forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schon wieder einer mit ner XJ600 51J...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
ka0z
Beiträge: 40
Registriert: 4. Mai 2020
Motorrad:: Yamaha XJ 600 51J BJ '87

Re: Schon wieder einer mit ner XJ600 51J...

Beitrag von ka0z »

Ragman hat geschrieben: 7. Dez 2020 Was natürlich auch von Vorteil ist wenn man sich einen geeigneten Prüfer sucht der selber Ahnung von der Materie hat.
Bei meinem ersten TÜV Prüfer hatte ich nicht das Gefühl dass er das hat was sich in seinen Aussagen wiederspiegelte ,also habe ich eine andere TÜV Prüfstelle gesucht und gefunden. Mit dem Tablet habe ich ihm Bilder gezeigt in welche Richtung es gehen soll und er hat es für schlüssig gehalten und wollte halt dass man bei den Abständen der Blinker sich einheitlich an eine Norm halten soll entweder national oder EU mäßig.
Ja da hast du natürlich absolut recht.
Ich bin aber der Ansicht, dass mein Prüfer zum Glück ne Menge Ahnung hat. Er erschien mir zeitweise sogar etwas gleichgültig.
Nur beim Rahmen und den Bremsen war er sehr hellhörig. Der Rest war meist so: "halt dich an die Norm, lies dir die Foren durch und ich nehm' dir das Teil ab wenn mich der Gesamteindruck überzeugt. Bremsscheiben und Sättel mit Adaptern? Lass es lieber...". :zunge: Es bedarf also viel Recherche durch mich selbst damit ich keinen Mist baue.
Beim Rahmen hat er mir übrigens was ähnliches wie bei dir geraten. Nachdem ich den Rahmen durchtrennt habe soll ich Stahl Stäbe einsetzen, mit einem Bohrer durch den Rahmen an beiden Seiten bohren und den Stab dann im Rahmenrohr fixieren per Schweißpunkt.
Anschließend dann das Rohr sauber an der Verbindung zusammenbringen. Damit ist dann die geschweißte Stelle nochmal deutlich robuster als der Rest des Rahmens.

Ich schaue mich später mal deine anderen Beiträge an um zu sehen wie du das mit dem Loop gelöst hast.
Ein bisschen Inspiration schadet ja nie :wink:
Dat muss drücken im Gesicht, sonst taugt dat nix.
- Präsi Dieze, MC Klappstuhl


Umbau Yamaha XJ 600 51J Bj 87 hier im Forum

Mein Umbau auf Instagram

Benutzeravatar
ka0z
Beiträge: 40
Registriert: 4. Mai 2020
Motorrad:: Yamaha XJ 600 51J BJ '87

Re: Schon wieder einer mit ner XJ600 51J...

Beitrag von ka0z »

Guten Morgen Zusammen,

die neue Woche beginnt und in der Garage ist es auch ein bisschen weitergegangen.
Ich habe nun noch die letzten Sachen erledigt und die Garage eingerichtet.
Dann noch einen Whisky zum Start des Projekts mit meinem Kumpel und es kann los gehen.
Der Lockdown ist nun beschlossene Sache und ich habe über Weihnachten Urlaub.
Das bietet sich an um einige Stunden diese ganze Pandemie zu vergessen und sich dem Umbau hinzugeben.
Ein paar Teile sind bereits angekommen und der erste Ölwechsel steht an.
Danach werde ich mich der Steuerkette widmen. Bei ca 2.500 Umdrehungen rasselt diese seit der letzten Tour.
Da wir nichts anderes da hatten musste leider synthetisches herhalten. Und da die Ventildeckeldichtung undicht ist, wird vermutlich auch nicht mehr genug im System sein.
Wir werden sehen...

Anbei noch was für damit ihr euch vorstellen könnt wie es nun bei mir aussieht.
Datei_001.jpeg
Datei_000.jpeg
Datei_002.jpeg
Datei_003.jpeg
Datei_004.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Dat muss drücken im Gesicht, sonst taugt dat nix.
- Präsi Dieze, MC Klappstuhl


Umbau Yamaha XJ 600 51J Bj 87 hier im Forum

Mein Umbau auf Instagram

Benutzeravatar
Seimen
Beiträge: 349
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Re: Schon wieder einer mit ner XJ600 51J...

Beitrag von Seimen »

Dann viel Erfolg.
Ich habe heute auch mit meiner XJ angefangen.
Diese unfreiwillige Pause muss man nutzen.

Benutzeravatar
derpfanny
Beiträge: 43
Registriert: 11. Sep 2020
Motorrad:: Eine Yamaha xj 900 f 58l von 1987 und für gemeinsame Fahrten mit dem Junior eine Honda Pan Eurepean 1100 von 2002.

Re: Schon wieder einer mit ner XJ600 51J...

