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cx Lichtmaschine
Verfasst: 17. Nov 2020
von DrSchmierfinger
Servus zusammen,
ein Kumpel hat sich jetzt auch eine CX 500 gekauft, hat aber allerdings wie ich damals das Problem gehabt das er keinen Zündfunken hat...
Er hat eine CDI verbaut und die Spulen sind i.O.
Haben dann die LiMa mit einer Wiederstandsmessung überprüft anhand einer Anleitung aus dem Originalen Werkstatthandbuch. Diese Anleitung ist im Anhang.
Nun zu dem Problem: haben von Grün auf Orange keinen Durchgang obwohl ich da eigentlich 95-116 Ohm haben sollte. Kann mir jemand sagen was ich da jetzt am besten mache? Und wen ich ne neue LiMa brauche welche da am besten ist.
Danke schonmal
Werkstatthandbuch:
https://coodie.com/cx/CX500%20Service%20Manual%20-%20Ch17%20-%20Ignition%20System.pdf
PS: Die Werte zur Überprüfung der LiMa befinden sich auf Seite 5
Re: cx Lichtmaschine
Verfasst: 17. Nov 2020
von Kathomen99
Servus,
für die CDI gezündete sind folgende Werte zu messen
lima_s19.jpg
Orange wäre dann die 4 und grün (Masse) die 5 (zwischen grün 5 und dem Motorblock ist schon Durchgang? )
Die rot umrandeten Meßwerte sind die Impulsgeber (Pick Up`s) für die Zündung, die sind eigentlich nicht Bestandteil der LIMA sondern hängen nur am selben Kabelbaum.
Wenn tatsächlich der Impulsgeber defekt ist muss der Motor aufgemacht werden, und wenn der dann schon offen ist würde ich folgendes erneuern:
Steuerkette, Lima, und natürlich den defekten Pickup, den es aber nicht mehr in Neu gibt.
Bevor du da Geld versenkst solltest du erstmal die Kompression messen.
Zur LIMA:
entweder eine für die CDI passende
oder eine NEC LIMA (ca. 30€ billiger) wo du dann eine Ignitech (150 €) brauchst.
Re: cx Lichtmaschine
Verfasst: 20. Nov 2020
von DrSchmierfinger
Erstmal danke für die Antwort.
Also von 5 (Masse) auf den Block hab ich Durchgang also gehe ich davon aus das der pickup defekt ist. Es ist allerdings schon eine ignitech und eine munit verbaut. Kann man die ignitech irgendwie überprüfen? Und was tu ich den jetzt genau wen der puckup kaputt ist?
Liebe Grüße
Re: cx Lichtmaschine
Verfasst: 20. Nov 2020
von f104wart
Kathomen99 hat geschrieben: 17. Nov 2020
Zur LIMA:
entweder eine für die CDI passende
oder eine NEC LIMA (ca. 30€ billiger) wo du dann eine Ignitech (150 €) brauchst.
CDI-LiMa wäre Blödsinn, weil ja schon eine Ignitech drin ist. Wozu dann ne LiMa mit Kondensatorladespulen?
Wenn die Generatorspulen selbst noch in Ordnung sind, würde es theoretisch reichen, den defekten Pickup auszutauschen.
Ob es allerdings sinnvoll ist, die alte (CDI)LiMa drin zu lassen, ist eine andere Frage. Wenn die auf der Rückseite schon braunschwarz verfäbt ist und Risse in der Isolierung zeigt, würde ich sie sicherheitshalber rausschmeißen. Es wäre ärgerlich, wenn der Motor in nem halben Jahr nochmal raus müsste, weil dann plötzlich die Batterie nicht mehr geladen wird.
Ich würde dazu raten, eine NEC-LiMa einzubauen und den defekten Pickup auszutauschen (Siehe Link zum FAQ in meiner Signatur).
Je nachdem, was die Mühle gelaufen hat, in diesem Zusammenhang auch die Steuerkette und die WaPuDichtung erneuern.
NEC-Stator und Pickup könntest Du von mir bekommen, ebenso, wie
alle anderen Dichtungen und Verschleißteile. Bei Interesse bitte PN.
Re: cx Lichtmaschine
Verfasst: 20. Nov 2020
von Kathomen99
Im ersten Beitrag schreibt er von einer CDI, deswegen habe ich ihm beide Optionen aufgezeigt.
Natürlich ist es sinnvoll bei vorhandener Ignitech gleich auf den NEC Statur umzurüsten, da dieser auch noch eine höhere elektrische Leistung hat.
Zum Pickup: Wenn du Glück im Unglück hast, ist das Kabel unterbrochen/defekt. Deswegen, wenn du den Krempel ausgebaut hast, die Pickup auslöten, was du ja sowieso machen musst, und beide Spulen eines jeden nochmal messen.