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NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

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Bambi
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Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von Bambi »

Hallo Scrambler,
im Big-Forum werden gerade auch wieder Scheinwerfer diskutiert. Zwar Runde, Doppelte - aber in den Programmen der Hersteller gibt es auch rechteckige Versionen. Vielleicht ist ja was dabei - ich habe nicht alles durchgesehen ...
https://rennsport-ehm.de/ECE-LED-Scheinwerfer10.htm
https://www.jfuehr.com/produkte/masken/ ... einwerfer/
Und noch ein Tip, allerdings wieder mehr in Richtung kleine, runde Scheinwerfer (aber kompakt!):
https://www.google.com/search?client=fi ... +90+mm+led
Schöne Grüße, Bambi
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scrambler66
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Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler66 »

Bambi hat geschrieben: 22. Dez 2021 Und noch ein Tip, allerdings wieder mehr in Richtung kleine, runde Scheinwerfer (aber kompakt!):
Hi,
dafür wäre ich durchaus aufgeschlossen - für die Vespa 50 gibt es runde 11cm Scheinwerfer, die müßten gerade so reinpassen. Oder ich mache das so, wie bei Hondas Paris Dakar Rennern Anfang der achtziger - da war links oberhalb der XR Lampenmaske ein zusätzlicher Scheinwerfer montiert https://www.bikebound.com/2017/12/30/honda-xl600-dakar/ Frage ist nur, ob die Zulassungsbestimmungen so einen asymmetrischen Scheinwerfer zulassen. Da die TüV Abnahme schon letztes Jahr war ist das mit dem Scheinwerfer nicht so das drängende Problem - möchte nur nicht alle zwei Jahre bei der HU Stress haben :wink:

Übrigens: die Farbwahl sorgt bei dem ein oder anderen Honda-Fan für Irritationen, hat aber ein historisches Vorbild. Honda Italia hatte für die 88-89 Camel Trophy eine Kleinserie 88er NX650 gelb lackieren lassen https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=981.

Die hat mir schon immer gut gefallen, wahrscheinlich, weil ich mir 1984 am Schaufenster des örtlichen Suzukihändlers die Nase wegen einer DR250 (https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... 0_1984.jpg) platt gedrückt habe ;) Daher wollte ich eine Camel Trophy Replica haben - und zwar so, wie man sie für eine Langstrecken Rallye hätte bauen sollen. Also statt der 13L Pfütze einen größeren Tank, Abbau des schweren Scheinwerfers und der bruchempfindlichen Verkleidung und Verwendung von robusten Acerbis Teilen. Ganz so wie die Cracks Anfang der 80er ihre XL600 oder XR600 modifiziert haben, um die Paris-Dakar zu fahren.
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hue
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Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von hue »

Bin mir nicht sicher, aber wenn der Zusatzscheinwerfer wie auf dem verlinkten Bild abgedeckt ist, dürfte der TÜV nichts dagegen haben.

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scrambler66
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Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler66 »

Das Thema Scheinwerfer lasse ich vorerst mal, bis ich die Leuchtkraft der Funzel selbst getestet habe. Stärkere Glühbirnen haben - wenn ich mich recht erinnere - die Plastikscheibe schmelzen lassen.

Auch wenns hinten ein ähnliches Problem mit der Legalisierung gibt - ein Acerbis Baja muss einfach sein. Inzwischen wird der in rot, weiss und schwarz wieder nach gefertigt https://www.swt-sports.de/media/images/ ... w_Baja.jpg , damals wie heute mit einem Rücklicht ohne Reflektor, Kennzeichenbeleuchtung und Prüfzeichen. Also schlechte Karten für den TÜV. Es gab zwar von Acerbis eine legale Version, den Baja Targa https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... _targa.jpg - doch ist der mit dem riesigen Rücklicht und der schwarzen Verlängerung noch hässlicher als Serie.

In gelb musste ich lange suchen, um einen zu einem akzeptablen Preis zu bekommen. Und ausserdem in der Box mit den Enduro Scheinwerfern ein Rücklichtglas gefunden, das genau paßt - und das ein Prüfzeichen, Klarglas Ausschnitt für das Nummernschild und sogar einen Rückstrahler hat (Bild links unten). Na so was - hatte ich total vergessen und kann mich beim besten Wissen nicht erinnern, wann ich das gekauft habe und von welchen Modell das Glas stammt. Jetzt müsste nur noch entweder ein Reflektor nachgerüstet werden oder ich montierte gleich einen LED Einsatz.

Bild

Leider ist der Kennzeichenwinkel jenseits von gut und böse. Unter dem Kotflügel befestigt gefällt mir nicht und wäre für eine Enduro auch viel zu vibrationsanfällig. Ich baue den Baja erst mal an und messe dann den Winkel - als Plan B gibt es von Acerbis das Rücklicht Dual mit Prüfzeichen und legalem Kennzeichenwinkel http://up.picr.de/18542298gf.jpg

Bild
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Dacapo
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Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von Dacapo »

Das ist echt schön heftig.
Selbst mit unterfüttern ist der Winkel nicht erreichbar.

Wieviel geht das Heck denn noch runter wenn du drauf sitzt?