Beitrag von derpfanny »

Moin, bei der XJ würde ich dir ein Mineralisches Öl empfehlen. Kann auch das Günstige aus dem Baumarkt sein. Sonnst kann es sein das du Probleme mit der Kupplung bekommst! Viel Spaß beim schrauben! Grüße aus dem Moor

Benutzeravatar
Ani
Beiträge: 93
Registriert: 24. Jul 2019
Motorrad:: Yamaha XJ600 51j , Bj. 1984
Yamaha YZF R1 RN12, Bj. 2006
Yamaha YZF R6 RJ 095, Bj. 2006
Yamaha FZR1000 2LA, Bj. 1987
Wohnort: Tremsbüttel

Re: Schon wieder einer mit ner XJ600 51J...

Beitrag von Ani »

Moin moin Stephan ! Schöne XJ hat du ausgesucht. Meine hatte den gleichen Lacksatz ;-) Ich habe meine vor zwei Jahren umgebaut.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg, und möge dir der TÜV-Prüfer immer gnädig sein!

Benutzeravatar
ka0z
Beiträge: 40
Registriert: 4. Mai 2020
Motorrad:: Yamaha XJ 600 51J BJ '87

Re: Schon wieder einer mit ner XJ600 51J...

Beitrag von ka0z »

Hallo Zusammen,
Ich habe die Tage vor Weihnachten genutzt und mal so einiges erledigen können.
Beim Ölwechsel habe ich mineralisches 20W40 von Mannol verwendet. Meine Vermutung, dass das Rasseln der Steuerkette durch zu wenig oder falsches Öl hervorgerufen wurde hat sich nicht bestätigt. Trotzdem war leider nicht mehr die benötigte Menge im Kreislauf. Habe dann die Kette nochmal gespannt und das Rasseln hat sich verabschiedet.
Also schon mal ein Problem weniger.

Leider habe ich schon die ersten Probleme der Vorbesitzer gefunden die ich angehen musste.
Das Gewinde der Ölablassschraube war leider absolut nicht mehr zu gebrauchen. Selbst bei leichtem festziehen der Schraube drehte diese direkt durch und ich hatte danach die kleinen Reste des Gewindes an der Schraube. Wie das überhaupt halten konnte ist mir ein Rätsel.
Naja, bei so einem alten Bike kann das schon mal passieren. Ich hatte also die Wahl zwischen Helicoil oder Gewinde schneiden. Ich habe mich dann für das neue Gewinde entschieden. Im Nachhinein vielleicht nicht die beste Idee...
Nach dem schneiden und etlichen Litern Schweiß stellte ich fest, dass das Gewinde nicht zu 100% gerade war. Die Position war auch sehr schwer zu erreichen und es hat absolut keine Freude bereitet...
Datei_009.jpeg
Datei_010.jpeg
Zumindest war es aber erstmal dicht. Zwei Tage später habe ich aber einen kleinen Tropfen gesehen. Also nochmal ran wenn Zeit ist.
Ich habe natürlich vor dem Lauf des Motors nochmal eine Spülung mit Öl gemacht damit die Späne raus waren.
Im Nachhinein wäre vermutlich der helicoil besser gewesen.... oder einfach warten. Ich habe am Tag danach noch eine ölwanne bei ebay für nen guten Kurs gefunden... naja, man lernt ja nie wirklich aus... :dontknow:

Das zweite Problem war leider der Ölfilter.
Der Vorbesitzer hat diesen nicht richtig rum eingebaut und die Scheibe, welche auf die Feder drückt, verloren oder weg gelassen.
Datei_001 (1).jpeg
Musste mir dann noch mit dem Dremel und der Feile eine Scheibe fertigen.
Nun ist der Filter wieder richtig drin und auch dicht.
Die Tage kommt dann der Motor raus und erhält wieder einen Aderlass.
Hätte man sich sparen können mit dem Ölwechsel. Aber jetzt weiß ich zumindest, dass ich die Steuerkette nicht anfassen muss.
Also nächste Woche Motor raus und die Ölwanne tauschen. Alle Dichtungen noch machen da ich das Kit schon hier habe.
Ventile einstellen und dann kann der Motor schon zum pulvern.
Anbei noch ein paar Fotos vom aktuellen Stand und dem scheiß Gewinde schneiden.
Datei_019.jpeg
Datei_020.jpeg
Datei_021.jpeg
Datei_023.jpeg
Nächste Arbeiten werden dann Motor, weitere Demontage der Elektrik und mal die ersten Teile probehalber montieren.
Stummel von Fehling sind schon da, YSS Federbein und auch eine neue Gabelbrücke. Der Tank liegt auch schon bereit. Ich bin gespannt! :rockout:
Datei_022.jpeg
Datei_000.jpeg
Mal sehen wie ich voran komme.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Dat muss drücken im Gesicht, sonst taugt dat nix.
- Präsi Dieze, MC Klappstuhl


Umbau Yamaha XJ 600 51J Bj 87 hier im Forum

Mein Umbau auf Instagram

Benutzeravatar
ka0z
Beiträge: 40
Registriert: 4. Mai 2020
Motorrad:: Yamaha XJ 600 51J BJ '87

Re: Schon wieder einer mit ner XJ600 51J...

