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NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

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scrambler66
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Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler66 »

martin58 hat geschrieben: 3. Dez 2020 Wie kommt man denn an eine Hira-Nabe der US Version? Hast Du die über den großen Teich schicken lassen?
zuzutrauen wäre es mir :grin: Zum Glück hat sich die Ur-Dominator in den USA noch schlechter als in D verkauft, nach 2 Jahren flog sie aus dem Programm und die Bestände wurden grau nach D importiert http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=22&t=954. Daher fahren hier einige US-Domis und eine Zeitlang hat man Teile hinterher geschmissen bekommen (man braucht übrigens auch die US-Schwinge). Zwei Nachteile sollten aber bei der Trommelbremse erwähnt werden - die Bremsringe bekommen oft Risse http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=23&t=908 und der rechte Radlagersitz weitet sich auf http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=23&t=1734. Scheint ein typisches Bremstrommelproblem zu sein, meine selige XT350 hatte das auch.

Aber wer schön sein will muss leiden - bei einem Retro-Umbau sieht Trommelbremse einfach besser aus.

Bild

Gestern nicht mehr viel an der 1984er Enduro weitermachen können - bin zum Tüv und habe mir einen Abnahme Termin besorgt - am 21 Dez. :) Jetzt gilt es - das eiserne Muss, da wird man produktiv. Immerhin die Elektrik verlegt und den Luftfilterkasten montiert (was sich bei ausgehärteten Ansaugummis leichter anhört, als es ist).

Und Tankhalter konstruiert - zuerst aus Hart Pvc, weil sich das leichter bearbeiten läßt und Änderungen schneller gehen.

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Und rechts bereits aus 3mm dicken Flachstahl, die an den gekürzten Haltern am Rahmen verschraubt werden. Schweissungen am Rahmen sind ja nicht erlaubt :wink:

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motosite
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Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von motosite »

Ausgehärtete Gummis werden in heissem Wasser mit etwas Weischspüler wieder geschmeidig.
Ciao,
Bernhard


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vanWeaver
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Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von vanWeaver »

Aber nicht lange :shock:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

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Rumpelwicht
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Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von Rumpelwicht »

Super coole Idee mit der 84er Enduro. Ich bin auch großer Fan davon. :grin:

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scrambler66
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Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler66 »

Gestern noch einen Flachstahl auf den (geschraubten) Tankhalter der NX650 gebraten - und zum ersten Mal ist der Tank sicher befestigt :) Natürlich brauche ich noch eine 10mm Gummimatte zur Vibrationsdämpfung - welches Material /Shorehärte wäre da gut? In der Bucht gibt es ja alle möglichen Varianten.

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Palzwerk
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Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von Palzwerk »

Ich habe als Tankunterlage Gummikorkplatten genommen. Gibt es als Antirutschunterlagen zu Ladungssicherung (LKW- Fahrer fagen, der gibt dir ein Stück), Bautenschutzmatte, Waschmaschinenunterlage oder Spielplatzunterlage. Da ruht seit 10 Jahren mein Alutank ohne Probleme drauf.
Gruß aus de Palz
Werner

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scrambler66
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Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler66 »

Das ist doch das gleiche Zeugs, das es zum Ausgleich von Terrassendecks gibt? Hätte ich sogar noch da. Mal schauen, ob man das gebohrt bekommt.

Auf einer achtziger Jahre Enduro gehört natürlich auch ein grobstolliger Reifen. Zeitgenössische Conti TKC80 oder Pirelli MT21 gäbe es zwar noch (galten damals aber als Holzreifen), doch nicht mehr meinen Favoriten Michelin T63 https://nx650dominator.de/.cm4all/media ... cture-1200. Immerhin steht mit dem Anakee Adventure ein moderner Nachfolger parat, leider nicht in 120/90-17 und S-Ausführung. Noch vor ein paar Jahren wäre es kein Problem gewesen, den vorhandenen 130/80-17 ohne Reifenbindung einzutragen. Auch die Möglichkeit, einen Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex dank M&S Kennzeichnung eintragen zu lassen ist für StZVO Fahrzeuge inzwischen nicht mehr möglich http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=23&t=1726. Daher weiß ich im Moment noch nicht, ob und wie ich das eingetragen bekomme. Aufgrund der unsicheren Aussichten wollte ich den Wild erst mal testen, ob er überhaupt die ganze Mühe wert ist - fährt sich tatsächlich sehr gut, http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=23&t=1830.

Alles so schön neu und glänzend - leider bleibt das nie lange so :roll:

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Gabel montiert - die originalen Faltenbälge gibt es leider nicht mehr, die aus dem Zubehör sind meist zu groß (sind für 43mm Gabeln). Die von Ariete passen gut http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=23&t=1676.

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Ein Lenkradschloss ist nötig, die "loses Zubehör" Option wird vom TüV Südwest nicht mehr eingetragen. Das originale Schloss steht weit ab und verhindert eng anliegende Scheinwerfer. Immerhin: dank des Honda Baukastens passt der Bolzen des NX650 Lenkradschlosses an der XL600 Gabelbrücke genau in den Halter am NX650 Rahmen - eine Sorge weniger ;) Und die separaten Neiman Lenkschlösser der achtziger waren auch wirklich unpraktisch.