Hierbei uns im Münsterland sind die echt ganz scharf auf dieser blöden grad Zahl...
Beste Grüße
Dacapo

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DerSemmeL
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Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von DerSemmeL »

Also bei meiner KLX 250 B und dem "originalen" hinteren Fender war das kein Problem.
Der Prüfer meines Vertrauens hat es ganz richtig erkannt, dass es eben nicht anders geht, das Nummernschild in nem andren Winkel zu montieren. Sogar ganz brav mit Reflektor unterm Taferl ;-)
Die LiesL.jpeg
Das ist genau das was ich an ihm schätze, Sachverstand und Realitätsnähe.

Gleiches übrigens ebenso beim Auspuff, das ist der originale, "leise" Ausführung. Dafür sind 78N & 83 N eingetragen, in den Papieren.

Gruß vom SemmeL


PS: wenns hilft, ich kann auch gern noch eine Nah-Aufnahme nachreichen, kein Ding, gell!

2. PS - nachdem der Fender noch nicht fertig montiert ist, wäre hier evtl. noch eine Möglichkeit, den Kennzeichenwinkel in einen freundlicheren Bereich zu bringen in dem er etwas "gegen den Uhrzeigersinn gedreht" montiert werden könnte?
Ich denke mit einem Blech/Halter der an den hinteren Rahmenöffnungen verwendet wird und den Fender damit etwas schwenkt - also die Rahmenbohrung zur Montage nutzen, und mit Fender so ca. geschätzte 4-5 cm senkrecht nach unten gehen, an genau der Stelle der Rahmenlöcher. Hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich umschreiben konnte, was ich meinte, sonst mach ich auch gern ne Zeichnung
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Gruß vom SemmeL

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Bambi
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Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von Bambi »

Hallo Scrambler,
die gerade Kante des Kotflügels verhindert eigentlich ein 'Verdrehen' des Endes. In Deinem Fall nach unten, um den Kennzeichenwinkel in den geforderten Bereich zu bringen. Wenn Du mit den Koti ein bißchen nach unten (zwischen die Rahmenenden) kannst lässt sich das visuell vielleicht hinter dem breiteren Rahmenteil und unter der Sitzbank kaschieren.
Kannst Du mal Dein letztes Bild mit der Sitzbank machen? Und noch einmal - auch mit Bank - mit korrektem Kennzeichenwinkel? Ich denke ja mal, daß die bisher gezeigte Bank noch nicht die anvisierte Endversion ist ...
Schöne Grüße, Bambi
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Bambi
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Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von Bambi »

Hallo Scrambler,
nochmal wegen des Scheinwerfers. Guck bitte mal, ob das hier der Elba ist:

Ich meine ja. Und dann ev. mal Motorieep.com anschreiben, was die da reingebaut haben.
Schöne Grüße, Bambi
PS und sorry, eigentlich sollte nur der Link hier stehen!!!
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scrambler66
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Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler66 »

Bambi hat geschrieben: 2. Jan 2022 nochmal wegen des Scheinwerfers. Guck bitte mal, ob das hier der Elba ist:
https://www.facebook.com/Motorieep/phot ... 0118311177
Das scheint ein originaler Acerbis Einsatz zu sein, neuere Scheinwerfer haben so LED Teile - leider auch ohne Prüfzeichen.
Doch habe ich beim Aufräumen meines etwas ungeordneten und undokumentierten Lagers in der Kiste mit den Scheinwerfern was gefunden: einen 110mm Bullet Scheinwerfer, den ich vor Jahren für ein nie realisiertes Flattracker Projekt gekauft hatte.

Bild

Der paßt in die Öffnung und müßte mit einer Blende nicht mal schlecht aussehen. ist jetzt zwar nicht authentisch, aber dafür gibts keinen Stress mit der Rennleitung - außerdem kann man ja durchaus mal nachts fahren müssen. Der Elba Einsatz hat nicht mal eine Verstellung.

Bild

Bevor ich mir die Mühe mit der Halterung mache aber erst mal geprüft, ob der Einsatz denn die richtige Kennzeichnung hat. Bisher kannte ich nur C/R für Abblend/Fernlicht - hier ist nur ein C zu erkennen, also womöglich nur für Abblendlicht geprüft. Schließlich dieses Dokument gefunden https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... cWrhoGW1F

C-BS steht also für symmetrisches Abblendlicht (der Klasse B, was immer das auch sein mag), 50R für Standlicht und MB/ für Fern-/ Abblendlicht - scheint also alles seine Richtigkeit zu haben :grin:

Bild
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Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von Dacapo »

Moin ich kenn das nur mit dem
C/R ist Abblendlicht und Fernlicht getrennt
CR ist beides leuchtet gleichzeitig.

Liste stammt von der Hella Seite:
SCHEINWERFER-AUSFÜHRUNG
ECE-Regelung 1
A Begrenzungslicht
B Nebellicht
C Abblendlicht
R Fernlicht
CR Fern- und Abblendlicht
C/R Fern- oder Abblendlicht

ECE-Regelung 8, 20 (nur H4)
HC Halogen-Abblendlicht
HCR Halogen-Fern- und -Abblendlicht
HC/R Halogen-Fern- oder -Abblendlicht

ECE-Regelung 98
DC Xenon-Abblendlicht
DR Xenon-Fernlicht
DC/R Xenon-Fern- oder -Abblendlicht - Gleichzeitiger Betrieb ist untersagt.

ECE- Regelung 123
X Advanced Frontlighting System

https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... erfer-219/

In deinem Fall benötigst du also noch einmal Fernlicht.
Beste Grüße
Dacapo

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