Von 2-2 auf 2-1 Drehmoment, Leistung
Verfasst: 21. Nov 2020
Hallo liebe Community,
Bevor ich euch mit Fragen bombardiere stelle ich mich kurz vor:
Bin 56, komme aus dem Hessischen und fahre seit meiner frühesten Jugend
motorisierte Zweiräder, wenn auch mit kurzen Unterbrechungen.
Ich habe mich in die Royal Enfield Continental GT 650 verschossen und habe gleich zugeschlagen.
Sie steht demnächt in meiner Garage.
Selbstverständlich möchte ich das Moped auf meine Bedürfnisse ändern
und dazu gehört auch der Austausch der schweren Auspuffanlage.
So gibt es von BS relativ leichte 2-2 Komplettanlagen, welche ich schon mal gehört habe und auch zu Probe gefahren bin.
Mittlerweile fand ich im Netz 2-1 Anlagen von BS mit Euro4 Homologation und Kat.
Jetzt zur Frage:
Was ändert sich theoretisch wenn quasi 1 Endtopf weggelassen wird?
Sinkt die Leistung und liegt früher an?
Drehmoment genauso?
Ändert sich die Lautstärke, Klang?
Irgendwie muss sich ja der halbe Querschnitt am Ende des Auspuffs bemerkbar machen.
Viel Spaß beim Hobby und bleibt gesund
Jan
Bevor ich euch mit Fragen bombardiere stelle ich mich kurz vor:
Bin 56, komme aus dem Hessischen und fahre seit meiner frühesten Jugend
motorisierte Zweiräder, wenn auch mit kurzen Unterbrechungen.
Ich habe mich in die Royal Enfield Continental GT 650 verschossen und habe gleich zugeschlagen.
Sie steht demnächt in meiner Garage.
Selbstverständlich möchte ich das Moped auf meine Bedürfnisse ändern
und dazu gehört auch der Austausch der schweren Auspuffanlage.
So gibt es von BS relativ leichte 2-2 Komplettanlagen, welche ich schon mal gehört habe und auch zu Probe gefahren bin.
Mittlerweile fand ich im Netz 2-1 Anlagen von BS mit Euro4 Homologation und Kat.
Jetzt zur Frage:
Was ändert sich theoretisch wenn quasi 1 Endtopf weggelassen wird?
Sinkt die Leistung und liegt früher an?
Drehmoment genauso?
Ändert sich die Lautstärke, Klang?
Irgendwie muss sich ja der halbe Querschnitt am Ende des Auspuffs bemerkbar machen.
Viel Spaß beim Hobby und bleibt gesund
Jan