forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler66 »

Hallo Zusammen,

vermutlich prägen einen die Motorräder der Jugend und bei mir waren das Enduros. Diese Fahrzeuggattung wurde mit der Mitte der 70er Jahre vorgestellten Yamaha XT 500 auch in Europa populär. Im Gegensatz zu den Scramblern der 60er waren Enduros deutlich mehr auf Geländebetrieb ausgelegt, konnten aber dank viertakt-Motoren und vollwertiger (naja, soweit das 6V können) Lichtanlage auch auf längeren Asphalt Strecken gefahren werden. 1983 zündeten die Enduros die nächste Evolutionsstufe. Sie erhielten 600ccm, Scheibenbremse vorne und Zentralfederbeine aus dem Motocross. Vorreiter waren die XL600R, deren Motor dann fast unverändert für die Dominator übernommen wurde und die XT600 Tenere. Wiederrum hatte Yamaha das bessere Gespür, die Tenere wurde wie ihr Vorgänger legendär, während die XL600 nie deren Verkaufszahlen erreichen sollte. Besonders unverständlich: Honda hatte 1982 die Paris-Dakar gewonnen, nutzte das aber in der Werbung nicht konsequent aus. Ein Sondermodell, die XL600 Paris-Dakar https://www.motorcyclespecs.co.za/Galle ... 0%2001.jpg wurde in Deutschland garnicht erst angeboten.

1984 kamen noch die DR600 und die Kawasaki KLR600 hinzu – und ich hatte endlich den Motorradführerschein in der Tasche. Auch wenn ich als Schüler mangels D-Mark erstmal auf eine 600er verzichten musste – im Freundeskreis wurden die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Modelle heiß diskutiert. Die DR galt allgemein als sehr hochbeinig und nicht besonders startwillig – was alle mit nicht Gardemaß gesegneten nachhaltig abschreckte. Die XL600R galt ebenfalls als startunwillig und noch dazu als durchzugsschwach mit häufigem Plopp-und-aus unterhalb 3000 U/min. Auch wenn ab 1985 mit längerem Hub und kleineren Ventilen etwas Besserung eintrat - der Ruf war schon nachhaltig ruiniert. Die KLR600 wurde im Allgemeinen sehr positiv aufgenommen, vor allem die ab 1985 angebotene E-Start Version … was für mich allerdings in einem Desaster endete.

So sahen sie aus, die Protagonisten im Jahr 1984 http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... t_1984.jpg. Damals erkannte man die Marken schon an ihrer Farbe – Yamahas waren weiss, Hondas rot und Kawasaki grün. Nur Suzuki verzichtete auf das Gelb. E-Start hatte übrigens keine. Damit kommen wir zum Thema meines Umbaus - aus dem Plastik-Bomber Dominator eine Enduro zu machen, wie sie 1984 ausgesehen hätte. Allerdings mit einer Ausnahme – Elektrostarter muss sein, schließlich wird niemand jünger.

Die Initialzündung zu diesem Umbau war die Ankündigung meines TüV Prüfers, Anfang März 2021 in Rente zu gehen. Daher wird nun nichts von dem von der obersten Führung vorgeschriebenen Corona Aussitzen auf dem Sofa - wenn ich noch eine NX650 Enduro zugelassen bekommen will dann muss es bis März sein. Und weil ich auch noch die black bomber fertigstellen will muss die Enduro noch diesen Dezember fahrbereit sein. Eigentlich wäre das garnicht machbar, da ich kein komplettes Spendermotorrad sondern nur diverse Teile vorrätig habe. Auch für Design & Lack wird keine Zeit sein - alles, was nicht unbedingt zur Herstellung der Fahrbereitschaft dient wird warten müssen.

Ein echter 88er NX650 Dominator Rahmen (d.h. auch mit 88er EZ ) im seltenen PB198 neoblue lag schon seit Jahrzehnten in der Scheune. Ich hatte ihn als Ersatz des schon reichlich ramponierten Rahmens meiner Domi gekauft. Kurz vor dem entscheidenden Einsatz der Flex - Tank- und Verkleidungshalter müssen weg.

