Boldor Motoren Steuerkettenspanner neu konstruiert
Verfasst: 3. Dez 2020
Halllo zusammen,
schon einmal vor ein paar Jahren, haben wir Steuerkettenspanner für die Boldormotoren gebaut, die nicht federbelastet sind, sondern mechanisch die Ketten spannen und führen. Wer schon einmal die original Spanner in der Hand hatte, kann sich vorstellen, dass die Ketten bei hohen Drehzahlen und Lastwechseln schlagen können und in Konsequenz auch leicht mal reißen. Die Verstellung bzw das Spannen erfolgt über die mitgelieferte lange Schraube, dazu wird in das vorhandene Loch im Zylinder ein M8 Gewinde geschnitten. Die kleine Schraube dient nur zum Verschluss des unteren Loches.
Das Set besteht aus dem Spannerarm, der Führungsschiene und einem Spanner für die kurze Kette im Zylinderkopf.
Dazu gibt es einen kleinen für die Obere Steuerkette, hier nur ein Bild vom Spannteil. Die Befestigung hinten erolgt mit einem Originalteil. Vorne wird ein Fräs/Drehteil angefertigt, um das Brechen des Stiftes zu vermeiden Verstellung erfolgt durch hochdrücken des Spanners. darum das Schrägloch.
Die Einbauposition
Die Teile haben sich mittlerweile mehr als 30 fach bewährt und laufen seit dem in mehreren Rennmotoren störungsfrei und ohne Verschleiß. Die Steuerkettenrisse durch schlagende Ketten haben sich erledigt.
Wer also Interesse hat, möge sich bei mir per PN melden. Gerne auch mit Angabe der Telefonnummer, dann lässt es sich leichter beraten.
Der Preis für den kompletten Satz / 3Teile plus Schrauben kostet € 345,00 incl Versand.
Nur die Großen Spanner 245,00
Nur der Kleine 115,00
Grüße Ralf
schon einmal vor ein paar Jahren, haben wir Steuerkettenspanner für die Boldormotoren gebaut, die nicht federbelastet sind, sondern mechanisch die Ketten spannen und führen. Wer schon einmal die original Spanner in der Hand hatte, kann sich vorstellen, dass die Ketten bei hohen Drehzahlen und Lastwechseln schlagen können und in Konsequenz auch leicht mal reißen. Die Verstellung bzw das Spannen erfolgt über die mitgelieferte lange Schraube, dazu wird in das vorhandene Loch im Zylinder ein M8 Gewinde geschnitten. Die kleine Schraube dient nur zum Verschluss des unteren Loches.
Das Set besteht aus dem Spannerarm, der Führungsschiene und einem Spanner für die kurze Kette im Zylinderkopf.
Dazu gibt es einen kleinen für die Obere Steuerkette, hier nur ein Bild vom Spannteil. Die Befestigung hinten erolgt mit einem Originalteil. Vorne wird ein Fräs/Drehteil angefertigt, um das Brechen des Stiftes zu vermeiden Verstellung erfolgt durch hochdrücken des Spanners. darum das Schrägloch.
Die Einbauposition
Die Teile haben sich mittlerweile mehr als 30 fach bewährt und laufen seit dem in mehreren Rennmotoren störungsfrei und ohne Verschleiß. Die Steuerkettenrisse durch schlagende Ketten haben sich erledigt.
Wer also Interesse hat, möge sich bei mir per PN melden. Gerne auch mit Angabe der Telefonnummer, dann lässt es sich leichter beraten.
Der Preis für den kompletten Satz / 3Teile plus Schrauben kostet € 345,00 incl Versand.
Nur die Großen Spanner 245,00
Nur der Kleine 115,00
Grüße Ralf