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Polrad erleichtern - Wuchten??

Verfasst: 17. Nov 2020
von Laverdatriple
Hallo,

ich bin gerade dabei mein Renn-Emme, MZ Skorpion, für die nächste Saison fit zu machen.
Wen es interessiert: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=28153

Um das Mopped leichter zu bekommen , es spritziger zu machen und evtl. noch ein Quäntchen Leistung zu gewinnen habe ich das Polrad erleichtert. Magnete raus und auch noch das ein oder andere Material abgedreht. Die Lima kommt auch raus. wäre ohne die Magnete eh ohne Funktion. Werde auf Batterie fahren. Klappt bei meinen Kumpels auch.
Polrad in Arbeit.jpg
Polrad erleichtert.jpg
Nun zu meinen Fragen:
Muß das Polrad nach dem Erleichtern gewuchtet werden?
Auch wenn es ausschliesslich auf der Drehbank rotationssymetrisch bearbeitet wurde?
Kann jemand einen Betrieb der so etwas macht empfehlen?

Gruss
Peter

Re: Polrad erleichtern - Wuchten??

Verfasst: 17. Nov 2020
von bikebomber
Nimm lieber paar Kilo ab, dann brauchst Du nicht an so diffizilen Sachen rum experimentieren.
Wenn die Masse nicht stimmt, bekommst Du bei der KW Probleme bekommen, war zumindest bei
meiner RD so. Und wenn die KW ruiniert ist, wirds teuer...

Re: Polrad erleichtern - Wuchten??

Verfasst: 17. Nov 2020
von LastMohawk
Genau,

Biotuning ist wohl de am meisten unterschätzte Art ein Moped schneller und wendiger zu bekommen.... aber auch die schwierigste Art des Tunings.

Gruß
der Indianer, der auch mal biotunen sollte :-)

Re: Polrad erleichtern - Wuchten??

Verfasst: 17. Nov 2020
von nanno
Spann doch das Polrad mal zwischen Spitzen auf, wenn es von selber in eine bestimmte Richtung will, dann solltest du es wuchten. Mit Klebegewichten sollte sich ganz gut bestimmen lassen, wo du dann (gegenüber) Bohrungen setzen solltest.

Prinzipiell glaub ich aber, dass es nach der Bearbeitung auf der Drehbank nicht nötig sein sollte. Gewissheit bringt aber nur der Versuch. - Lieblingssatz von meinem Labor-Prof auf der Uni.

Re: Polrad erleichtern - Wuchten??

Verfasst: 17. Nov 2020
von Ferenki
Ach was. Du bist auf dem richtigen Weg. Schwungmasse erleichtern ist unabdinglich wenn die Fuhre vorwärts gehen soll.
Wuchten musst Du aber unbedingt. Kauf Dir einen guten Wuchtbock für Mopedreifen. Dann kannst Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Wuchten dann über ausbohren. Wie gut Du gewuchtet hast merkst Du sofort an den Motorvibrationen die Du im Lenker und/oder deinen Fußrasten spüren wirst oder eben nicht. Wenn's zu sehr vibriert unbedingt den Betrieb einstellen und sofort nachwuchten, sonst bricht der früher oder später der Limastumpf der Kurbelwelle ab.

Gruß Frank

Re: Polrad erleichtern - Wuchten??

Verfasst: 17. Nov 2020
von Ferenki
nanno hat geschrieben: 17. Nov 2020 Gewissheit (wie in der Wissenschaft) bringt aber nur der Versuch. (Lieblingssatz von meinem Labor-Prof auf der Uni)
Genau :rockout:

Re: Polrad erleichtern - Wuchten??

Verfasst: 17. Nov 2020
von cafetogo
Kann man das nicht abschrauben und wegwerfen ? gebraucht wird es ohne Wicklung ja nicht mehr.

Re: Polrad erleichtern - Wuchten??

Verfasst: 17. Nov 2020
von beast666
Moin Peter,
du bist auf dem richtigen Weg!

Biotuning kann man machen und hilft auch um am Ende schneller zu werden dazu gehört aber nicht nur die eigene Gewichtsreduktion sondern auch die Fitness um über die Runden zu kommen bei gleichbleibender Konzentration etc.

Die Leistugnsentfaltung bei erelichtertem Schwung ist schon deutlich spürbar (in meinem Fall gut 1Kg leichter) und ja feinwuchten ist pflicht!
Ich habe jemanden der das macht für bezahlbares Geld, wenn du magst habe ich den Kontakt für dich. Der gute ist sehr erfahren weil er das beruflich macht....
Grüße

Re: Polrad erleichtern - Wuchten??

Verfasst: 17. Nov 2020
von sven
cafetogo hat geschrieben: 17. Nov 2020 Kann man das nicht abschrauben und wegwerfen ? gebraucht wird es ohne Wicklung ja nicht mehr.
Braucht er für die Zündung.

Re: Polrad erleichtern - Wuchten??

Verfasst: 17. Nov 2020
von Ferenki
cafetogo hat geschrieben: 17. Nov 2020 Kann man das nicht abschrauben und wegwerfen ? gebraucht wird es ohne Wicklung ja nicht mehr.
Er braucht denn Nocken für die Unterbrecher. Das reicht um dann die Zündung anzusteuern.
Für Sprintrennen ist das eine durchaus übliche Methode