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Palzwerk
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Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von Palzwerk »

Das ist doch das gleiche Zeugs, das es zum Ausgleich von Terrassendecks gibt? Hätte ich sogar noch da. Mal schauen, ob man das gebohrt bekommt.
Stimmt. Dafür hatte ich das auch schon verwendet. Schneiden und Bohren ist ziemlich ekelhaft, weil das Zeug die Schneide einklemmt. Zum Lochen habe ich ein passendes kurzes Rohrstück angeschliffen und im Schraubstock durch den Gummikork gedrückt. Brettchen hintendran, dann lässt sich das Rohr mehrfach verwenden.
Gruß aus de Palz
Werner

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scrambler66
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Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler66 »

Gestern noch den Chokezug und den geraden Kupplungszug einer XR650L montiert. Der Dominatorzug hat einen Knick, um ihn an der Verkleidung vorbei zu führen und ist hier also nicht nötig. Und ein bisschen BlingBling am Motor konnte ich mir nicht verkneifen :)

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Dabei festgestellt, das die Züge am Halter des Lenkradschlosses klemmen - hier muss also noch mal die Flex ran.

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Blinker waren 1984 riesig und an ewig langen Stangen (teilweise sogar noch starr) befestigt. Und ein großes Thema - mit Zubehör Blinker ohne Prüfzeichen brauchte garnicht erst zum TüV zu fahren. Auch der Meterstab war gefürchtet, der StVZO Abstand von 34cm war vorne zwingend einzuhalten. Da sind heutige Prüfer doch deutlich entspannter. Kleine LED Blinker gab es 1984 aber noch nicht - zum Glück aber die TT600 mit ihren kleinen Blech-Blinkern. Die hatten zwar m.W. nie ein Prüfzeichen, später kamen aber legale Kopien mit 10W. Die Verarbeitung ist grausam und von 10W darf man nicht zuviel erwarten. Nochmals später gabs von Kedo besser verarbeitete Blinker mit 21W Halogen Birnen - allen Kopien ist gemein, das die Massekabel schnell abvibrieren. Da ist also nacharbeiten angesagt, sollen sie zuverlässig funktionieren.

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So läßt sich auch (fast) der StVZO Abstand einhalten. Und der Halter am Lenkkopf ist auch gestutzt - ich muss ja auch nur rechts schließen können.

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Mit einem kleinen XR600 Stil Scheinwerfer (von der XL250 Degree http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=11&t=1702) gefällt mir das recht gut. Leider habe ich trotz intensiver Suche keinen passenden Scheinwerfereinsatz mit Prüfzeichen gefunden (für Hinweise auf einen legalen 11x7cm Einsatz wäre ich dankbar) - und ein damals üblicher, großer XL, XT oder KLR Scheinwerfer (vulgo Glasbaustein https://www.motorkari.cz/upload/images/ ... x1200_.jpg - man beachte auch die Blinker :P ) geht ja garnicht.

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Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Beitrag von scrambler66 »

Da ich dringend für den TüV einen Scheinwerfer mit Prüfzeichen brauche nehme ich den UFO Nachbau einer XR Lampenmaske, auch wenn ich die recht hässlich finde. Ich hatte den ursprünglich gekauft, weil ich nur den Einsatz in der originalen (formschöneren siehe oben) Honda Maske verwenden wollte. Leider hat Ufo aber gemogelt - der Ausschnitt in der Maske ist zwar auch 11x7cm, der Scheinwerfer dahinter aber größer (rechts)

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An dieser Stelle muss ich mal Werbung für Probrake machen - sehr schön verarbeitet und schnelle Lieferung - Montag morgen bestellt und Dienstag da ;)

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So muss das - gerade Bremsleitung im XR Stil. Bei der Lampenmaske muss ich oben unbedingt noch etwas kürzen.

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Einen Tacho brauche ich auch noch - ein TrailTech Vapor wäre eine schlanke und bewährte Lösung, doch auch ein Stilbruch. Die erste Digitachos kamen ein paar Jahre später in Form von Sigma Fahrradtachos. XL250/350/600 Tachos passen leider nicht hinter die XR Maske und im Zubehör gibt es kaum gute mechanische 60mm Tachos. Die aus China halten oft nicht lang, aber auch ein Tacho einer deutschen Firma die mit "M" anfängt (und damit meine ich nicht Motogadget) wurde von der Domi innerhalb weniger km zerschüttelt.

Wird wohl hoffentlich wenigstens die TüV Abnahme überstehen. Witzig der rote Bereich ab 100km/h

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Besser gefallen würde mir so ein kleiner Tacho wie ihn einige 125er/250er von Honda hatten. Leider zeigt er nur bis 140km/h an - könnte bei der Ahnahme moniert werden.

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