 4 Leuchten zur Verfügung. Blinker, Fernlicht, Neutral und eine Warnleuchte. Bei meiner BMW habe ich jedoch Blinker, Fernlicht, Neutral, Lichtmaschinenwarnung, Öldruckwarnung. Prinzipiell hätte ich jetzt die eine freie Warnleuchte für z.B. Öldruckwarnung genommen und dann evtl. eine zusätzliche Leuchte für Lichtmaschine mit Widerstand verbaut. Macht das Sinn? Handhabt man das nomalerweise anders? Ich würde mich über ein paar Tipps/Tricks freuen. Gerne in Anfängerdeutsch, bin sehr neu bei der ganzen Thematik :D
Beste Grüße
Jan