Bild

Auch ohne Zeitdruck hätte ich den gut erhaltenen originalen Lack erhalten. Daher werden nur die Flexstellen ausgebessert. Allerdings hatte ich zuerst das dunklere PB192 florida blue erwischt und konnte dann gleich noch mal lackieren.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von Dacapo »

Ich bleib hier dran, bin gespannt!
Mich hat das Enduro Fieber auch wieder gepackt.
Ich habe meine DT80 einfach geliebt!
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler66 »

Zum Glück bin ich vor 2 Monaten an einen praktisch neuwertigen Motor gekommen http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=1991, daher sind hier keine Arbeiten nötig.

Bild

Es ist zwar ein 93er Motor ohne Kickstarter, ein Einbau desselben wäre zwar möglich, aber nur mit einer kompletten Motorzerlegung http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8 ... rter#p3878. Und das wäre es mir nicht wert - den Kickstarter benutze ich eh nur für Poser Videos :wink:


Hochzeit - das schwere Trumm von Motor wird gekippt und von rechts mm genau in den Rahmen gewuchtet. Leider kein Bild ;)

Vorne mit einem Montierhebel den Motor etwas hochgedrückt, dann kann die vordere Rahmenhalterung montiert werden.

Bild

Hinten ebenfalls den Motor etwas anheben, dann kann der Bolzen durch geschoben werden. Damit wäre das Schwierigste schon geschafft.
Nicht mal Zeit zum Reinigen des Rahmens gehabt :roll: .

Bild

Die anderen Bolzen gehen dann leicht.

Bild

Einen überholten (http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=986) Vergaser hatte ich im Lager, bei der Montage des Ansaugstutzens nehme ich statt der Inbus die Honda Sechskantschrauben mit kleinem M5 Kopf - die lassen sich viel leichten demontieren. Beim unteren Inbus rutscht man beim Lösen leicht ab und ruiniert ihn.

Bild

Noch die Ölleitungen der Dominator montiert ( kritisch - siehe http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=184&start=10) und der Einbau des Motors wäre abgeschlossen.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler66 »

Bei aller Eile habe ich keine Lust, die Schwinge später noch mal zum Beschichten auszubauen, daher wurde vor 2 Wochen die Schwinge zu Menze zum Pulverbeschichten geschickt http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=23&t=2039. Glück gehabt - kam gestern bereits wieder zurück :D

Bild

Die gußeiseren Umlenkungen hätte ich ebenfalls zum Beschichten geben können - mache ich aber ungern, weil die vielen Lager zeitaufwendig gut abgedichtet werden müssen. Sonst werden sie durch eindringenden Strahlstaub ruiniert. Und die Sonderlager 17,5mm sind schweineteuer - mal abgesehen davon, das ein Austausch für den Hobbybastler (ohne hydraulische Presse) kaum möglich ist.

Bild

Daher wurden die teile nur entfettet und anschließend mit Zinkstaub und dem accurate silver lackiert. Übrigens: die Schmiernippel der 88er Version sind auch nicht ohne Tücken - zuviel Fett drückt die Dichtringe raus.

Bild

An eine 80er Jahre Enduro gehört eigentlich unbedingt ein WhitePower Federbein - fast durchweg waren die damals serienmässig verbauten Stossdämpfer viel zu weich. Leider bekommt man ein WP Federbein für die NX650 Dominator nicht so auf die schnelle - mal ganz abgesehen davon, das einem sowas heutzutage niemand mehr überholt. Ausserdem dürfte die die Nennung von WhitePower in einem Forum gleich irgendwo auf der Welt such-algorithmen zum rattern bringen .... 1984 läßt grüßen :roll: . Also lieber ein politisch korrektes YSS Federbein gekauft - für 300€ bekommt man neben der Dämpfungsverstellung auch noch eine Höhenverstellung und sogar eine ABE http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=23&t=1117. Nur die Farbe paßt nicht.

Bild

Leider hat die Schwinge nach dem Anziehen der Bolzen ein spürbares Höhenspiel - die Umlenkung war also doch schon ausgelutscht. Fürs erste muss das aber so bleiben, bis ich guten gebrauchten Ersatz gefunden habe.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 778
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von saflo »

Hallo scrambler66,

einfach schön diese Geschichten, wo einer schon jahrelang in Gedanken "mal was vorbereitet hat!" -weiter so :rockout:
Ich kenn da einen, der Dir sicher ein YSS verkaufen könnte, der Dir aber auch ein WP-Federbein aufbereiten kann.
Weiteres gern per PN, und nein - ich kriege keine Provision :salute:

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von GreenMilk »

Sehr interessant, bin gespannt wie es weiter geht. :dance1:
beste Grüße
Steffen

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler66 »

danke für die Blumen :)

Da die Gabel zum Austausch der Dichtungen sowieso zerlegt werden musste bekamen die Tauchrohre bei allem Zeitdruck gleich ein make-over. Alle überflüssigen Halter für den tiefliegenden Dominator Kotflügel (1984 hätte man das bei einer Enduro für Unsinn gehalten :) ) und die Gabelverkleidung wurden abgeschliffen.