Beitrag von ka0z »

Ani hat geschrieben: 17. Dez 2020 Moin moin Stephan ! Schöne XJ hat du ausgesucht. Meine hatte den gleichen Lacksatz ;-) Ich habe meine vor zwei Jahren umgebaut.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg, und möge dir der TÜV-Prüfer immer gnädig sein!
Hi Ani,
deine Beiträge habe ich bereits mit viel Freude verfolgt.
Ich hoffe ich werde genau so gut voran kommen wie du :)

derpfanny hat geschrieben: 17. Dez 2020 Moin, bei der XJ würde ich dir ein Mineralisches Öl empfehlen. Kann auch das Günstige aus dem Baumarkt sein. Sonnst kann es sein das du Probleme mit der Kupplung bekommst! Viel Spaß beim schrauben! Grüße aus dem Moor
Japp, habe mich bereits für 20W40 von Mannol entschieden. Denke damit sollte sie gut laufen :wink:
Seimen hat geschrieben: 14. Dez 2020 Dann viel Erfolg.
Ich habe heute auch mit meiner XJ angefangen.
Diese unfreiwillige Pause muss man nutzen.
Bin gespannt auf deine Beiträge. Hoffe man kann sich gegenseitig inspirieren :dance1:
Dat muss drücken im Gesicht, sonst taugt dat nix.
- Präsi Dieze, MC Klappstuhl


Umbau Yamaha XJ 600 51J Bj 87 hier im Forum

Mein Umbau auf Instagram

YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: Schon wieder einer mit ner XJ600 51J...

Beitrag von YamahaRalle »

Hallo ka0z,
der Tank sieht schön aus...... kannst du den mal Probeauflegen und ein Foto einstellen??
Würde gerne mal sehen wie der auf der 600er aussieht. :grin:
Ich habe nämlich auch noch so eine XJ 600 stehen und weis noch nicht genau was ich damit oder daraus machen will. :oldtimer:
Danke schonmal im voraus
Gruß Ralf

Benutzeravatar
ka0z
Beiträge: 40
Registriert: 4. Mai 2020
Motorrad:: Yamaha XJ 600 51J BJ '87

Re: Schon wieder einer mit ner XJ600 51J...

Beitrag von ka0z »

Hi Leute,

leider bin ich die letzten Tage nicht zu viel Arbeit in der Garage gekommen.
Ich konnte aber noch ein paar Teile demontieren und die Stummellenker montieren.
Datei_003.jpeg
Den Tank habe ich auch schon mal aufgelegt.
Datei_006.jpeg
Jetzt muss ich mir überlegen wie ich den Tank am besten montiere.
Meine Idee war die Halbmonde auf der Tankinnenseite zu versetzen.
Dann muss auch noch der Tank an der Halterung beim Sitz etwas verlängert werden.
Vermutlich wird man ums schweißen nicht drumherum kommen.

Die Linie gefällt mir jedoch schon mal.
Datei_005.jpeg
Vergaser ist nun demontiert. Motor muss noch raus und die Airbox. Dann kann der Kabelbaum auch runter.
Es bleibt noch viel zu tun aber ich bin zuversichtlich.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Dat muss drücken im Gesicht, sonst taugt dat nix.
- Präsi Dieze, MC Klappstuhl


Umbau Yamaha XJ 600 51J Bj 87 hier im Forum

Mein Umbau auf Instagram

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8174
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder einer mit ner XJ600 51J...

Beitrag von obelix »

ka0z hat geschrieben: 27. Dez 2020Nach dem schneiden und etlichen Litern Schweiß stellte ich fest, dass das Gewinde nicht zu 100% gerade war. Die Position war auch sehr schwer zu erreichen und es hat absolut keine Freude bereitet...
Zumindest war es aber erstmal dicht. Zwei Tage später habe ich aber einen kleinen Tropfen gesehen. Also nochmal ran wenn Zeit ist.
Selbiges Problem hatte ich auch bei meiner 550er:.-)
Und hab auch beim Gewindeschneiden ned aufgepasst. Ist halt immer schlecht, unter Zeitdruck.
Dann hab ich das auf die einfache gelöst - unter dem Schraubenkopp sitzen jetzt 2 Dichtungsringe (die röhrenförmigen Kupferringe). Das gleicht die Schrägstellung super aus und ist seit letztem Jahr problemlos dicht. Muss halt jetzt bei jedem Ölechsel 2 Ringe verbauen statt nur einem - damit kann ich leben:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „XJ“

Axel Joost Elektronik