Bild

Die 41mm Gabelbrücken stammen von der XL600R (die es auch für 39mm gibt) , weil diese auch unten aus Aluminium ist und oben nicht diese wabbeligen Gummi-Lenkerhalter wie bei der NX650 hat. Schließlich sind Einzylinderfahrer ja nicht vom Stamme der Empfindlichen (O-Ton Klacks). Eigentlich braucht man die Gummilager nicht, selbst bei 130km/h sind die Vibrationen nicht störend.

Die Gabelteile hätte man auch pulver beschichten können - allerdings scheinen die hohen Einbrenn Temperaturen das Alu weicher zu machen. Jedenfalls konnte ich bei einer beschichteten Gabelbrücke die Schrauben nicht mit dem vorgeschriebenen Moment anziehen, die Klemmung hat sich einfach immer weiter verzogen.

Nicht nur deswegen wurden die Gabelteile zum Glasperlenstrahlen geschickt, ebenfalls zu Menze.

Bild

Und kamen vorgestern zurück ;) Wie bei gestrahlten Teilen üblich sind sie sehr hell (auf dem Bild sehen sie viel dunkler aus) und vor allem sehr schmutz- und korrosionsempfindlich. Doch da gibt es einen Trick: die Gabelteile in die Spülmaschine packen und mit einem Spülmaschinentab durchspülen. Dadurch wird die Oberfläche gleichmäßig an geätzt, dunkler und glatter. So behandelt lässt sich das Alu leicht reinigen. Das Innere der Tauchrohre wurde - wie schon beim Strahlen - durch Gummipfropfen geschützt.

Bild

Für den Zusammenbau gibt es diese praktischen kleinen Tuben Gabelfett.

Bild

Dann noch ein neue Lager - die im Zubehör angebotenen Lagersätze beinhalten meist eine zu große Dichtscheibe. Ich nehme aber sowieso lieber eine originale Honda Dichtung, denn durch den sehr heiß werdenden Rahmeöltank läuft das Lagerfett schnell aus.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

ManniP
Beiträge: 586
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von ManniP »

Moin Michael,
tolles Projekt! Es erinnert mich irgendwie an eine Kochsendung: "Wir haben das schonmal vorbereitet ..." :grinsen1: Und, seien wir ehrlich, gibt es etwas Schöneres als vorbereitete Teile zusammenzuschrauben, wobei dann Gestalt annimmt, was man vorher nur als Vorstellung hatte?

Weiterhin gutes Gelingen :prost: wünscht
ManniP

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler66 »

ManniP hat geschrieben: 2. Dez 2020 Und, seien wir ehrlich, gibt es etwas Schöneres als vorbereitete Teile zusammenzuschrauben,
Ja, das wäre schön - tatsächlich ist die einzige Baugruppe, die ich bereits vorbereitet hatte, das Hinterrad, das mit Edelstahlspeichen neu aufgebaut wurde.

Bild

Und zwar die US Trommelversion, gefällt mir viel besser. Ausserdem gab es 1984 noch keine Scheibenbremsen an Enduro Hinterrädern :wink:

Bild

Die Baugruppe Gabel wäre nun auch fertig. Komplettiert wird sie mit einer roten Bremszange, die ursprünglich an meiner NiX-MOTO http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=1 ... o&start=20 dran war.

Bild

Bei der Bremsleitung möchte ich die Verlegung ala XR600. Zur genauen Längenbestimmung einen Dummy als alten Bremsleitungen und einem Alurohr gebaut. Das natur Alu ohne Lack sieht schön nach Rallyegabel aus :)

Bild

Ein Alu Lenker war in den achtzigern ein masthäffle - abundzu findet man noch einen Arrow oder Acerbis mit dem begehrten TüV Label.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von martin58 »

Ja ja, die 80er ..
Wie kommt man denn an eine Hira-Nabe der US Version? Hast Du die über den großen Teich schicken lassen?

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics